shortcut zum umwandeln von großbuchstaben in klein und andersrum?

fuelforlife

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
hallo,

in word gibt es mit dem shortcut >shift+f3< die funktion markierten text von nur großbuchstaben in kleinbuchstaben,
oder auch klein mit groß an wortanfängen umzuwandeln.
also "HAUS" in "haus" oder "Haus", alles mit einem shortcut den man jeweil ein oder zwei mal drücken muß.

gibt es sowas praktisches auch in mail oder anderen systemprogrammen?
bei windoof ist der shortcut übergreifen einsetzbar, nicht nur in word.

danke
max
 
Die Shift-Taste gedrückt halten beim ersten Buchstaben .... ;)
 
danke... aber es geht um ganze texte nach dem verfassen.
 
Es ist typogafisch falsch, Texte elektronisch von Versal auf gemein und umgekehrt zu schalten. Dazu sollte man immer die korrekten Schrift(en)-schnitte verwenden, genau wie man es bei kursiver Schrift auch macht. Aber in Word für Mac gibt es diese Funktion natürlich trotzdem. Zu finden im Menü Format unter Groß-/Kleinschreibung.
 
dafür gibts ein dienst, habe ich hier installiert und ist ganz praktisch... mom. ich suche den namen!

Bildschirmfoto 2013-08-08 um 16.11.45.jpg


edit: das ist es ...
https://www.macupdate.com/app/mac/10523/wordservice
:)

edit2: in Mail ist das schon implementiert: Bearbeiten>Transformationen
 
Man kann sich da sicherlich ein AppleScript basteln, das einen String entsprechend umwandelt. Den kann man dann als Dienst hinterlegen (für Texte) und per Shortcut aufrufbar machen. Ich glaube kaum, dass es eine entsprechende Funktion systemweit in OS X schon gibt (braucht man ja eigentlich kaum), von daher musst du wohl selbst Hand anlegen. Oder es mag irgendwo im Netz schon eine Lösung dafür geben (oder für ein ähnliches Problem, das man dann nur anpassen müsste).

Edit: Das hat man nun davon, wenn man mal kurz was anderes erledigen muss.
 
Zurück
Oben Unten