Shortcut-Script o.ä. für Schnellen Benutzerwechsel

S

secretchord

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
693
Reaktionspunkte
176
Moinsen,
gibt es irgendeine Möglichkeit, mit Hilfe von Automator oder Applescript per Tastenkombination in den Schnellen Benutzerwechsel zu kommen (idealerweise systemübergreifend und nicht nur wenn ich im Finder bin, aber das wär jetzt mal kein Muss, ein Nice-to-have halt...) ???

Ich nutze ihn neuerdings sehr häufig (mehrmals die Stunde) und bin zugegebenermaßen ein weeenig shortcut-fixiert... ;)

Leider sind meine Kenntnisse im Bereich Applescript bei fast null und im Automator bei ganz null... hab zwar kurz reingeschaut, aber fand leider nichts in die Richtung, daher wäre ich sehr dankbar für einen Tipp!

1000 Dank!
aargh11
 
zum anmeldebildschirm ginge schnell mit script

also quasi die "lock desktop" variante
 
hab ich wo runtergladen:

attachment.php
 

Anhänge

  • lockdeskop.jpg
    lockdeskop.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 360
Ging das nicht mal Sizzling Key? Mir war so.... Da kannste iTunes steuern und ein Freund hat den schnellen Benutzerwechsel auf Alt+Apfel+B gelegt! Geht ohne Probleme
 
ui!

kaimeister,
schonmal danke fuer die schnelle rueckmeldung!!

nur: ich versteh nur bahnhof... :confused:

also anmeldefenster waere ja so schlecht nicht ;)

nur:
was hat's mit "lockdesktop" auf sich...?
und der screenshot? ist aus automator oder ein apple script? und was macht diese pfadanweisung?? und wie weis ich diese anweisung einem bestimmten tastenkuerzel zu...?

sorry, im zusammenhang mit automator und applescript ist keine ahnung mein middlename... ich geh jetzt mal was essen und schaff noch was und fuehr mir das heut abend mal zu gemuete und schau, ob ich damit irgendwas in automator oder applescript anfangen kann...

ZoliTeglas,
auch danke, schau ich mir auch an, hatt ich eh schon oefter von gehoert.
 
das ist eine automatorprogramm das abgebildetes skript ausführt. resultat: du landest beim anmeldebildschirm. der name des programms is lock desktop (hab ich von irgendeiner automatoractions seite runtergeladen - einfach googeln). das programm liegt bei mir im dock, einklick und ich bin beim anmeldebildschirm.
 
shortcutjunkie!!

ok danke alle, wobei ich wie gesagt explizit nach nem shortcut, also ner tastenkombi suche (daher faellt das widget eher aus)..

aber ueber die allwissende muellhalde fand ich diesen fred ;) , wo es heisst, dass es mit quicksilver ginge...
da ich qs seit jahren mit freude nutze, waere das ja auch herrlich! nur funzt der benutzerwechsel trotz installiertem plugin bei mir noch nicht. aber ich verfolg mal vorerst diesen weg.

aber danke nochmal!

und wenn nichtsdestotrotz jemand von euch einen tipp hat, wie ich das mit automator oder applescript hinkriege, per tastenkombi den benutzerwechsel zu aktivieren bzw ins anmeldefenster zu kommen ohne den aktuellen user auszuloggen, waere ich noch immer dankbar!!
 
bei butler kann mans auch ganz einfach einstellen, ist da ein smart item... ganz einfach in der kofiguration anwählen, shortcut zuweisen und schwupps gehts zum anmeldebildschirm
 
ok danke alle, wobei ich wie gesagt explizit nach nem shortcut, also ner tastenkombi suche (daher faellt das widget eher aus)..

aber ueber die allwissende muellhalde fand ich diesen fred ;) , wo es heisst, dass es mit quicksilver ginge...
da ich qs seit jahren mit freude nutze, waere das ja auch herrlich! nur funzt der benutzerwechsel trotz installiertem plugin bei mir noch nicht. aber ich verfolg mal vorerst diesen weg.

aber danke nochmal!

und wenn nichtsdestotrotz jemand von euch einen tipp hat, wie ich das mit automator oder applescript hinkriege, per tastenkombi den benutzerwechsel zu aktivieren bzw ins anmeldefenster zu kommen ohne den aktuellen user auszuloggen, waere ich noch immer dankbar!!

na genau das geht doch mit Sizzling Key... D kannst festlegen, welche Kombi es sein soll, für den schnellen Benutzerwechsel. Egal aus welchen Programm die Kombi angewendet, switcht der Rechner (aktuelles Bild dreht sich kubisförmig weg!) um und Du bist beim Anmeldefenster!
 
na genau das geht doch mit Sizzling Key... D kannst festlegen, welche Kombi es sein soll, für den schnellen Benutzerwechsel. Egal aus welchen Programm die Kombi angewendet, switcht der Rechner (aktuelles Bild dreht sich kubisförmig weg!) um und Du bist beim Anmeldefenster!

sizzling keys hab ich auch lange zeit genutzt und muss sagen da funzt es einwandfrei.

(butler ist aber besser, da: kann mehr ;)
 
Wie kann ich das denn bei sizilingkeys machen ???

Ich habe es und die Funktion Benutzerwechsel bietet er mir gar nicht an :(
 
Wird dort unter Systemeinstellung- Sizzling Key- Extra- Lock Computer gelistet! Da nen Haken dran und dann eben die Kombi Deiner Wahl :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Aber ich dachte das wäre das gleiche wie das Abmelden aus OSX rau (also shift+Apfel+Q) ...

Wenn das eine andere Funktion ist vielen Dank für den Tipp.
 
Aber ich dachte das wäre das gleiche wie das Abmelden aus OSX rau (also shift+Apfel+Q) ...

Wenn das eine andere Funktion ist vielen Dank für den Tipp.

Das musste mir nun erklären! Blick ich nicht, was Du meinst!
 
Zurück
Oben Unten