Shortcuts Zeile/Spalte einfügen Excel (Microsoft 365)

F

fb1909

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2020
Beiträge
227
Reaktionspunkte
173
Moin zusammen. Ich brauche mal kurz eure Hilfe. Ich bin grad ein bisschen am verzweifeln. Wie zur Hölle füge ich denn in Excel für Mac eine Zeile/Spalte per Shortcut ein? Die Shortcuts, die ich über die Google-Suche finde, funktionieren allesamt nicht. Es kann doch nicht sein, dass eine solch essentielle Funktion nur umständlich über die Maus zu machen ist.

Bisher ausprobiert:

CMD + Shift + +
CTRL
+ Shit + +
OPT
+ Shift + +
CMD
+ +
CTRL
+ +
OPT
+ +
 
Zeile/ Spalte löschen funktioniert übrigens einwandfrei per CMD + -
 
Wie zur Hölle füge ich denn in Excel für Mac eine Zeile/Spalte per Shortcut ein?
In Numbers fügst du Spalten und Zeilen per [alt+Pfeil-Taste) ein - ausgehend aus einer Zelle. Pfeil-Taste halt in die jeweilige Richtung wählen.
Vielleicht geht das ja in Excel auch.
 
.... ich habe zwar gerade nur das iPad, aber auf dem Mac funktioniert es meiner Erinnerung nach exakt genau so und auch immer schon so:

- Spalte markieren (= in den Spaltenkopf klicken)
- CMD + Plus-Symbol

Willst du mehrer Spalten auf einmal einfügen: eben mehrere Spalten an der Einfügestelle markieren und dann CMD + Plus-Symbol. Also willst du 3 Spalten zwischen A und B einfügen, markiere die Spalten B,C,D und drück CMD + Plus-Symbol

Bei Zeilen müsste du halt Zeilen markieren.

Edit:

und wenn du Tastatur-Junkie bist, dann kannst du die Spalte in der du bist ja auch so markieren

CMD + Cursor hoch
CMD + SHIFT + Cursor runter
für mehrere Spalten dann ggf. SHIFT + Cursor rechts


;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fb1909
.... ich habe zwar gerade nur das iPad, aber auf dem Mac funktioniert es meiner Erinnerung nach exakt genau so und auch immer schon so:

- Spalte markieren (= in den Spaltenkopf klicken)
- CMD + Plus-Symbol

Willst du mehrer Spalten auf einmal einfügen: eben mehrere Spalten an der Einfügestelle markieren und dann CMD + Plus-Symbol. Also willst du 3 Spalten zwischen A und B einfügen, markiere die Spalten B,C,D und drück CMD + Plus-Symbol

Bei Zeilen müsste du halt Zeilen markieren.

Edit:

und wenn du Tastatur-Junkie bist, dann kannst du die Spalte in der du bist ja auch so markieren

CMD + Cursor hoch
CMD + SHIFT + Cursor runter
für mehrere Spalten dann ggf. SHIFT + Cursor rechts


;)
Joa die Systematik ist mir bekannt, Analog zu Windows CTRL + Plus/Minus um Zeilen/Spalten einzufügen bzw. zu löschen. Es funktioniert auf meinem Macbook aber nicht. Ich hab keine Ahnung. CMD + Minus zum löschen geht, einfügen mit CMD + Plus passiert einfach nichts. In der Win-Version nehme ich die Maus eigentlich nie in die Hand. Deswegen nervt mich das hier grad tierisch, da das mit die meistbenutzte Tastenkombo bei mir ist.
 
ich habe es soeben auf dem iPad probiert. Da geht CMD + Plus-Symbol.

Probiere mal sowohl das Plus auf dem Nummernblock, als auch das auf der Tastatur (also das rechts neben dem ü)

ok, du hast ja ein MacBook... hmmm, seltsam. CMD + Minus geht dafür auf dem iPad nicht.... echt strange.
 
  • Wow
Reaktionen: fb1909
Oh man. Komisch alles. Vor allem diese inkonsistente Umsetzung zwischen MacOS und iOS bzw. iPad OS. Habe grad mal aus Spass das Tastaturlayout in US geändert. Dort funktioniert der Shortcuts über CMD + Shift + Akzenttaste. Dort ist nämlich auf der US-Tastatur das +. Sieht mir sehr nach Bug aus.
 
Bei mir (Excel2011:mac) funktioniert ctrl +/- nach Markieren der Spalte(n )/Zeile(n ). (Wieder diese Emodschisierung bei eingeklammerten Buchstaben :koch:)

Ist aber eigentlich völlig egal:
Was ist denn unter Ansicht > Symbolleisten > Symbolleisten/Menüs anpassen… > Tastatur… (Menü ggf. sinngemäß suchen) für die betreffenden Befehle eingetragen?

Notfalls anpassen oder neu anlegen.
(PS: Excel unterscheidet zwischen Tabellen- und Listenbefehlen; so auch bei Zeilen-/Spalten-Hinzufügungen und -Löschungen. So bezieht sich bspw. die Befehle Spalte hinzufügen und Zeile hinzufügen nur auf vom Listenmanager verwaltete Zellen. In diesem Thread ist allerdings (»Zeile-/Spalte markieren, dann…«) vom Tabellen-Befehl Zellen… die Rede.

Auch darauf achten, dass MSO Doppelbelegungen mit anderen Befehlen nicht verhindert; es zeigt nur an, dass/wenn es welche gibt. Dann ist die in Konflikt stehende Belegung beim anderen Befehl separat zu löschen.

Bei deinen Versuchen mit dem US-Layout daran denken, dass du dieses vrsl. mit einer ISO-Tastatur bedienst; die Tasten in der Flanke der Tastatur sind dann zur ANSI-Tastatur ggf. »gedreht«. Die deutsche <-Taste gibt es ja bei ANSI nicht, ebenso fehlt dort »unsere» +-Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fb1909
Merci. Der vordefinierte Shortcuts lautete CMD/CTRL + Umschalt + =

Bildschirmfoto 2021-12-09 um 16.17.26.png
 
Leider nur übersichtsartig: https://exceljet.net/shortcuts
Du suchst ja hingegen den internen Befehlsnamen, um ihm einen anderen Kurzgriff oder überhaupt einen zuweisen zu können.
 
Zurück
Oben Unten