shortcut für grundlinienraster im indesign funzt nicht mehr

H

hamingjor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
hallo leute,
ich brauche ziemlich oft das grundlinienraster im indesign (cs2) und schalte dieses per tastaturkürzel apfel+alt+ß.
seit kurzem funktioniert der shortcut nicht mehr und ich muss den weg über "Ansicht" nehmen. hat jemand einen plan, woran das liegen könnte? wäre echt toll, weil das etwas nervt (und aufhält).

danke
gruß hamingjor
 
Hallo Hamingjor,

löche mal Deine InDesign .plist/Reference-Dateien.
So sollte es funktionieren.

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

kannst Du mir bitte noch ein wenig auf die Sprünge helfen? Die einzigen .plist-Dateien, die ich gefunden habe, liegen in Library/Preferences. Dort hat nur eine InDesign im Dateinamen (com.adobe.InDesign.plist). Habe diese probehalber auf den Schreibtisch verschoben, was aber rein garnichts gebracht hat.
Dann habe ich noch den kompletten Ordner Adobe InDesign gelöscht (unter Preferences). Der wird beim Start von InDesign neu angelegt. Das hat aber leider auch nicht geholfen...

Gruß Hamingjor
 
Hi, vielleicht ist dein shortcut in Konflikt mit einem schon existierenden geraten? Schau mal wenn du dein Kürzel angibts ob gleich darunter bei "Momentan zugewiesen" schon ein anderen Befehl genannt wird. Ich persönlich hab den shortcut für Grundlinienraster auf Apfel+`
 
Hallo Hamingjor,

die .plist-Dateien musst Du löschen Sollte es auch
dann nicht funktionieren, wäre meine letzte Idee vor
dem Neuinstallieren von InDesign – einen neuen
Tastaturbefehl anzulegen.

Menü>Bearbeiten>Tastaturbefehle>Produktbereich:
Ansicht-Menü>Grundlinienraster einblenden und dann
„Neuer Tastaturbefehl:” Dabei aber achtgeben, dass
der neue Befehl nicht mit Apple-Befehlen kollidiert.
Wie zum Beispiel in Freehand MX – der Kopierbefehl
blendet das Dock aus.

Gruss Jürgen
 
Danke für die Tips. Was nun genau an dem alten Shortcut faul war, werde ich wohl nie erfahren - aber das ist auch nicht wichtig. Ich habe einen neuen Tastaturbefehl zugewiesen (Apfel+Alt+Ü). Das haut hin und ich kann gut damit leben.

Also vielen Dank nochmal.
Gruß Hamingjor
 
Hatte das gleiche Problem. Unter "Tiger" ist dieser Shortcut der "Bedienungshilfe: vergrößern" zugewiesen. Einfach das Häkchen entfernen und alles ist wieder beim alten im InDesign. Hoffe ich konnte helfen.
 
Das hat mich doch glatt daran erinnert, das ich das "Problem" bis grad eben auch hatte.
Was soll man sagen man lernt nie aus! :Pfeif:

@Schoengeist
DANKE für den Tipp ;)
 
Habt ihr versehentlich auf ein anderes Tastaturlayout gewechselt? Ist mir anfangs dauernd passiert, hab's dann an der US-Flagge oben rechts bemerkt ;)
 
Hallo Schoengeist.
Es liegt wohl tatsächlich am Tiger. Habe mich allerdings inzwischen schon an die Umbelegung gewöhnt. Wenigstens kenne ich jetzt des Pudels Kern ;-)
 
Ist echt luschtig, habe auch gerade dieses Problemchen gehabt.
 
Zurück
Oben Unten