shortcut für euro zeichen

songoku

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2003
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

hab im quark alles versucht geht nicht! In apple works gehts!
Muß halt kopieren und einsetzen! Kann doch nicht sein!
Wer hilft weiter?

Grüße son goku
 
Prinzipiell funzt es schon, nur die Schrift, die Du verwendest, muss das Eurozeichen beinhalten. Dies ist leider bei vielen alten Schriften nicht der Fall und es gibt z. B. von Linotype einen extra Font, der Eurozeichen für gebräuchliche Schriften zur Verfügung stellt. In Apple Works funzt es wahrscheinlich nur, weil dort eine Systemschrift verwendet wird, in der das Zeichen zwar vorhanden ist, sich aber wahrscheinlich auf PostScript-Druckern nicht ausgeben läßt.
Als Notlösung kann man sich das Eurozeichen z. B. aus der System-Helvetica in Quark Vektorisieren (in Pfade umwandeln) und dann den Pfad in den Text einfügen.
 
mach dir nix draus songoku, ich muss seit Einführung des Euros das Euro-Zeichen von Heft zu Heft, von Artikel zu Artikel, immer wieder kopieren, weil meine Standardschriften kein Euro-Zeichen enthalten. Man gewöhnt sich an alles ;)
 
Hier gibts kostenfreie Euro-Fonts von Adobe.

Die fonts in OS X müßten alle das € drin haben, denke ich.

Gruß tridion
 
Ja gut vielen Dank! Muß ich wohl so weiter machen!

Son Goku
 
Hanx hat Recht

Der Linotype Euro Font (besteht aus 4 Fassungen) kommt günstigstenfalls mit einer Xtension namens EuromoneyXT. Die bewirkt sogar, daß man, gesetzt den Fall man verwendet einen hauseigenen Linotype Font, sofort das passende Eurozeichen zum Schnitt erhält. clap Wenn man einen Fremdfont verwendet, wird immerhin ein Standartsymbol eingesetzt.
Die Adobefassungen muß man immer nervig manuell einfügen.
Bislang die beste Lösung.
Grüße

Lully
 
Euro-Adobe-Fonts

Was mach ich eurer Meinung nach falsch, wenn die Adobe-Euro-Fonts unter Fontbook/OS X nicht laufen?
Sind reingeladen und aktiviert, im Indesign scheinen sie im Menü auf, will ich sie verwenden, werden mir aber im Text "fehlende Schriftart" (hinterlegt) markiert.
 
@ lully

also, ich machs für tabellen und so immer mit ner einfachen suche-ersetzen-aktion. so schlimm ist das auch nicht.

typografisch finde ich die schreibweise "euro" eh viel besser als die oft schludrig hingebastelten euro-zeichen. gerade im fließtext hat man doch früher auch zwölf mar kund nicht dm 12 geschrieben.

mecks
 
Zurück
Oben Unten