Shortcut erstellen zum öffnen des Netzwerkes (Network.prefPane)

M

MirkoS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich möchte sehr dringend gerne einen Shortcut erstellen zum öffnen des Netzwerkes (Network.prefPane) in den Systemeinstellungen.
Ich muss/will dort häufig drin rum stellen.
Über die normale Zuweisung Tastatur->Kurzbefehle ist diese App leider ausgegraut und nicht belegbar !?
Ich kann mir vielleicht vorstellen dass es noch einen anderen Weg gibt das Netzwerkfenster ein und auszublenden.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
(Mac Pro 5.1 / 10.13.6)
 
Einfach ein Alias zu System / Library / PreferencePanes / Network.prefPane erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und warum nicht verschiedene locations erstellen und dann im finder menü umstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und dg2rbf
Ja. Arbeite mit Umgebungen.

Die kannst du dann direkt unter dem Apfel links oben umstellen.
Bildschirmfoto 2021-03-11 um 20.05.47.png


Sobald umgebungen da sind kannst du darüber auch die netzwerkeinstellungen öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Das geht echt gut mit Umgebungen. Habe ich nicht gewusst.
Kann man diesem Wechsel dort jetzt auch Tastaturbefehle zuteilen? Wenn ja, wie?
 
Wenn du ein kleines Script als Dienst bastelst und den Dienst einem Tastenkürzel zuweist, kannst du folgenden Befehl im Terminal oder im Shell-Script dazu verwenden, die Umgebung umzuschalten

Code:
scselect Umgebungsname

Wenn du die Umgebung abhängig machen kannst vom Namen des WLAN-Netzes, dann kannst du das Ganze sogar automatisieren, so dass sobald du mit einem entsprechenden WLAN verbunden bist, automatisch die dazu gehörende Umgebung ausgewählt wird. Du kannst auch ein Script abhängig von diesem WLAN-Namen starten. Sieh dir dazu mal mein GitHub-Repository für "locationchanger" an.

https://github.com/lisanet/locationchanger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und Gwadro
oh .. klingt schon ganz schön kompliziert (für mich) ... gehts nicht einfacher?
 
Zurück
Oben Unten