Shuffle 2.G - Rauschen

Ich hab einen Shuffle 2.G und einen Nano 2GB,die rauschen beide nicht.
 
Also ich kann bei meinem auch kein Rauschen freststellen. Nur in den ersten paar Tagen hat man etwas gehört, danach hat es aber aufgehört zu rauschen.
 
Wendet euch an Apple, irgendwelche Verkäufer haben keine Ahnung und wollen somit einer Reklamation aus dem Weg gehen. Also lasst euch nicht verarschen!
Das ist richitg, aber in diesem Fall wollte ich gerade einen kaufen ;)
 
^^ also meiner rauscht nicht, nur am anfang wenn er an geht, aber wenn man es abspielt verschwindet das Geräusch sofort. Ich würd mich nicht von sowas abschrecken lassen, ist ein super Gerät, bin sehr zufrieden!
 
Klacken
Das Klacken der Kopfhörer ist mir auch aufgefallen, jedoch passiert das bei mir so selten, dass es mich nicht weiter stört. Beim Joggen oder Sport im Allgemeinen wäre es mir aber wahrscheinlich auch unangenehm. Dafür wären aber andere Ohrhörer mit zusätzlichem Bügel für festen Halt sowieso besser geeignet.

Rauschen
Das Grundrauschen des shuffle ist immer da, wird nur während der Musik überdeckt, ist also nicht mehr wahrnehmbar. Ein Kopfhörerwechsel bringt da nichts, da das Rauschen schon im Verstärker entsteht, nicht erst in den Kopfhörern. Jedoch klingen Kopfhörer unterschiedlich (->Frequenzgang): je nach Modell und Qualität ist der Höhenanteil unterschiedlich stark ausgeprägt, wird vielleicht sogar unnatürlich überhöht ausgegeben. Dadurch kann einem beim Vergleich verschiedener Kopfhörer dann das Rauschen lauter oder leiser vorkommen. Der Klang der Musik ändert sich aber entsprechend!
Persönlich empfinde ich das Rauschen nicht als störend, das blendet man recht schnell aus. Was ich jedoch unangenehm finde ist ein weiteres Phänomen...

Artefakte und Verzerrungen im Sound?
Auf geringer/geringster Lautstärke verändert sich die sonst gute Klangqualität des shuffle plötzlich in Schrottsound. Ist schwer zu beschreiben, aber es macht den Eindruck, als arbeite der mp3Decoder aufeinmal in verminderter Qualität. Die Musik klingt dann generell leicht verzerrt und hört sich auf einmal nach fehlerhaften mp3s an mit irgendwelchen Klicks und Ähnlichem. Dadurch bin ich dann gezwungen lauter zu hören als ich manchmal möchte. Dasgleiche fällt aber auch bei höheren Lautstärken auf, dann am Ende eines Songs: Im leisen Verklingen gibt es auch solche Fehlergeräusche, fallen da nur nicht so stark auf. Gibt es da ähnliche Erfahrungen bei anderen?
 
Also bei mir kann ich das Grundrauschen ständig feststellen - höre aba auch ab und zu sehr leise Musik. Nur bei anderen Playern konnte ich ein Rauschen nicht feststellen. Weshalb ich ihn ja auch zum Service geschickt habe und auch einen neuen bekam - Der das Rauschen allerdings auch besitzt.
Das Problem mit den Artefakten und den Verzerrungen von bass-recone hab ich net.
Achso und nochma zu den Rauschen. Kann glaube ich nicht an meinen Kopfhörern liegen. Benutze Sennheiser CX300

@foofi

Mein Recht an den Umtausch hab ich in Anspruch genommen. Lief auch sehr Problemlos (Gravur is sogar wieder drin). Hab ihn über ein Service-Laden umgetauscht. Haben ihn auch umgehend zu Apple geschickt. Also die waren echt bemüht - nur Rauscht er immer noch. Was würdest du tun?

Greez Proper
 
Meiner macht, Gottseidank, keine Geräusche.
 
