Shortcut funktioniert nach 10.4.9 nicht mehr

Besimo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
317
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen!

Nachdem ich das Update auf 10.4.9 gemacht habe funktioniert der Shortcut für den Ruhezustand bei meinem PB nicht mehr.
Normalerweise drückt man einfach die Options-, Auswahl- und Auswurftaste und der Mac geht schlafen. Jetzt funtkioniert das irgendwie nicht mehr.
Natürlich ist es kein Problem, das PB einfach zu schließen, aber man behält seine Gewohnheiten eben gerne bei.

Danke für die Hilfe!
 
systemeinstellungen -> tastatur & maus

da nach den kurzbefehlen gucken - ich hatte schon den fall, daß ein update dort einstellungen verändert. einfach so einstellen wie gewünscht.

bot
 
Dort habe ich auch schon nachgeguckt, nur leider findet sich dort kein Menüpunkt "Ruhezustand", oder?
 
nein, du hast recht, sowas gibt es da nicht.

hm, möglicherweise benutzt etwas anderes nach dem update den gleichen shortcut ...

bot
 
Also bei mir geht es nach wie vor, allerdings mit dem ShortCut:
Apfel+Alt+eject, also Befehl+Option+Auswurf
 
Hallo,

der Shortcut funktioniert noch !

Allerdings ist es nach dem Update auf 10.4.9 nötig, die Auswurftaste ca. 1 Sekunde gedrückt zu halten.

Ist wohl gedacht, um versehentliches auswerfen der CD zu verhindern.

Also ruhig ausprobieren.

Viele Grüße

Ulf
 
Ja, stimmt.
Wenn ich die Auswurftaste eine Sekunde lang drücke, dann funktioniert der Shortcut wieder.
Geduld ist eine Tugend, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht's andersrum, und das in gewohnt schneller Weise:

Also, zuerst die Eject-Taste drücken, dann, bevor das Eject-Bild auf dem Bildschirm erscheint, kurz Options- und Befehlstaste drücken und der Mac geht in den Ruhezustand.
 
Funktioniert zwar, aber ich hätte trotzdem gerne wieder eine funktionierende Eject-Taste. Das warten macht mich wahnsinnig. Und für die Schussel unter den Usern kann man die Verzögerung ja optional anbieten.

Seit wann denken die bei Apple nicht mehr so weit, daß es viele Leute auch nerven kann, völlig sinnlos zu warten? Ist ja inzwischen schlimmer als bei MS.
 
Zurück
Oben Unten