short name ändern?

alvy

alvy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2003
Beiträge
365
Reaktionspunkte
5
hallo,
wahrscheinlich ganz simpel, aber ich komme nicht dahinter: wie kann ich bei einem admin-account von osx den short-name ändern?
preferences – account – passwort…
so: name ändern - kein problem…
short name – nicht möglich...kann doch nicht sein…
thnx für euren rat.
lg alvy
 
den kreigst du auch nicht geändert. der short name entspricht deinem accountnamen aus dem finder. wenn du den änderst, ist alles für den popo.
 
das heisst – ich kann den namen ohne weiteres ändern, den short name nicht? mhm. kann ich fast nicht glauben…tja, wenns so ist, muss meine freundin auf meinem alten ibook mit meinem short name arbeiten…soll nichts schlimmeres passieren…
 
du kannst doch für deine freundin einen neuen benutzer einrichten!
 
Hi,

Du könntest einen neuen zweiten Admin-Account anlegen und dann entsprechende Daten/Einstellungen von dem alten in den neuen Account kopieren.

EDIT: War jemand schneller :D ;) ;)

Viele Grüße
 
tja, dann muss man dann aber auch wieder alles neu einstellen…thnx für die ratschläge jedenfalls…
 
Es geht, ist aber nicht ganz simpel.
Irgendwo kursiert hier auch ne Anleitung.
Im Grunde läuft es daruf hinaus, dass man shortname, Häuschen und die Netinfo Datenbank gemeinsam und aufeinander abgestimmt ändern muss.
 
alvy schrieb:
tja, dann muss man dann aber auch wieder alles neu einstellen…thnx für die ratschläge jedenfalls…

nicht notwendigerweise - habe ich zufällig heute grade gemacht, neuen Account erstellt und alle Dateien + Library rüberkopiert - alle meine Einstellungen und Passwörter usw. waren nachher auch im neuen Account da, ganz so wie ich den alten verlassen hatte !
 
Zurück
Oben Unten