Shortcuts für "Formel einfügen" in word am mac

H

HerwigRuf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
53
Reaktionspunkte
10
Einen solchen Shortcut gibt es angeblich nicht. Man kann ihn selbst erstellen über "Tastatur anpassen". Hab ich vielfach probiert. Klappt nicht.
Kann mir wer weiterhelfen?

Danke!
 
Systemeinstellungen / Tastatur / Registerkarte "Kurzbefehle".

Auf der linken Seite die Anwendung auswählen (in deinem Fall Word)) und dann eine Tastenkombi auf der rechten Seite anlegen. Der zugeordnete Befehl muss genau so geschrieben sein wie im Word Menü.
 
Bei mir (Word2011) führt ein dem Befehl EinfügenFormel (unter »Kategorie: Einfügen«) zugewiesenes Tastenkürzel zum Versuch, den als Hilfsprogramm realisierten »alten« (auf MathType basierenden) Formeleditor zu öffnen, und eben nicht die seit Word2011:mac (und bereits seit Word2007-Win) neuen Formelfunktionen. Der Menüeintrag Einfügen > Formel öffnet aber sehrwohl die neue Formelengine.

Mein Verdacht: Dieser Befehl ist vielleicht auch in neueren Word-Versionen (du schreibst zwar nicht, um welche es geht; aber ich unterstelle einer aktuellere als meine v2011) noch mit dem alten Formeleditor verknüpft, und weil es in neueren Word-Versionen den alten Formeleditor gar nicht mehr gibt, läuft die Zuweisung ins Leere.

Es muss schon ein Tastenkürzel für FormelEinAus sein (unter »Kategorie: Alle Befehle«), um ein Formel-Fenster im Dokument zu erzeugen. Bei mir ist dafür bereits [Befehl]+[Ctrl]+[0] (Null) voreingestellt – und es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerwigRuf
Danke! Es lautet der Befehl tatsächlich nicht EinfügenFormel sondern FormelEinAus!!
Eingestellt ist bei mir ctrl+= und es funktioniert!

Danke für Eure Hilfe!
 
Hi zusammen,
ich hole diesen Thread noch einmal nach oben. Hat jemand geschafft einen Shortcut zum Einfügen des Formeleditors für Word 365 anzulegen? Leider ist es mir mit den Tipps hier nicht gelungen ... bin aber, was "Kurzbefehle anlegen" anbelangt, auch noch total unerfahren ...
 
Ohne Lösungsansatz von mir und nur zur Klarstellung mehr rhetorisch gefragt:
Die willst vermutlich keinen Shortcut »zum Einfügen des Formeleditors für Word 365«, sondern zum Aufrufen des Formeleditors…
Dass dieser heutzutage standardmäßg inline im Dokument(fenster) erscheint (und nicht wie der »alte« Formeleditor als separates Fenster) mag den Unterschied zwischen »Einfügen eines Objekts« und »Aufrufen einer Funktion/eines Hilfsprogramms zur Bearbeitung eines solchen Objekts« verunklaren.

¿
Verstehe ich ebenfalls richtig, dass du die Funktion FormelEinAus (s. #3 und #4 oben) im Dialogfenster zur Anpassung der Tastatur…
a) nicht findest​
b) nichts Sinngemäßes findest​
c) findest oder Sinngemäßes zwar findest, eine Anpassung aber nichts bewirkt​
?

WD2011-FormelEinAus.jpg

Bild von Word2011 – in neueren Versionen ggf. sinngemäß suchen

Bei mir ist jedenfalls der Formeleditor sowohl über o.a. Shortcut, wie auch über das Ablegen des Befehls in der Symbolleiste erreichbar.
Und freilich auch über das Icon [𝛑] im (bei Word2011) Menüband Dokumentelemente.
 
Danke! Ja, es stimmt, ich meinte "Formel aufrufen". In Word 365 heißt der Befehl, wenn man mit der Maus über das Icon streicht "Formel einfügen". Mit diesem habe ich jetzt bereits versucht, den Shortcut anzulegen und mit "FormelEinAus" ... Das sieht bei mir beispielhaft so aus ...

Mittlerweile gelöscht,weil es nicht funktioniert ... Die dargestellte Tastenkombination entsteht durch Drücken der 3 Tasten - die Reihenfolge kann ich hier nicht beeinflussen.
1697639155008.png
 
Das sieht bei mir beispielhaft so aus ...
Du zeigst die App-Tastaturkurzbefehl-Einstellungen in den Systemeinstellungen: :nono:.

Die von mir genannten Funktionen zu Tastenkombinationen sind in Word zu suchen: :jaja:.
Bei meinem alten Word2011 etwa in der Menüfolge:
Ansicht > Symbolleisten > Symbolleisten und Menüs anpassen… > Tastatur… > Dialogfenster 'Tastatur anpassen' > 'Kategorie: Alle Befehle | Befehle: FormelEinAus'

In deiner neueren Version von Word ist die Menüfolge ggf. abweichend; deshalb: Sinngemäß suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cappupat
Da war ich ja auf dem komplett falschen Dampfer :hum:

Vielen Dank! Ich habe jetzt in Word geschaut und unter "Einfügen - Formel" direkt die aktuelle Tastenkombination für das Aufrufen des Formeleditors gefunden, nämlich Control + Shift + * und es funktioniert :xsmile:

Danke nochmal! Das wird mir die Arbeit in Zukunft erleichtern! :)
 
Zurück
Oben Unten