Short Cut "Alle Ordner schließen"

O

Otto Mayer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
333
Reaktionspunkte
17
Hallo !

Ich habe auf einer externen FP alle meine Fotos in verschiedenen Ordnern.
Manchmal habe ich mehrere Ordner gleichzeitig geöffnet und da die Ordner manchmal mehrere hundert Fotos enthalten, kann es mit den Scrollen umständlich werden.
Gibt es einen Short Cut mit dem ich alle Ordner sofort schließen kann ?

Vielen Dank !
 
Wenn ich das richtig verstehe, suchst du einen Shortcut zum Schließen aller geöffneten Finder-Fenster: alt-cmd-W
 
Ich hoffe du hast auch an eine Datensicherung "aller deiner Fotos" auf der externen Festplatte gedacht? Fällt diese aus (was relativ oft vorkommt), war's das.
 
Ich hoffe du hast auch an eine Datensicherung "aller deiner Fotos" auf der externen Festplatte gedacht? Fällt diese aus (was relativ oft vorkommt), war's das.

Diese externe FP wird bei Timemashine mit berücksichtigt.

Der Short Cut ist übrigens noch nicht so richtig nach meinem Geschmack, denn es wird auch die externe Festplatte mit zugemacht. Ich möchte aber nur die im geöffneten Ordner angelegten Unterordner schließen. Vielleicht hatte ich mich da falsch ausgedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Sehr gut. Leider wird das oftmals vernachlässigt. Die Leute kaufen sich eine externe Platte zur Datensicherung, speichern die Daten aber ausschließlich da drauf … :noplan:
 
mit gedrückter ALT Taste den roten schließen Knopf oben links am Fenster drücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scotch
Lösung:
Alt Taste und auf das Dreieck, welches nach unten zeigt, des obersten Ordner klicken.
Oder des Ordners indem alle anderen geschlossen werden sollen.

Allgemein:
https://support.apple.com/de-de/HT201236
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scotch, dg2rbf und Otto Mayer
Avalon, das kommt der Sache schon recht nah, aber ich muß trotzdem noch den "obersten" geöffneten Ordner anscrollen. Ich hatte gehofft, dass es einen Short Cut gibt, der alle Ordner schließt, aber die externe Festplatte noch offen läßt.
 
Dann wende das doch auf den obersten Ordner an.
 
Ich habe gerade mal gezählt - ich habe 32 Ordner auf der Festplatte. Jeder dieser Ordner hat noch einmal mehrere Unterordnen und auch darin gibt es noch einmal Unterordner.
Du ahnst worauf ich hinaus will ?
Ich möchte mit einem Short Cut alle Ordner auch diese Festplatte schließen, aber die Festplatte offen lassen.
Ein Short Cut - kein weiterer Klick.
Schwierig - ich weiß, aber deswegen frage ich ja.
 
Ja, ich ahne es.
Deshalb würde ich einen Hauptordner auf der Platte erstellen in dem alle 32 Ordner drin sind.
Dann klappt das mit dem Shortcuts.
 
Vielleicht helfen dir ja diese zwei Tastenkombinationen:

Erst im Finder-Fenster alles markieren mit CMD+A. Somit sind alle geöffneten Ordner ebenso markiert, gleichgültig, wo du dich gerade tatsächlich mit dem Cursor befindest.

Dann mit CMD + Cursor-links-Taste alle Ordner schließen. -> Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto Mayer und avalon
Vielleicht helfen dir ja diese zwei Tastenkombinationen:

Erst im Finder-Fenster alles markieren mit CMD+A. Somit sind alle geöffneten Ordner ebenso markiert, gleichgültig, wo du dich gerade tatsächlich mit dem Cursor befindest.

Dann mit CMD + Cursor-links-Taste alle Ordner schließen. -> Fertig.

Das ist die bisher beste Lösung. Es bleiben zwar die Unterordner geöffnet, aber das stört mich erstmal nicht.
Vielen Dank !
 
Wenn du die alt-Taste dazu nimmst (cmd-alt-Cursor links) sollten auch die Unterordner geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto Mayer und avalon
hat sich eigentlich die Tastenkombination : alt+cmd+Pfeiltaste rechts geändert in SONOMA ? Damit habe ich alle markierten Ordner in der Listendarstellung UND alle darin befindlichen Unterordner auf einmal aufgeklappt. Das funktioniert nur noch in der obersten Ebene. Oder Ist das ein Bug ?
 
... kein bug. Geht immer noch so. In allen Ebenen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten