Shellskript nach dem Login ausführen

C

chell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier ein Shellskript (Endung .sh). Wie kann ich es jetzt dazu bringen, dass es nach dem Login ausgeführt wird?
 
Code:
sudo defaults write com.apple.loginwindow LoginHook /Pfad-zum-script/name.sh
 
so weit ich weiss, funktioniert diese Methode nur bis 10.4.1

Ab 10.4.2 gibt es aber die Möglichkeit, die /etc/ttys mit einem Shellskript Eintrag zu ergänzen, siehe: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301446

Zu beachten ist noch, dass das Skript mit root Rechten ausgeführt wird. Es ist also ein wenig Vorsicht geboten bei der Wahl der Kommandos ;)
 
Eigentlich ist ab 10.4 launchd für so etwas zuständig bzw. bietest diese Funktion.
Im Fall, dass ein Skript nach der Anmeldung ausgeführt werden soll erstellt man ein LaunchAgent Item. Damit kann man dann auch gezielt steuren, ob ein Skript nur bei Login eines einzelnen Benutzer (und mit dessen Rechten) oder beim Login eines jeden Benutzers (und mit erweiterten Rechten) ausgeführt werden soll.
 
Eigentlich ist ab 10.4 launchd für so etwas zuständig bzw. bietest diese Funktion.
Fuer den Fall, das sich der werte User nun fragt, wie er diese tollen kleinen PLIST Dateien nun erstellen kann, sei ihm dieser Editor empfohlen.

Gruss von IceHouse
 
ebenfalls geeignet für solche Aufgaben ist Lingon
 
Nur der Vollständigkeit halber:
Mac OS X liefert für solche Zwecke den "Property List Editor" mit (als Bestandteil der Developer Tools), wobei die o.g. Programme sicher etwas mehr Hilfestellung bieten.
Im Grunde kann man die Dateien auch mit einem einfachen Texteditor erstellen. Wenn mans ein paar mal gemacht hat, ist es noch nicht einmal besonders schwierig.
 
Zurück
Oben Unten