shortcut zur systemauswahl

sebo

sebo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
hallo,

gibt es eine moeglichkeit waehrend des hochfahrens des rechners das system auszuwaehlen (also os 9.2 oder osx)? gibt es da nicht auch irgendeinen klugen shortcut, also irgendeine taste waehrend des booten druecken, oder so?
 
sebo schrieb:
hallo,

gibt es eine moeglichkeit waehrend des hochfahrens des rechners das system auszuwaehlen (also os 9.2 oder osx)? gibt es da nicht auch irgendeinen klugen shortcut, also irgendeine taste waehrend des booten druecken, oder so?

Die "alt" Taste beim starten druecken bis ein Auswahlbild kommt.

w.
 
danke, das auswahlfenster erscheint, leider bleibt es bei der auswahl bei classic, und ich kann nicht auf osx zugreifen. woran koennte das liegen?
 
...mir ist neu, dass man bei gedrückter Alt-Taste zwischen den Betriebssystemen wählen können soll.
Also bei mir geht das nicht, vllt. bei zwei Partitionen? Und natürlich bei mehreren Festplatten.
Aber du kannst zumindest OS X beim Booten mit gedrückter X-Taste auswählen.

Gruß Th.
 
das mit dem x funktioniert. bestens. danke!
 
der neustart mit optionstaste zeigt mir stets alle systeminstallationen auf allen platten und partitionen. das ist nicht neu.

dass os x nicht angezeigt wird, habe ich noch nie gehört. in solch einem fall würde ich denken, daß os x nicht installiert ist. vielleicht versteckt es sich nur: klicke doch einmnal auf einen der pfeile, die du siehst.

bot
 
bot schrieb:
der neustart mit optionstaste zeigt mir stets alle systeminstallationen auf allen platten und partitionen. das ist nicht neu.

dass os x nicht angezeigt wird, habe ich noch nie gehört. in solch einem fall würde ich denken, daß os x nicht installiert ist. vielleicht versteckt es sich nur: klicke doch einmnal auf einen der pfeile, die du siehst.

bot

..aha, und warum zeigt mir mein 500er iMac nur die Festplatte? Es sind OS 9.2.2 und Panther installiert. :confused: Aber auf einer Platte!
 
ich hatte da einen gedrehten pfeil und einen "weiter"pfeil, also einen nach rechts gerichteten. mit dem ersten lies sich nichts auswaehlen, mit dem zweiten wurde neu gestartet. osx ist eigentlich mein standartsystem, also definitiv auf dem rechner... konnte ja auch mit x starten.
 
thomas-147 schrieb:
..aha, und warum zeigt mir mein 500er iMac nur die Festplatte? Es sind OS 9.2.2 und Panther installiert. :confused: Aber auf einer Platte!

möglicherweise braucht dein computer ein update der open firmware.

bot
 
sebo schrieb:
ich hatte da einen gedrehten pfeil und einen "weiter"pfeil, also einen nach rechts gerichteten. mit dem ersten lies sich nichts auswaehlen, mit dem zweiten wurde neu gestartet. osx ist eigentlich mein standartsystem, also definitiv auf dem rechner... konnte ja auch mit x starten.

welches computermodell verwendest du?

bot
 
bot schrieb:
möglicherweise braucht dein computer ein update der open firmware.

bot

...ist es nicht eher so, dass du mit der Alt-Taste das Startvolume festlegst?

Wenn du OS 9 und OS X auf verschiedenen Volumes hast, kannst du selbstverständlich auswählen, hast du die Systeme auf einem Volume, nicht.
 
Zurück
Oben Unten