Benutzerdefinierte Suche

Shortcut für SSH

  1. dwoody

    dwoody Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.11.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen: Ich suche die Möglichkeit einen Shortcut zu erstellen, welcher innerhalb der Konsole den Befehl: ssh jens@rechnername.de ausführt. Hintergrund dafür ist, dass ich häufiger ssh Verbindungen zu unterschiedlichen Rechner herstellen muss und ich es leid bin immer dasselbe zu tippen.

    MFG dwoody
     
    dwoody, 23.08.2005
  2. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.178
    Zustimmungen:
    3.895
    so was nennt man auf der shell ein alias
    alias ssh "ssh jens@rechnername.de"
    musst du dann nur noch in die rc deiner shell eintragen damit du es dauernd hast
     
    oneOeight, 23.08.2005
  3. echox

    echoxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die ZSH hat eigentlich ein ganz gutes Completion System welches auch Hosts unterstuetzt.
    Anyway...

    Wie waers mit einem Alias?
    Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
    Code:
    alias box1='ssh jens@rechnername.de'
    
    Da ein Alias nicht gespeichert wird, solltest du diese Zeile in die .zshrc in deinem Homeverzeichnis eintragen.
    Wenn du eine andere Shell benutzt natuerlich die entsprechend andere Startdatei.

    edit: zu lahm ;)
     
    echox, 23.08.2005
  4. Wile E.

    Wile E.MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    4
    Ist die zsh neuerdings default?
     
    Wile E., 23.08.2005
  5. der_Kay

    der_KayMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    8
    oder [SHIFT]+[APFEL]+[K] ("mit Server verbinden"), einen Menueintrag machen und dann nur noch klicken ;)
     
    der_Kay, 23.08.2005
  6. echox

    echoxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung, warum sollte man sie allerdings nicht benutzen?
     
    echox, 23.08.2005
  7. dwoody

    dwoody Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.11.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte da eher an einen Klick vom Desktop aus. Wenn die Konsole startet gebe ich nur noch meine Passwort ein und fertig.
     
    dwoody, 23.08.2005
  8. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.178
    Zustimmungen:
    3.895
    da musst du dir kleine kleine shell skripte basteln und die als .command speichern...

    oder dir ssh helper runterladen
     
    oneOeight, 23.08.2005
  9. Hilarious

    HilariousMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe es beispielsweise als Lesezeichen in Safari gelöst. Das Lesezeichen enthält als Adresse soetwas wie dieses:

    ssh://rapunzel@turm.maerchen.xy

    Da ich bereits meinen Public Key auf dem Zielserver hinterlegt habe, kann ich ohne die Verwendung eines Kennwortes mich sicher per SSH2 mit meinem Server verbinden.

    Quellen:
    http://www-128.ibm.com/developerworks/library/l-keyc.html
    http://www.macosxhints.com/article.php?story=20031217081557968
     
    Hilarious, 23.08.2005
  10. der_Kay

    der_KayMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    8
    Weisst Du vielleicht, wie man in den Link die Kommandozeilenargumente "-XC" reinmogelt?
     
    der_Kay, 24.08.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Shortcut SSH
  1. bschra
    Antworten:
    28
    Aufrufe:
    2.631
  2. Babaganoush
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    932
  3. Konze
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.852
    Paelmchen
    22.08.2013
  4. Wanderfalke
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.373
    Wanderfalke
    31.10.2012
  5. chrizke
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    814
    chrizke
    14.01.2009