Shortcut um VPN zu starten

StickiMac

StickiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
1.142
Reaktionspunkte
32
Hi,

gibt es unter iOS 14 die Möglichkeit, ohne App vom Dritten, per Kurzbefehl oder URL mit einem Klick das VPN Menü zu öffnen oder gar ein VPN zu starten?

danke
 
Das wär toll.
Geht aber soweit ich weiss noch nicht.

ich frage mich auch, warum kein VPN-Schalter im Kontrollzentrum ist. :noplan:
 
VPN on Demand wäre möglich, wenn du es immer nur zu einer bestimmten URL eingeschaltet haben willst. Gab hier im Forum mal einen Beitrag dazu.
 
Ich würde das Ganze als VPN on demand einrichten. Mit den passenden Regeln, musst du noch nicht mal einen "Schalter" umlegen. Einfacher geht's nicht.
 
on Demand geht bei mir nicht, weil ggf. alles über das vpn laufen soll.

ich bräuchte es zeitbasiert.
zu wechselnden zeiten.

Für mich wär ein Button im Kontrollzentrum ideal.
 
VPN on Demand wäre möglich, wenn du es immer nur zu einer bestimmten URL eingeschaltet haben willst.
Man kann es auch abhängig machen, wenn man nicht im eigenen WLAN ist, oder wenn man nur in einem bestimmten WLAN ist, oder wenn man nicht Mobilfunk nutzt, oder nur im Mobilfunk, oder Kombinationen davon, oder.... Da gibt's mehr Trigger, als nur die Ziel-Domain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Die Kurzbefehle App bietet sich hier an. Zeitgesteuert bzw. Ortsbezogen sollte machbar sein.
 
Hi,

gibt es unter iOS 14 die Möglichkeit, ohne App vom Dritten, per Kurzbefehl oder URL mit einem Klick das VPN Menü zu öffnen …?

danke
https://www.icloud.com/shortcuts/9a52f09ebe9f47bda008c96137648184

Probier mal den Kurzbefehl. In iOS 13 funktioniert es.

B8A50FC6-64BC-473D-B776-DD060BCED473.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, MacGlueck und Isegrim242
Immer gerne.
 
Man kann es auch abhängig machen, wenn man nicht im eigenen WLAN ist, oder wenn man nur in einem bestimmten WLAN ist, oder wenn man nicht Mobilfunk nutzt, oder nur im Mobilfunk, oder Kombinationen davon, oder.... Da gibt's mehr Trigger, als nur die Ziel-Domain.
Ja, stimmt. Habe ich ganz vergessen, da ich damals nur zu meiner Fritzbox verbunden habe und dafür nur eine einzige URL benutzt habe. Im Kopf habe ich es jetzt leider nicht, aber kann man nicht auch im Profil gleichzeitig mehrere URLs festlegen, bei denen dann per VPN verbunden wird?

Edit: Tools zum Erstellen von Profilen (keine Gewähr auf Funktion, ist aus meiner alten Favoritenliste)

https://github.com/klinquist/iOS-VPN-Autoconnect
https://imazing.com/profile-editor (keine Ahnung, ob man da noch manuell etwas ins Profil einpflegen muss)
 
Kennst du vielleicht noch eine Aufstellung / Übersicht über die möglichen Parameter für den URL-Befehl?
Eine eigene Übersicht habe ich nicht. Für iOS 12 gab es mal eine, die ist aber vermutlich mit iOS 13 und iOS 14 hinfällig. http://x-callback-url.com/apps/ kann weiterhelfen. Aber auch https://app-talk.com kann weiter helfen.

Grundsätzlich findet man solche Sachen in fertigen Kurzbefehlen anderer Nutzer. In dem spezielle Fall hier ist das aus dem https://routinehub.co/shortcut/2338/ raus gemopst.
https://www.reddit.com/r/shortcuts/ ist auch eine gute Quelle für solche Infos.

Ich bin derzeit noch an iOS 12 gebunden und kann die ganzen neuen tollen Dinge in iOS 14 mit der Automation und anderen Erweiterungen des Funktionsumfanges der Kurzbefehle-App nicht ausprobieren und damit rumspielen. Es wird echt Zeit, dass Apple mit dem 12er auf den Markt kommt, damit ich mein 6er in den Ruhestand schicken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Hallo!
genau das möchte ich auch! leider komme ich nicht ganz klar.
Habe die VPN Verbindung über meine Fritzbox eingerichtet und das funktioniert echt gut. wenn ich den VPN Schalter in den Einstellungen aktiviere...
ich würde das gerne mit einem Kurzbefehl machen, leider finde ich dazu nichts. die Links die gepostet wurden funktionieren leider nicht. Muss ich in meinen Einstellungen was anpassen oder ist es bekannt dass es mit der Fritzbox nicht geht?

Danke für Eure Hilfe!
 

Direktes Aktivieren ist in iOS nicht möglich. Die Krücke mit dem Shortcuts ist die einzige und recht solide Möglichkeit.
 
Und wie geht das?
Sorry bin newbie
 
Super danke!
jetzt würde ich gerne den Kurzbefehl erweitern ...
also ich starte den Kurzbefehl und aktiver VPN
wenn die Verbindung steht möchte ich eine Lampe (die in home kit als Favorit angelegt ist) einschalten. Danach will ich eine url ansprechen... die VPN Verbindung soll wieder getrennt werden...

wa ich möchte ganz einfach meinen 3D Drucker im Keller Überwachen. Der hängt via Octoprint am raspi.
das Licht muss ich einschalten da sonst die Kamera nix sieht 😃

hat jemand so was schon in Kurzbefehlen eingerichtet und kann mir Tipps geben??

Vielen vielen Dank!! 💙
 
Zurück
Oben Unten