shortcuts freehand/illustrator/photoshop..

marcoo

marcoo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
hallo forum. sicher nutzen einige die obigen programme und haben vielleicht sogar auch den vergleich zu den windows-versionen. nun meine frage, ob die tastenkombinationen gleich sind? beispielsweise schrittweises zoomen unter freehand mit strg 1, strg 2..

alles was mit der alt-taste in zusammenhang steht, düfte sicher hinfällig sein - oder steht dafür die apfeltaste? </dummfrag>
 
Hi,

allgemein kann man sagen, dass die meisten Kurzbefehle, die du unter Windows mit der ctrl-Taste machst, auf Mac mit der Apfeltaste zu erledigen sind. Welche Kürzel willst du denn genau wissen?

PS-Zoom unter Mac z.B: Apfel + und Apfel -
 
da ich freehand gerade offen habe :) beispielsweise..

bedienfelder ein/ausblenden f4
objekte verbinden strg j
verbinden auflösen strg umschalt j
farbfelder strg f9
text um auswahl fliessen lassen alt strg w

...und so weiter. dürfte theoretisch dann auch auf die anderen programme übertragbar sein, oder?
 
übertragbar im sinne der shortcuts. die funktionen, die hinter den shortcuts stecken, sind unter umständen unterschiedlich..

hach, heute drücke ich mich glaub etwas konfus aus :(
 
Original geschrieben von marcoo
da ich freehand gerade offen habe :) beispielsweise..
&nbsp;

Oups Freehand - da musste Jörg fragen, ich habe die FH-Kürzel nicht mehr im Kopf, weil... -> Klick müsch! :D
 
ui. interessanter thread. irgendwie kann man hier jeden tag reinschauen und entdeckt immer wieder etwas neues :)

fh vs ps hin- und her.. es ging mehr um die frage, ob kürzel quasi analog zu den windows-varianten sind. an das drücken einer taste weiter links auf der tastatur kann man sich gewöhnen..

von daher hast du mir eigentlich schon geholfen;)
 
... hallo

bedienfelder ein/ausblenden f4 bleibt
objekte verbinden apfel + j
verbinden auflösen apfel+ umschalt + j
farbfelder apfel + f9
text um auswahl fliessen lassen apfel + alt + w

also im prinzip gleich nur das strg durch apfel ersetzt wird

fogrider
 
prima.. dann bin ich so langsam doch überzeugt. also wird es demnächst ein mac werden:) einzig auf ein totalcommander-clone muss ich wohl verzichten. in allen anderen dingen kann ich sofort weiter produktiv arbeiten - mit kleiner um/eingewöhnung;)
 
Zurück
Oben Unten