Shortcut für Auswahlfenster "ja" / "nein"

Verdeboreale

Verdeboreale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
1.905
Reaktionspunkte
1.247
Hallo und guten Abend,

eine Frage an die MacOS-Spezialisten: gibt es die Möglichkeit, in einem Auswahlfenster mittels Shortcut von der Option "ja" auf die Option "nein" zu springen, ohne die Maus bemühen zu müssen?

Beispiel: ich will in XNView ein Bild löschen. Man drückt auf "entfernen" und es ploppt ein Fenster auf: "Wollen Sie diese Datei wirklich löschen"? Die Option steht standardmäßig auf "nein". Jetzt muss ich die Maus in die Hand nehmen und "ja" auswählen. Ist das wirklich nicht per Tastatur möglich? Habe schon einiges ausprobiert, komme aber nicht dahinter. Bei Windows reichen ja die Pfeiltasten. Wie ist das bei MacOS?

VG

Verdeboreale
 
Hallo Verdeboreale,

mit der TAB-Taste kannst Du von Eingabefeld/Button zu Eingabefeld/Button springen und die ausgewählte Option z.B. mit der Leertaste bestätigen.
Gerade in TextEdit getestet, funktioniert! :)

Gruß

Klaus
 
Hallo Klaus,

das hatte ich schon ausprobiert. Funktioniert innerhalb des o. a. Programmes nicht. :-(
 
Schau mal unter Tastatur - Kurzbefehle ob Du alle Steuerungen (Tastatursteuerungen) angewählt hast.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Hallo Leute,

win2mac hatte die Lösung parat! Man muss "alle Steuerungen" auswählen.

Vielen Dank Euch allen!

VG

Verdeboreale
 
Zurück
Oben Unten