Shiira, die Alternative zu Safari ?

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Habe gerade was über nen neuen Browser names Shiira gelesen. Der benutzt genau wie Safari die KHTML Engine und soll um einiges schneller sein. Könnt ihn euch ja mal anschauen:

Shiira Project
 
habe es auch schon ausprobiert, aber es hat noch so einige macken:

1. downloads werden nicht mehr angezeigt, nachdem der doenload beendet ist
2. umlauute werden nicht immer angezeigt

aber ansonsten rennt er bei mir..... :D
 
habe gerade diesen browser getestet, finde es nicht wirklich schneller als safari, würde sagen die performence ist gleich.

camino 0.8 ist nach wie vor mein favo geschwindigkeitstechnisch......
 
ja, schneller ist er als Safari. Mal weitersehen ... :)

Gruß tridion
 
..scheint wirklich sehr schnell zu sein...
..shiira? wer hat sich den namen ausgedacht?

wieviele browser gibt es eigentlich für OS X?

...trotzdem bleibe ich wohl bei safari :D
 
langsam freunde ich mich shiira an, es ist schon schneller als safari.
nur das umlauten problem ist nervig, bei manchen seiten werden die umlaute nicht angezeigt, auch kennwörter gibts probleme......
 
Ich habe diesen Browser auch schon installiert und er sieht sehr vielversprechend aus. Man muss mal die kommenden Versionen im Auge behalten.

Das er schneller läuft als Safari ist kann aber eigentlich nicht sein, da er die Safari Engine benutzt und die ist überall gleich schnell.
 
Thema Umlaute:
habt ihr die Textcodierung auf Westeuropäisch (Iso-Latin1) gestellt? (Einstellungen und Menü Ansicht)
oder stellt doch mal Seiten rüber, wo die Umlaute nicht korrekt dargestellt werden. Bei meinen häufig benutzten Seiten funktioniert das alles problemlos.

Gruß tridion
 
Firefox ist bei mir auch definitiv schneller als Safari.
 
mir fehlt diese typische "apple-eleganz" (ok, scheiße ausgedrückt, ihr wisst aber was ich mein)
 
Original geschrieben von tridion
Thema Umlaute:
habt ihr die Textcodierung auf Westeuropäisch (Iso-Latin1) gestellt? (Einstellungen und Menü Ansicht)
oder stellt doch mal Seiten rüber, wo die Umlaute nicht korrekt dargestellt werden. Bei meinen häufig benutzten Seiten funktioniert das alles problemlos.

Gruß tridion
 

ja damit gibts keine umlauten problem mehr ;)
nur speichert shiira die veränderten einstellungen nicht, bei einem neustart muss man wieder Iso-Latin1 auswählen.....
 
Original geschrieben von celsius
 ja damit gibts keine umlauten problem mehr ;)
nur speichert shiira die veränderten einstellungen nicht, bei einem neustart muss man wieder Iso-Latin1 auswählen.....
 

in den Einstellungen aber nicht ... ;) - ich denke, das ist unter "Standard" im Menü "Ansicht" gemeint ... ;)

Rappy:
mir fehlt diese typische "apple-eleganz"

in den Einstellungen unter dem Punkt "Symbole" kann man die Oberfläche wählen ... ;)
allerdings: mir sind es, z. B. in der Menüleiste, auch zu viele Icons.

Gruß tridion
 
Bei mir wurden keine Umlaute angezeigt...
 
Original geschrieben von SchaSche
Bei mir wurden keine Umlaute angezeigt...
 

Textcodierung in "Einstellungen" auf Westeuropäisch (Iso-Latin1) stellen, und es müßte funktionieren.

Also irgendwie ... bisher gefällt mir der Browser besser als Safari.
Gut sind auch Lesezeichen & Verlauf in einem extra Fach, man muß nicht jedes Mal umklicken. Und daß die Lesezeichen adhoc von Safari zu übernehmen sind. (Ein Manko bei FireFox.)

Gruß tridion
 
finde shiira eine gute mischung zwischen camino und safari, bisher keine nennenswerte nachteile :)
 
Original geschrieben von celsius
finde shiira eine gute mischung zwischen camino und safari, bisher keine nennenswerte nachteile :)
khtml heißt der Nachteil. ;) Solange khtml kein "Type Ahead Find" kann, wäre das für mich keine Alternative zum Mozilla :)
 
Der Name "Shiira"

morten schrieb:
(...)
..shiira? wer hat sich den namen ausgedacht?
Irgend ein Japaner:
www.hmdt-web.net/shiira/index-e.html schrieb:
Shiira is the Japanese word for dolphin fish (not the mammal 'dolphin'!) or dorado, also known as 'mahi mahi' in Hawaiian. We hope Shiira can become a strong swimmer in the depths of the World Wide Web.
Na ist jemand schlau geworden? ;)


PS: Finde den Browser ganz nett und Schlitzaugen sind auch nicht auf den Kopf gefallen. Mal auf die Watchlist eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil sind die Lesezeichen ... wenn man die von Safari benutzt, was naheliegt, kann man sie auch nicht löschen - es sei denn, man löscht über Safari.

Shiira ist gut, aber firefox ist besser - wenn man eine Alternative zu Safari sucht.
Es kann aber gut sein, daß diese Kinderkrankheiten von Shiira bald überwunden sind.

Gruß tridion
 
Bei mir lief Shiira nicht so ganz stabil,
bis ich mir den Quellcode runtergeladen und
mit XCode selber compiliert habe.
Jetzt läuft das Teil astrein.
 
ich finde das bei Shiira grade die Lesezeichenverwaltung um einiges besser gelöst wurde als bei Safari. Das Schubfach an der Seite ist ja wohl nur genial!
 
Zurück
Oben Unten