shortcuts in quark xpress 7 ohne funktion + macpro quadcore xenon, 10.6.4.

herrsmith

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
48
Reaktionspunkte
2
hallo,

hat einer mit einer änlichen config (also neuester powermac 10/2010) und 10.6.4 auch probleme mit den shortcuts in quark? ich kann die 5% bildvergrößern / verkleinern tastaurbefehle nicht mehr verwenden. selbiges gilt für die 1pt typogrößen veränderung.

alle systembedingten tastaturkürzel in den systemeinstellungen sind abgeschaltet (bis auf screenshot) deutsche tastaturbelegung only.

andere tastaturen (diverse generationen) klappen auch nicht.

quark 8 klappt prima!

hat einer das selbe problem? bitte keine hinweise das xpress unter 10.6 nicht empfohlen wird.

:)


ps. ich meine mich entsinnen zu können, dass es schonmal vor ein paar jahren vorkam?

lg,
jens
 
Hallo zusammen.

Auch bei mir funktionieren die 5%-Schritte und andere Kürzel nicht.
In XPress 6.5 geht es, in XPress 8 ebenfalls, nur im 7er nicht.

Gibt es einen Tipp für mich?

Gruß, Al
 
Ich hab’s gefunden.

Einstellungen _ Eingabe-Einstellungen _ Ctrl-Taste: Checkbox auf "Zoom" stellen anstatt auf "Kontextmenü"

Bei meinem 7er XPress unter OS 10.6.4 kann ich nun wieder mit Befehl+alt+shift+. vergrößern bzw. mit dem Komma verkleinern. :thumbsup:
 
Mist, nun klappt es wieder nicht. Und mein letzter Tipp greift auch nicht mehr.
Ich habe langsam den Verdacht, dass es mit Schriften zusammenhängt, z.b. mit einer der bösen Helveticas.
Ich bleib dran.
 
Hier Mac Os 10.5.8 auf zwei Rechnern:
Bei meinem funktionieren keinerlei Tastaturkürzel bei QPX 7, bei meinem Kollegen seinem Rechner schon:
Es ist mir schleierhaft!
Unterschiede: bei mir ist ein Upgrade installiert, bei ihm eine Vollversion. Kann das was ausmachen?
 
Hallo

Ob Upgrade oder nicht, das sollte keinen Unterschied machen.
Welche Version setzt ihr ein? QXP 7.??
 
Sooo, liebe Geplagten, habe gerade nochmal im Web gesucht.
Die gängigsten Lösungsansätze sind:
_ Zuweisung des Shortcuts durch die Systemeinstellungen (was ich aber erstmal vermeiden möchte)
_ Programmsprachenänderung

Ich wählte erstmal den Weg des geringsten Widerstandes und stellte in XPress7 die Programmsprache unter dem Menüpunkt "Bearbeiten" anders ein.
Auf Englisch. Nix.
Auf Holländisch. Nix
Wieder zurück auf Deutsch.

Sch*** die Wand an, warum klappt es denn jetzt wieder?
Braucht diese Einstellung ab und zu mal einen Schubs oder was?

Gruß, Al
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjg und MmeBezier
Danke Al Terego, das hat auch bei mir geholfen! (einmal auf Englisch und dann zurück auf Deutsch gestellt).
 
Super, dann habe ich meine Pfadfindertat für heute erledigt. :thumbsup:
 
wenn das klappt (muss ich morgen testen) dann BIG THX! morgen früh mehr …

nach sprachwechsel zwischen deutsch, english, türkisch, holländisch. deutsch, klappten die shortcuts wieder. ;-) bin gespannt wie lange …
gibts auch noch einen trick der F10-12 abzugewöhnen in xpress die lautstärke zu regeln? ohne FN zu drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten