Shortcuts scheinen sich geändert zu haben: statt Cmd+ neu Cmd= u.a.

P

polarpro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bei mir haben sich seltsamerweise einige Shortcuts geändert:

Früher konnte ich mit Cmd+ bzw. Cmd– die Anzeige vergrössern bzw. verkleinern. Cmd– funktioniert immer noch, aber statt Cmd+ muss ich nun Cmd= verwenden.
Woanders wird statt Cmd= nun Cmd¨ verlangt.

Könnte das mit einem Schweizer Tastaturlayout zu tun haben?

Der Tastaturassistent kann meine Tastatur nicht erkennen (deutschschweizer Mac-Tastatur), wobei es nicht an der Tastatur liegen dürfte. Kollegen haben das gleiche Problem, und es taucht auf bei externer Tastatur und bei interner Macbook-Tastatur.

macOS Monterey 12.5
 
Der Tastaturassistent kann meine Tastatur nicht erkennen (deutschschweizer Mac-Tastatur), wobei es nicht an der Tastatur liegen dürfte. Kollegen haben das gleiche Problem, und es taucht auf bei externer Tastatur und bei interner Macbook-Tastatur.
Und die Kollegen haben intern und extern vielleicht auch ein deutschschweizer Tastaturlayout?
 
[Schrift größer] … aber statt Cmd+ muss ich nun Cmd= verwenden.
Das = befindet sich wie bei der deutschen Tastaturbelegung auf der 0 -Taste.
Wenn also, müsstest du jetzt Befehl Umschalt 0 benutzt haben.

Die Tottaste für das ¨ befindet sich unter der schweizerischen Belegung dort, wo die deutsche das + hat.
So ergibt sich meine Rückfrage, ob es nunmehr nicht eher Befehl ¨ für »Schrift größer« sei.

Die Tastenbelegungen dürften sich auch zwischen Anwendungen unterscheiden: Word2011 verwendet standardmäßig Befehl + zur Schriftvergrößerung und Befehl Umschalt + zur Schriftverkleinerung, weil Befehl - in Word eine bedingte Worttrennung kennzeichnet.

Der Tastaturassistent kann meine Tastatur nicht erkennen (deutschschweizer Mac-Tastatur)
Wird sie überhaupt erkannt?
Falls so, wird sie als ISO- oder als ANSI-Tastatur erkannt (abweichende Tastenanzahl; einzeilige Enter-Taste: lange linke Umschalt-Taste)? Das ist ggf. im Hilfsprogramm Tastaturübersicht zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarpro
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! :)

Das = befindet sich wie bei der deutschen Tastaturbelegung auf der 0 -Taste.
Wenn also, müsstest du jetzt Befehl Umschalt 0 benutzt haben.
Richtig.

Die Tottaste für das ¨ befindet sich unter der schweizerischen Belegung dort, wo die deutsche das + hat.
So ergibt sich meine Rückfrage, ob es nunmehr nicht eher Befehl ¨ für »Schrift größer« sei.
Auch das ist so.

Die Tastenbelegungen dürften sich auch zwischen Anwendungen unterscheiden: Word2011 verwendet standardmäßig Befehl + zur Schriftvergrößerung und Befehl Umschalt + zur Schriftverkleinerung, weil Befehl - in Word eine bedingte Worttrennung kennzeichnet.
Danke für den Hinweis. In diesem Falle handelt es sich nicht um Word, sondern um andere Programme, die Befehl + verwenden.

Wird sie überhaupt erkannt?
Falls so, wird sie als ISO- oder als ANSI-Tastatur erkannt (abweichende Tastenanzahl; einzeilige Enter-Taste: lange linke Umschalt-Taste)? Das ist ggf. im Hilfsprogramm Tastaturübersicht zu erkennen.
Seltsamerweise bekomme ich hier immer die Meldung, dass die Tastatur nicht erkannt wird. Die manuelle Auswahl danach ändert leider nichts.
 
Zurück
Oben Unten