Shit, gerade das neueste System draufgespielt und jetzt das...

Der TE weiß wahrscheinlich nicht was TE bedeutet.
 
Er HAT auf entsperren geklickt und sein Passwort wurde abgelehnt.
 
Hast du an dem betroffenen Mac mal mehr als einen Benutzer mit Administrator Rechten angelegt? Wenn ja, wurde die Festplatte mit dem anderen Account verschlüsselt und nur dessen Passwort wird funktionieren.

Darum fragte ich dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Er HAT auf entsperren geklickt und sein Passwort wurde abgelehnt.
jo womit wir uns im kreis drehen, weil auf y z dreher oder sonderzeichen wegen anderem keyboard layout konnte ja auch nicht ausgeschlossen werden.
 
Meine Erfahrung mit verschlüsselten Festplatten ist, wird einfach alles langsamer. Wo ist der Vorteil?
 
Sicherheit der eigenen Daten gegenüber Menschen wie Donald Trump könnte der Vorteil sein. :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
Meine Erfahrung mit verschlüsselten Festplatten ist, wird einfach alles langsamer. Wo ist der Vorteil?
am mac ist es mir noch nicht aufgefallen auf ssds, ebenso nicht auf aktuellem windows 10 mit bitlocker und software verschlüsselung. hardware verschlüsselung auf windows lass ich aussen vor, da hier teilweise die implementierungen anfällig auf sicherheitslücken sind und microsoft seit ein paar versionen nur noch softare verschlüsselung preferiert.

was ich feststellte war auf externen usb hdds und bitlocker. da war der speed tatsächlich grottig. davon schreiben aber viele und das dürfte eher an der miesen implementierung bei microsoft liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wo ist der Vorteil?
Das ein Unbefugter nicht so einfach auf die Daten der Festplatten zugreifen kann. Thema Datensicherheit.
Wenn Du Daten, die im Ansatz der DSGVO unterliegen, hast ist die Frage übrigens nicht, ob ich die Festplatte verschlüssel, die Frage ist nur womit.
Aus diesem Grund arbeite ich in der Windows Welt mit Bitlocker und in der Apple Welt mit Filevault, seit es diese Möglichkeit gibt. Ob das Geschwindigkeit kostet? Keine Ahnung, aber ich bezweifele, dass man es wirklich merkt.

Wenn man dann die eigenen Zugangsdaten verliert, hat man natürlich ein Problem.
Das wird hier versucht mit den Rückfragen nach Sonderzeichen im Kennwort, und einem eventuell vorhandenem zweiten Account einzugrenzen. Antworten dazu gab es leider noch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, borland, Der Reisende und 3 andere
Hast du an dem betroffenen Mac mal mehr als einen Benutzer mit Administrator Rechten angelegt? Wenn ja, wurde die Festplatte mit dem anderen Account verschlüsselt und nur dessen Passwort wird funktionieren.
Nee , ich hatte nur mich selbst angemeldet ...
 
Es geht jetzt auch nicht, den mac von anderen Rechner aus als Festplatte zu starten kann das sein ? Hatten es heute probiert mit usb c Kabel - kam nur der Blitz und usb Zeichen
 
Es geht jetzt auch nicht, den mac von anderen Rechner aus als Festplatte zu starten kann das sein ? Hatten es heute probiert mit usb c Kabel - kam nur der Blitz und usb Zeichen
Genau das ist ja das, wofür es Filevault gibt!
So soll es unmöglich sein, auf die Festplatte zuzugreifen.

Ich denke mal, es wäre das Einfachste, wenn Du die Platte komplett platt machst, und dann neu installierst.
Für Deine Daten hättest Du dann ja Dein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmalan
Oder wie geschrieben, in die Recovery und schauen ob ein lokales TimeMachine Backup den nicht zurück holt.

Btw, siehe da, es geht auch ohne Geschimpfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmalan
Oder wie geschrieben, in die Recovery und schauen ob ein lokales TimeMachine Backup den nicht zurück holt.

Btw, siehe da, es geht auch ohne Geschimpfe :)
;) in den recovery Mode komme ich auch so jetzt rein ja?
 
Bin im recovery aber angeblich checkt er hier auch mein Passwort nicht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 33
Soweit kam ich jetzt - ab hier hapert es an der Verschlüsselung
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten