Shoretcut Fensterwechsel: für Win kenne ich, aber OSX....?

M

meggles

Hallo,
unter Windows ist es möglich, beispielsweise in Word zwischen mehreren Dokumenten (Childfenstern) mit
Ctrl+Tab
zu switchen. Gibts sowas auch für OSX? Ich muss ständig über das "Fenster"-Menü klicken, das ist relativ umständlich....
Danke Euch!!

Simon
 
Eine gute Übersicht der Tasten Kombinationen gibt es bei >xshorts.de<
 
Hi Marco,
danke für Deine schnelle Antwort!
Hm... leider kann ich den Shortcut dort nicht finden, bin ich blind?
Wäre nett, wenn Du mir noch schreibst, wo Du den gefunden hast, danke!
Simon
 
Apfel <

schaltet zwischen verschiedenen Festern eines Programmes hin und her, z.B. bei Word, Excel und Safari.

Gruß Mike
 
systemeinstellungen/Maus&Tastatur/Tastaturkurzbefehle

Tastatursteuerung einschalten, dann geht es mit ctlr und F4 ,dass kann man aber da auch ändern

oder so wie Mike Kirsch sagt (gefällt mir besser) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch's mal mit Exposé - F9.

Ggf. in den Systemeinstellungen einstellen.

No.
 
Ich wusste doch, dass ich blind bin... :)
Klaro, Apfel + <

Vielen Dank, Euch allen!
Simon
 
Hallo crake,
der Shortcut war die Lösung meines Problems.
Witch ist dagegen ein Traum von Lösung des Problems....
Vielen Dank für den tollen Link!
Simon
 
Oder nimm apfel+tab zeigt dir die offenen Programme an und wenn du apfel gedrückt hältst und tab mehrmals drückst kannst du auch zwischen den Programmen wechseln
 
Hi Macverehrer,
danke für Deine Antwort, aber das ist nicht das, wonach ich gesucht hatte. Es ging ja darum, die Childfenster der Anwendung auszuwählen.
Apfel+Tab bringt mich zwar zur Anwendung, dort aber muss ich ins richtiger Fenster wechseln.

Witch hat mein Problem vollkommen gelöst, kann ich nur empfehlen!
Grüße,
Simon
 
Bliebe auch noch F10, das Dir alle Fenster vom gerade aktiven Programm anzeigt.
 
Gibt es auch irgendeine Mögichkeit, den Taskwechsel so zu handahben wie unter Windows. Also daß in einem Fenster ALLE Programme in der Reihenfolge ihrer letzten Benutzung aufgeistet werden. Nur als Icon, ohne riesig viel Text wie das bei Witch der Fall ist.
Alt+Tab ist nämlich so ziemlich die einzige Funktion, die ich an Windows wirklich gut finde und möchte das auch weiter benutzen können.

Beispiel: Ich möchte Webseiten erstellen und Grafiken einbinden. Dann hab ich Dreamweaver und Photoshop offen. Dann möchte ich mit einem kurzen Druck auf Alt+Tab (oder meinetwegen auch Apfel+Tab) zwischen den 2 wechseln können, aber ohne mich vorher durch x Anwendungen klicken zu müssen weil das Teil alphabetisch sortiert.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich ^^
 
Exposé, Expóse, Éxpose,...??

No.
 
Interessant finde ich, dass schon mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass Apfel+< den Wechsel der unterschiedlichen Fenster innerhalb EINER Anwendung ermöglichen soll. Das funktioniert bei mir nicht, obwohl Tastatursteuerung eingeschaltet ist.

Was sehr wohl (und sehr gut) funktioniert ist die CTRL-F4 Funktion. Die macht genau das, was ich oben beschrieben habe.
Gibt es dafür einen Grund, dass das Apfel-> auf manchen Rechnern offensichtlich geht, auf anderen nicht?

Gibt es ganz generell einen Grund dafür, dass es so viele Funktionstasten gibt? Ich mein fn, ctrl, alt und Apfel ???

Gruss,
metropol
 
metropol schrieb:
Interessant finde ich, dass schon mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass Apfel+< den Wechsel der unterschiedlichen Fenster innerhalb EINER Anwendung ermöglichen soll. Das funktioniert bei mir nicht, obwohl Tastatursteuerung eingeschaltet ist.
Ich habe das noch nicht geprüft, aber ich vermute, daß diese Tastenkombination nur in Cocoa-Anwendungen, nicht aber in Carbon-Exemplaren standardmässig funktioniert.

metropol schrieb:
Gibt es ganz generell einen Grund dafür, dass es so viele Funktionstasten gibt? Ich mein fn, ctrl, alt und Apfel ???
Naja, der Apfel ist normalerweise die Grundfunktionstaste. Wenn ein Buchstabe bereits belegt ist, oder die Kombination nur einen geringfügig anderen Zweck erfüllt, kommt in der Regel die Umschalttaste hinzu („Sichern als …“ statt „Sichern“).
Ist einen solche Ähnlichkeit nicht gegeben, kommt stattdessen die Wahltaste hinzu. Außerdem wird die Wahltaste bei vielen Systemweiten Tastaturbefehlen (Dock ein- / ausblenden, Programme sofort beenden, usw.) verwendet.
Zuguterletzt gibt es noch die Befehle für die Tastatursteuerung, die überwiegend mit der Steuerungstaste arbeiten.

Leider gibt es da auch immer wieder Ausreisser aus diesem Schema, aber als grobe Orientierung ist es wohl nicht schlecht.

Und der Grund, weshalb es überhaupt diese ganzen Modifikatortasten gibt, ist schlicht und ergreifend, daß man sonst nur schwer die gesamte Bandbreite an Tastaturbefehlen abdecken könnte :D
 
Momentan geht zum Beispiel apfel-< bei mir im Finder. In Safari jedoch nicht? Jmd ne Ahnung warum?



Jens
 
stenser schrieb:
Momentan geht zum Beispiel apfel-< bei mir im Finder. In Safari jedoch nicht? Jmd ne Ahnung warum?
Bei mir funktioniert’s auch in Safari problemlos.
 
Zurück
Oben Unten