Shelly 1: Vielfältig, unauffällig und kostengünstig ins HomeKit

Achso, noch einen tip: du kommst später ins setup Menü wenn du in deiner App den shelly 8 x schnell schaltest, auch wenn nix klickt geht das, dann im Browser http://HAA-123CB7 oder http://HA-123CB7.local eingeben, natürlich mit deiner shelly Nummer klappt das nicht biste auch nicht im setup Mode. Also nochmal versuchen. Dann kannst du eine neu json eingeben oder ein Update machen. Wenn du die json geändert hast must du dort auch die HomeKit Id resetten. Danach speichern und fertig. Dann das Gerät aus der Home App entfernen und mit dem Code neu anmelden, aber wie gesagt das brauchste nur wenn du die json geändert hast.
 
Ja ich habe es mittlerweile hin bekommen, hab auch diesen Json verwendet. Das heißt es ist völlig egal das die drei Dateien im Ravencore Ordner nicht blank_config.bin, main.bin und boot.bin heißen sondern es kann einfach ein haaboot.bin drin sein?
oder lässt man dann irgend einen weg. Was würden den die Firmware update bringen?? gehen tun sie ja.

Ich hätte da noch eine Frage. Diese firmware Sache als das HomeKit kompatibel machen von Funkschalten die das normal nicht können ist nur mit Shelly möglich?? oder gibts da eine liste oder ähnliches was man noch so alles HomeKit kompatibel machen kann mit ähnlichem Aufwand.

Danke, Gruß Chris
 
Entweder haaboot, oder Main und die beiden anderen. Im firmwareupdate werden zum Beispiel neue Schaltertypen eingebaut oder verbessert.
Ich glaube du kannst die Firmware noch auf irgendwelche sonoff Geräte flashen, aber da bin ich nicht im Thema

p.s habe auch deine Nachricht beantwortet
 
HILFE!!
Hat schon mal jemand den Shelly 1 nach dem flashen direkt an 24v (Hörmann Supramatic E2) angeschlossen?

Bei mir sind 2 Shelly 1 nachher nicht mehr ansprechbar gewesen, wo ich nachher nicht sicher war, ob ich vielleicht doch einen Fehler beim Jumpern gemacht hatte.
Jetzt habe ich mir neue bestellt und alles peinlichst beachtet. Flashen klappte auch beim 3. Shelly wie immer problemlos.
Sobald aber der Shelly an 24v angeschlossen wird ist er offensichtlich tot und lässt sich weder im WLAN finden noch flashen.
Er lässt sich auch nicht mehr flashen und der TTL Adapter wird sofort super heiss, wenn der Shelly nur angeschlossen wird.

Ich betone nochmal, dass ich alles beachtet habe. Jumper passt und + - passt auch.

Habe ich diese 3 Shellys jetzt wirklich verbraten?? Wenn ja, wodurch??
 
Also nach dem Flashen funktioniert er noch?? hast du das mal mit 230v probiert?
Wenn du den Shelly probierst sind keine Flachkabel mehr angeschlossen also kein TTL Adapter mehr dran. Ist das richtig??
Das der TTL Adapter heiß wird ist mir auch schon passiert, ich habe GND und 3V vertauscht aber ich hatte Glück und er Nam keinen Schaden.
Wie du sagst muss man penibel aufpassen gerade wenn man Flachkabelfarben hat die gar nicht zum Bild passen.
Ich selbst benutze den Shelly nur im 230volt Bereich kann also zu 24 nix weiter sagen.
 
Auch auf 230v nicht mehr ansprechbar. Hab jetzt zwar noch 3 neue, aber ich traue mich nicht, diese jetzt selbst ungeflasht nochmal an 24v anzuschliessen.
 
Ich würde die Teile erstmal checken. Standardaufbau 230volt und mit Shelly App einen Funktionstest machen. Dann weißt du schon mal das die Dinger funktionieren.
Nach dem der ganze Flashvorgang ja recht Trivial rüber kommt aber nicht ist, könnte man ja vermuten das abgeschossene Ware einfach zurückgeschickt wird.
Jetzt muss es nur noch ein Händler nicht so genau nehmen und die Ware wieder verschicken und ......... (Pure Vermutung von mir) Aber du weißt was ich meine.
Die Ware erstmal checken wäre angebracht. Wenn hier alles geht. Muss wohl was anderes sein. Du hast 24 Volt Gleichspannung? nicht das es zufällig eine Wechselspannung ist.
Auf die Polung am Shelly hast du geachtet? N = + / L = - Nicht das man da Elektrisch durcheinander kommt. Minus ist Masse gleich Neutral. Der Teufel steckt im Detail. Oder in meiner Frau:D

Gruß Chris
 
Ich habe jetzt den nächsten genommen und bin ganz gründlich vorgegangen.
1. unter 230v getestet - ok
2. unter 24v getestet - ok
3. mit neuen Jumperkabeln geflasht
4. unter 230v getestet - ok
5. unter 24v angeschlossen - läuft

Weiss der Esel was bei den vorherigen Shellys nicht OK war. Der erste funktionierte zuerst, dann habe ich mich wohl verjumpert. Bei den anderen beiden ist mir aber kein Fehler meinerseits aufgefallen.
 
Hört sich doch gut an, die eigene Vorgehensweise ist OK und einen Erfolg ist auch gelandet.
Jetzt kann ja nur noch defekte Ware geliefert worden sein.
Bleibt nur den Händler zu informieren und auf Kulanz neue zu bekommen.

Gruß Chris
 
Hallo,
Also mit der Programmierung etc. hat soweit alles geklappt, Gerät wir auch bei Homkit angezeigt, allerdings verstehe ich nicht so ganz woher ich den HomeKit Code zaubern soll also wie ich von Step 9 zu 10 komme, egal was ich mache ich sehe keinen HomeKit Code... Somit hab ich jetzt 4 so Dinger programmiert die auch alle angezeigt werden in der HomeKit App aber mir fehlen die HomeKit Codes... Was muss man machen? Sich auf die Geräte einloggen funktioniert leider auch nicht...
Hoffe jemand kann mir da weiter helfen..

Gruß
 
Der HomeKit Code ist immer der selber 021-82-017. Du musst die Geräte eins nach dem anderen in Betrieb nehmen, soll heißen Shelly 1. einbauen komplett verdrahten, Sicherung rein und Gerät suchen und den Code nicht scannen sondern manuell eingeben. Dann in HomeKit Konfigurieren und fertig. Und so jeden Shelly einen nach dem anderen.
 
Der HomeKit Code ist immer der selber 021-82-017. Du musst die Geräte eins nach dem anderen in Betrieb nehmen, soll heißen Shelly 1. einbauen komplett verdrahten, Sicherung rein und Gerät suchen und den Code nicht scannen sondern manuell eingeben. Dann in HomeKit Konfigurieren und fertig. Und so jeden Shelly einen nach dem anderen.
Danke für die Antwort ich komm mir ein wenig dumm vor jetzt :)
 
Alles gut, ich check auch nicht alles sofort. Hab auch genug fragen gestellt hier. Dafür ist es ja da
 
Zurück
Oben Unten