Shortcut verstellt....

A

augen_blicker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo in die Runde.

Ich bin seit ein paar Monaten Mac-User und habe die sinnvolle Tastenkombination COMMAND + P (Drucken eines Dokumentes) in den Systemeinstellungen oder über eine App nun zum Öffnen des Finderfensters "Dokumente" belegt.

Das macht wenig Sinn und ich würde das gerne wieder umbelegen. Allerdings weiß ich den Weg nicht mehr, wie ich das damals eingestellt hatte.

Weiß jemand Hilfe? Vielen Dank im Voraus!
 
Schau mal unter
Systemeinstellungen >> Tastatur >> Kurzbefehle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hallo. Das habe ich versucht, leider konnte ich die Druckeinstellung nicht zurückstellen. Trotzdem danke!
 
Eine andere Möglichkeit wäre evtl. die App "Hotkey": Mit dieser App lassen sich ebenfalls Tastaturkürzel anlegen/ändern. Die App sitzt in der Menüleiste; das Icon sieht aus wie die "Schleife" auf der Command-Taste...

edit: Diese App muss man aber extra installiert haben. Sie wird nicht mit dem System mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten dürfte sich die gewünschte Tastenkombination für das Drucken auf folgendem Weg wiederherstellen lassen:

1. Noch einmal: Gehe zu Systemeinstellungen >> Tastatur >> Kurzbefehle
2. In dem linken Feld den Eintrag "App-Tastatur-Kurzbefehle" (ganz unten in der Liste) anwählen.
3. Unter dem rechten Feld auf das + clicken
4. In das Feld "Menü" genau Folgendes eingeben: "Drucken ..." (mit einem Leerzeichen vor den Pünktchen – ohne Anführungszeichen)
5. Darunter ins Feld "Tastaturkurzbefehl" clicken.
6. Gleichzeitig "Command"-Taste und "P"-Taste tippen.
7. Fenster schließen.

Damit sollte es klappen...
 
By the way: Herzlich Willkommen in diesem grandiosen Forum!
 
Hi Elektroschrott! ;-)
Ich bin überwältigt von der herzlichen Aufnahme hier und dem Support!
Leider haben beide Lösungen nichts gebracht: Bei Hotkey kann man anscheinend nur Programme starten mit Tastenkürzeln und die Vorgehensweise bei den Systemeinstellungen mit der neuen Kombination hat zwar super geklappt, aber die vorige Tastenbelegung herrscht immer noch vor und es wird weiter mit COMMAND + P der Dokumentenordner geöffnet...
(Habe alles so eingegeben, wie von dir beschrieben: Drucken ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Vielleicht mal statt drei einzelnen Pünktchen sie als Einzel-Zeichen eingeben mit Alt und Punkt: …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und augen_blicker
Hat leider auch nicht den erwünschten Erfolg gebracht... :unsure:
 
Hui, damit habe ich jetzt nicht gerechnet.

Dann hilft wohl am ehesten, einen neuen User-Account anzulegen (Systemeinstellungen >> Benutzer & Gruppen >> Passworteingabe im Schloss >> "+" >> neuen Benutzer anlegen und den dann beim Start auswählen) und dort das Tasten-Kombi-Verhalten zu testen. Dort sollte es funktionieren.
Wenn nicht, würde ich das System neu/drüber installieren (Dokumente und Daten bleiben dabei erhalten). Das wäre mein letzter Versuch.
Vorher würde ich aber noch einmal ganz genau nachschauen, welche Software nicht von Apple ist und was die so alles "kann"...

edit: Natürlich bleiben Daten und Dokumente nur dann erhalten, wenn man die Platte nicht formatiert. Aber das versteht sich wohl von selbst...
 
Leider haben beide Lösungen nichts gebracht: Bei Hotkey kann man anscheinend nur Programme starten mit Tastenkürzeln
Der Vollständigkeit halber: Meine Vermutung war, dass die Hotkey-App bei Dir evtl. installiert ist und von dort aus mit dem cmd+P Kürzel das Dokumente-Fenster geöffnet wurde. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall und lässt sich daher als Fehlerquelle ausschließen...
 
Hallo. Ich danke dir. Ups, das sind dann doch weitreichende Änderungen und Neuinstallationen. Ich danke dir für die Tipps. Ich probiere noch 1-2 Tage rum und wenn ich nicht weiterkomme, dann werde ich deinen Weg versuchen...
Merci für die Hilfe!
 
Was steht denn in deinem Finder-Menü unter Ablage neben Drucken? Kein COMMAND-P? und was passiert wenn du darüber auf Drucken drückst?
Bildschirmfoto 2022-09-11 um 19.36.43.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: augen_blicker
Hallo. Das habe ich versucht, leider konnte ich die Druckeinstellung nicht zurückstellen. Trotzdem danke!

Wie hast du dass denn probiert? Beschreibe doch bitte mal am besten mit screenshots.

Welche Apps und Helferlein benutzt du, die irgendwas mit Maus, Tastatur zu tun hat, oder Launcher sind.

In den Systemeinstellungen - Kurzbefehle kann man / eine App meines Wissen nur die Rubriken Dienste und App-Kurzbefehle ändern. Sie die also mal genau durch, ob da dein missglückter shortcut auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Vielleicht mal statt drei einzelnen Pünktchen sie als Einzel-Zeichen eingeben mit Alt und Punkt: …
hm, wenn ich nach dem Update auf 12.6 Alt und Punkt drücke, kommen nicht mehr die drei Punkte sondern: ·
wo sind die von mir geliebten drei Punkte hin?
 
Drei Punkte gibt es mit Option-Punkt. Sieht dann so aus: …
 
Drei Punkte gibt es mit Option-Punkt. Sieht dann so aus: …
Problem gelöst. Ich habe die Tastatur "deutsch" neu ausgewählt, die Tastatur "deutsch - standard" gelöscht … (das war jetzt wieder Option und Punkt)
 
Was steht denn in deinem Finder-Menü unter Ablage neben Drucken? Kein COMMAND-P? und was passiert wenn du darüber auf Drucken drückst?Anhang anzeigen 374711
Hi.
Es ist mittlerweile gelöst. Es lag an einer App, die ich installiert hatte, bei der man Shortcuts zur Bedienung erstellen kann. Diese haben sich anscheinend über den Drucken-Shortcut gelegt. Danke für eure Hilfe!!
 
Zurück
Oben Unten