Shell-Befehl ls volumes

T

tsamoth

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich muss aus einer Applikation (FileMaker8) einige shell-commands aufrufen, um z.B. die Files in einem Verzeichnis zu erhalten.

Das Verzeichnis liegen auf einem Server, welcher mit cifs (und VPN) verbunden ist. (cifs://domain;User@Serveradresse/xy-daten)
Das Verzeichnis heisst z.B xy-daten. Bin ich mit dem Mac (OS X, 10.4.6) noch nicht via VPN verbunden und somit der Server noch nicht angehängt, erhalte ich mit dem Shell-Befehl "ls volumes" die effektiv vorhandenen Partitionen des Macs (MacInthosh HD etc) und jedoch noch zusätzlich "xy-daten" und "xy-daten-1". Verbinde ich dann das Server-Verzeichnis, so erscheint zusätzlich noch "xy-daten-2". Nur aus diesen Verzeichnis kann ich Inhalte herauslesen; die anderen Verzeichnisse sind leer.
Im Finder wird jedoch selbstverstänlich nur "xy-daten" angezeigt, wenn ich mit dem Server verbunden bin.

Ich werde daraus nicht schlau. Was sollen diese Erweiterungen -1, -2 und warum werden Volumes gelistet, welche gar nicht gemounted sind?

Mein Hauptproblem besteht darin, dass ich nie weiss, unter welcher Bezeichnung ich aus der Applikation des Vereichnis ansprechen soll!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Auf der Win-Seite lässt sich dies einfach und stabil bewerkstelligen mit "Netzlaufwerk" verbinden. Mich erstaunt es, dass es auf der Mac-Seite nicht so einfach funktioniert.

Danke
 
die sind wahrscheinlich auch noch vorhanden, wenn du nicht verbunden bist.
sind halt andere mount-versuche, wenn der name schon in volumes war...
du kannst die eigentlich löschen...
 
Hallo oneOeight

Die würde ich auch gerne löschen, aber wie? Mit "umount" geht es nicht (da ja nicht gemountet) und "rm" ist auch wirkungslos. Und die "Phantom-Verzeichnisse" werden ja nicht im Finder angezeigt.
 
sudo rm -rf /Volumes/xy-daten-1 /Volumes/xy-daten-2
 
Muchas gracias

Hat fast zu 100% funktioniert. Ein Phantom-Volume bleibt jedoch gegen den Löschversuch resistent. Auch nach einem Reboot.
 
Falls ich im Verzeichnisname mit der Wildcard * arbeite, konnte ich nun das Phantom-Verzeichnis löschen. Waren wohl (aus welchen Gründen auch immer) noch versteckte Characters dabei.

Nochmals: Wie kann dies passieren, dass Phantom-Verzeichnisse gelistet werden? Ich bin Dir ja sehr dankbar für den Delete-Befehl, aber wenn dieses Phänomen wieder auftaucht, nützt mir dies nicht viel, da ich ja nicht immer bei allen Mac-Clients im Netz diese Volumes löschen kann.
 
wie gesagt, die tauchen auf, wenn eine volume mit einem schon existierenden gleichen namen gemoutet werden soll.
mögliche gründe warum der name schon da ist könnten ein fehlgeschlagener mount oder ein unsauberer unmount sein...
 
tsamoth schrieb:
Auf der Win-Seite lässt sich dies einfach und stabil bewerkstelligen mit "Netzlaufwerk" verbinden. Mich erstaunt es, dass es auf der Mac-Seite nicht so einfach funktioniert.

Das liegt daran, dass Du nicht weißt, wie es auf der Mac-Seite funktioniert und versuchst, die Verbindungen unter Mac OS X so zu benutzen wie unter Windows.

Unter Windows musst Du Dir selbst einen Buchstaben raussuchen, der noch frei ist, und ihn verbinden. Mögliche Zusammenstöße durch Domänenrichtlinien usw. werden nicht einmal versucht abzufangen.

Unter Mac OS X sucht Dir das OS alleine einen Pfad raus, der noch frei ist. Dabei ist natürlich der Name nicht automatisch der selbe. Dafür klappt es immer.

Um dieses Plus an Komfort für den Anwender auszugleichen, ist es um ca. 40 Zeichen schwerer, an den korrekten Pfad zu kommen:
Code:
mount | grep mein.file.server | cut -d' ' -f 3
o.a. etc.

Zusätzlich hast Du die Möglichkeit, per AppleScript vom Finder einen POSIX-Pfad zu jedem Objekt, das der User sieht, zu bekommen. Z.B. für ein Volume, das viele haben:
Code:
osascript -e 'tell application "Finder" to POSIX path of "Macintosh HD"'
.
 
Das sind auch keine "Phantom"Verzeichnisse sondern ganz normale Verzeichnisse.
Ich würde die auch eher mit "rmdir" löschen anstatt mit rm -r
 
Das liegt daran, dass Du nicht weißt, wie es auf der Mac-Seite funktioniert und versuchst, die Verbindungen unter Mac OS X so zu benutzen wie unter Windows.
Das stimmt. Blieb leider vor ein paar Jahren bei OS 9.2 stecken. Werde aber das mal mit Apple-Script versuchen. Das mit der automatischen Bezeichnungs-Vergabe hat Vor- und Nachteile.


Das sind auch keine "Phantom"Verzeichnisse sondern ganz normale Verzeichnisse.
Phantom-Verzeichnisse ist wohl nicht der offizielle Ausdruck. Aber im Verhalten sind sie für mich dies schon. Sie sind ja nicht gemountet und daher kann ich mit Ihnen nichts anstellen. Es ist zwar interessant, dass ich im Sinn einer History sehen kann, welche Volumes ich mal gemountet habe (oder versucht habe zu mounten). Aber das sie in "ls"-Befehl auftauchen, verwirrt mich schon.
 
Verzeichnise sind Verzeichnise.
In diesem Fall haben sie einmal als Mountpoint gedient und wurden beim Umounten nicht ordnungsgemäß entfernt (warum auch immer).
Da ist es doch relativ einleuchtend, dass die auch mit einem list Kommando aufgelistet werden ;).

Die Nummern kommen daher, dass Mac OS X beim Mounten ein Verzeichnis anlegt.
Wenn ein Verzeichnis dieses Namens bereits existiert, wird es nicht etwa gelöscht (könnten ja wichtige Daten drin sein) sondern es wird ein Verzeichnis mit dem selben Namen und einer fortlaufenden Nummer angelegt. Das alles geschieht transparent; im Finder wird das neu gemountete Volume ohne die Nummer dargestellt.
 
maceis schrieb:
Verzeichnise sind Verzeichnise.
In diesem Fall haben sie einmal als Mountpoint gedient und wurden beim Umounten nicht ordnungsgemäß entfernt (warum auch immer).
Da ist es doch relativ einleuchtend, dass die auch mit einem list Kommando aufgelistet werden ;).

Die Nummern kommen daher, dass Mac OS X beim Mounten ein Verzeichnis anlegt.
Wenn ein Verzeichnis dieses Namens bereits existiert, wird es nicht etwa gelöscht (könnten ja wichtige Daten drin sein) sondern es wird ein Verzeichnis mit dem selben Namen und einer fortlaufenden Nummer angelegt. Das alles geschieht transparent; im Finder wird das neu gemountete Volume ohne die Nummer dargestellt.

wie bekomme ich diese mountpoints nun am effektivsten weg?
 
"ist aber nix" ist keine Fehlerbeschreibung.
Erscheinen irgendwelche Fehlermeldungen?
Wie ist der exit-Status der Kommandos?
Den exit-Status erhältst Du, wenn Du unmittelbar nach dem Kommando "echo $?" eingibst.
 
okay kommando zurück. sudo ließ es mich dann doch tun statt admin.
 
Zurück
Oben Unten