Shortcuts für "Formel einfügen" in word am mac

Diskutiere das Thema Shortcuts für "Formel einfügen" in word am mac. Einen solchen Shortcut gibt es angeblich nicht. Man kann ihn selbst erstellen über "Tastatur...

HerwigRuf

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2019
Beiträge
50
Einen solchen Shortcut gibt es angeblich nicht. Man kann ihn selbst erstellen über "Tastatur anpassen". Hab ich vielfach probiert. Klappt nicht.
Kann mir wer weiterhelfen?

Danke!
 

hr47

Mitglied
Mitglied seit
29.03.2016
Beiträge
2.547
Systemeinstellungen / Tastatur / Registerkarte "Kurzbefehle".

Auf der linken Seite die Anwendung auswählen (in deinem Fall Word)) und dann eine Tastenkombi auf der rechten Seite anlegen. Der zugeordnete Befehl muss genau so geschrieben sein wie im Word Menü.
 

fa66

Mitglied
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
12.989
Bei mir (Word2011) führt ein dem Befehl EinfügenFormel (unter »Kategorie: Einfügen«) zugewiesenes Tastenkürzel zum Versuch, den als Hilfsprogramm realisierten »alten« (auf MathType basierenden) Formeleditor zu öffnen, und eben nicht die seit Word2011:mac (und bereits seit Word2007-Win) neuen Formelfunktionen. Der Menüeintrag Einfügen > Formel öffnet aber sehrwohl die neue Formelengine.

Mein Verdacht: Dieser Befehl ist vielleicht auch in neueren Word-Versionen (du schreibst zwar nicht, um welche es geht; aber ich unterstelle einer aktuellere als meine v2011) noch mit dem alten Formeleditor verknüpft, und weil es in neueren Word-Versionen den alten Formeleditor gar nicht mehr gibt, läuft die Zuweisung ins Leere.

Es muss schon ein Tastenkürzel für FormelEinAus sein (unter »Kategorie: Alle Befehle«), um ein Formel-Fenster im Dokument zu erzeugen. Bei mir ist dafür bereits [Befehl]+[Ctrl]+[0] (Null) voreingestellt – und es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerwigRuf

HerwigRuf

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2019
Beiträge
50
Danke! Es lautet der Befehl tatsächlich nicht EinfügenFormel sondern FormelEinAus!!
Eingestellt ist bei mir ctrl+= und es funktioniert!

Danke für Eure Hilfe!
 
Oben