Shell Skript täglich um 0:01 starten oder danach falls Ruhezustand

P

Perftester

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin recht neu was den Mac angeht und finde gerade den entscheidenden Trick nicht :-(
Ich habe ein Shell-Skript geschrieben (Scans_aufs_Nas_schieben.sh), dass ich gerne täglich um genau 0:01 ausführen möchte. Von Hand im Terminal aufgerufen macht das Skript auch schon genau das, was ich will, nur automagisch hätte ich es jetzt gerne. Ich habe mal nach cron gegoogelt, aber das scheint nicht zu laufen, wenn der Rechner dann gerade im Ruhezustand ist und dann auch nicht nachgeholt zu werden.

Ideal für meine Zwecke wäre, es startet um 0:00:01, falls der Rechner gerade läuft, ansonsten direkt nach dem ersten Aufwachen aus dem Ruhezustand. War der Rechner mehrere Tage aus, kann es gerne mehrfach aufgerufen werden, da kommt mein Skript ganz locker mit klar.

Ich hoffe hoffe, ich habe mein Anliegen genau genug geschildert, dass mir jemand einen Tipp geben kann, wo ich nachschlagen könnte und unter welchem Stichwort für eine MAC-Anfänger freundliche Anleitung.

ciao

frank
 
hättest du mal nach launchd gegoogelt ;)
am einfachsten kannst du so einen launchd job mit lingon machen...
 
Zurück
Oben Unten