Hallo Ihr, ich bin auf den Thread gestoßen, da ich das Problem auch habe. Ich habe einen shuffle der ersten Generation und stelle mit meinen neuen In-Ears (Creative EP-635) bei Stille/leiser Musik ein deutlichen Rauschen fest (das aber geringer ist als bei anderen Soundgeräten, die ich habe wie PC, iBook oder CD-Player). Ich gehe davon aus, dass es eben ein normales Hintergrundrauschen ist. Bei Musik hört man es natürlich ist. Doof finde ich es trotzde, von Apple erwarte ich (trotz vieler Enttäuschungen) immernoch noch irgendwie Perfektion, auch am unteren Ende der Consumer-Palette.

zu Alban: Dieses Klackern hat mich auch in den Wahsinn getrieben, das ist imho ein Designfehler, da es durch das lockere Kabel am Ohrhörer entsteht. Aber Du scheinst ja jetzt auch neue Kopfhörer zu haben.
 
Meister Proper schrieb:
Was würdest du tun?
Hi :)
hast du es mal mit anderen Kopfhörern versucht? Eventuell qualitativ gute und das wichtigste: Wie ist die qualität deiner Audio Files?
 
Ich krame das Thema auch nochmal vor, da gestern mein Shuffle ankam und ich mich über das Rauschen gewundert haben.
Mit der Musikqualität kann es nichts zu tun haben, da es bereits anfängt, wenn ich den Player einschalte, ohne daß ich auf Play drücke.
Habe die Apple Kopfhörer ausprobiert, meine Sony In-Ear und noch ein paar alte Sony. Immer ist ein leises Rauschen im Hintergrund.
Bei Musikhören unterwegs fällt es kaum auf, aber im ruhigen Haus mit Hörbuch ist es störend.
Werde ihn wohl wieder zurück schicken müssen :(
 
Jo, auch mein Shuffle rauscht munter vor sich hin. Da ich meist Podcasts und nur wenig Musik mit dem Shuffle höre, nervt mich das Rauschen besonders.
Ich habe ihn auch schon getauscht, weil ich dachte, dass ich ein fehlerhaftes Exemplar hatte. Aber auch der rauschte wieder. Besonders hörbar mit guten Kopfhörern. Ich habe In-Ear Sennheiser MX300, die verzeihen nichts.
Design hin oder her - ist schon bedenklich, dass Apple so einen Schrott und dann noch zu einem solchen Preis anbietet. Auch wenn es der kleinste Player der Welt sein soll, ist das Rauschen nicht hinnehmbar. Ein Nano, den ich mal testweise gehört habe, ist zwar auch ein Rauschen - aber weit weniger störend - hörbar.
Für mich bleibt der iPod egal welches Modell klanglich nach wie vor nur zweite Wahl. Da können andere Player von Mitbewerbern weit mehr und sind nicht von iTunes abhängig. Z.B. Cowon iAudio - super Klang und in der Ausstattung mit Radio und auch noch Aufnahmefunktion - um Welten besser.

Wundert mich auch nicht, dass das Rauschen meistens denen auffällt, die andere, bessere Kopfhörer (meist In-Ears) am Shuffle betreiben. Apple hat die eigenen Kopfhörer wohl "rauscharm" abgestimmt. Meine Original-Hörer ruhen noch unangetastet in der Box.

Apple ruht sich in seiner arrogant-ignoranten Art mal wieder auf seinen Designlorbeeren aus.
Jetzt ist es endlich soweit, dass die Funktion der Form folgt und das mit hohem Grundrauschen...
 
Ich werde ihn nächste Woche erst mal umtauschen, da auch die Verbindung zur Dockingstation einen Wackler hat. Wenn das Rauschen danach nicht weg ist, hole ich mir einen anderen Player. Hatte vorher einen Maxfield und war eigentlich sehr zufrieden. Die Soundqualität war gut und der Player robust gebaut. Leider ist er nach fast 2 Jahren Dauereinsatz einfach abgerauscht.

Update: Habe den Shuffle zurück geschickt und mir einen Nano geholt -> kein Rauschen, ich bin glücklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten