Shell-Script jede Minute ausführen

teqqy

teqqy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
27
Hallo,

da meine Linkstation Pro Duo ziemlich schnell wieder in den Ruhezustand geht, wenn ich sie auf automatisch stelle, ist das sehr nervig beim Musik hören. Nach Recherche im NAS-Central.org Forum muss die LPD mit WOL Paket wach gehalten werden. Ziemlich doof, aber hab das ding jetzt nunmal.

Meine Frage ist nun wie ich jede Minute automatisiert folgenden Befehl ausführen lassen kann:
Code:
etherwake -i <dstip> -p 9 <hwaddr>
Zumindest hoffe ich das OS X ohne Zusätze ein etherwake kann. Hab das noch nicht ausprobiert.

Falls allerdings jemand anders eine Problemlösung zum Ruhezustand der Linkstation hat, sind die auch gerne willkommen.

Grüße
 
nein, etherwake ist nicht vorhanden als befehl...
 
nein, etherwake ist nicht vorhanden als befehl...

Gibt es eine Alternative? Ich möchte nach Möglichkeit keine *.app nutzen.


btw. mit Crontap kann ich aber den Befehl nur zu einem bestimmten Zeitpunkt ausführen und nicht als Schleife!
 
Mal eine andere Frage: Warum geht die in den Ruhezustand, wenn du Musik von ihr hörst? Die muss doch die ganze Zeit die Daten liefern, oder?
 
Sie sendet zwar Daten, bekommt aber keine Antwort von meinem Mac und sagt sich deshalb das er nicht mehr da ist und geht in Ruhezustand.

Wieso? Weshalb? Warum? Darüber berät auch das NAS-Central.org Forum ohne wirkliche Lösung. Das Problem besteht aber wohl nicht nur bei OSX...
 
mit crontab kannst du auch jede minute ausführen, aber seit 10.4 soll man eh launchd benutzen...
also schnapp dir lingon...

ansonsten mach doch einfach einen ping an das NAS...
muss ja nicht jede minute sein, so schnell geht das ding ja nicht in den ruhezustand, oder?
 
Ping funktioniert wohl nicht. Ist angeblich schon gestet worden. Daher suche ich ja explizit ein WOL Befehl. Es gibt zwar ein Tool, dass das ganze macht, aber darin keine automatisation...
 
dann öffne doch einfach ein file zum schreiben auf dem NAS, dann sollte der ja nicht in den ruhezustand gehen...
 
Gibt es eine Alternative? Ich möchte nach Möglichkeit keine *.app nutzen.

btw. mit Crontap kann ich aber den Befehl nur zu einem bestimmten Zeitpunkt ausführen und nicht als Schleife!

In wake550 ist wakeonlan als Perlscript bei den Sourcen zu finden.

Code:
#!/bin/sh

###
# In Ewigkeit
# mach
# wecken...
# schlafen...
# Amen
###

while :
 do
  wakeonlan ... ;
  sleep 60;
 done
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. mit Crontap kann ich aber den Befehl nur zu einem bestimmten Zeitpunkt ausführen und nicht als Schleife!
Code:
*/5 * * * * $BEFEHL
führt $BEFEHL alle 5 Minuten aus.

Wenn dir das nicht gefällt geht auch
Code:
5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,0 * * * * $BEFEHL

Im übrigen hätte dir das "man crontab", eventuell "man 5 crontab" auch verraten
 
Zurück
Oben Unten