shell-befehl zum öffnen von .html datei

annatina

Registriert
Thread Starter
Registriert
18.05.2011
Beiträge
4
hallo, ich habe eine anfängerfrage: mit welchem befehl öffne ich via shell eine .html-datei in firefox? herzlichen dank! at.
 

annatina

Registriert
Thread Starter
Registriert
18.05.2011
Beiträge
4
danke für die schnelle antwort! leider klappt es aber nicht (open: invalid option -- 'a'). woran könnte das liegen?
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
61.712
welche OS X version hast du denn da?
wenn du nur open tippst, listet der da -a auch nicht als option?
 

annatina

Registriert
Thread Starter
Registriert
18.05.2011
Beiträge
4
10.6.5.
aber mittlerweile glaube ich, das problem ist ein anderes: wenn ich in der os-umgebung bleibe, dann funktioniert der befehl open mit -a. da ich aber in einem ersten schritt via ssh auf einen linux-rechner zugreife, funktioniert der mac-befehl nicht mehr...
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
61.712
wenn du das per ssh machst, nutzt dir firefox da eh wenig, weil du den nur per X11 forward dann angezeigt kriegst...
 

wegus

Moderator
Registriert
13.09.2004
Beiträge
18.122
via Terminal würde ich mal lynx probieren! Man glaubt gar nicht wie schnell HTTP wird man die ganze Grafik ignoriert :)
 

annatina

Registriert
Thread Starter
Registriert
18.05.2011
Beiträge
4
aha. gibt es irgendeine andere möglichkeit, diese html-datei via ssh vom mac aus zu öffnen?
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
61.712
es gibt mehrere text browser, wegus hat ja schon lynx genannt.
w3m wäre noch einer...
 
Oben