Shebang Problem in Perl

M

macsis

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wenn ich versuche ein Perl Programm mit dem Shebang zu starten kommt die Fehlermeldung von der bash: command not found
Zugriffsrechte habe ich gesetzt.

starte ich das Programm indem ich es folgendermaßen aufrufe: perl datei.pl
funktioniert es Problemlos.

Habe es mit folgendem Shebang probiert:
#!/usr/bin/perl
sowie
#!/usr/bin/env perl

Hoffe es kann mir jemand helfen.
 
probiere es mal mit

Code:
./datei.pl
 
ja, das funktioniert. Kann ich das irgendwo umstellen, dass ich nicht immer das ./ eingeben muss?

Vielen Dank für die schnelle Antwort
 
du musst immer den vollständigen pfad oder eben ./ angeben (= selbes Verzeichnis), wenn das skript nicht in den default-suchpfaden liegt.

deine eigenen pfade kannst du so anlegen

Code:
echo 'export PATH=/Users/DEINNAME/wasauchimmer:$PATH' >> ~/.bash_profile

wenn du das dann später ändern möchtest, öffnest du die datei "~/.bash_profile".

kurzer nachtrag: das ist ein beispiel, wenn du die bash als default-shell des terminals verwendest.
du musst das terminal-fenster schließen und ein neues aufmachen. dann sollten die änderungen aktiv sein.
 
Zurück
Oben Unten