SHARP-MX2310U via IP mit MAC verbunden aber keine Druckfunktion

K

KopDom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vorerst einige Informationen. Der SHARP MX-2310U ist als IP-Drucker im Netzwerk vorhanden und wird vorrangig von 4-5 Windows-PCs benutzt.
Ich wollte den nun auf meinem MacBook Pro (Mountain Lion) hinzufügen und etwas ausdrucken. Das Hinzufügen nach der Anleitung von Apple verlief ohne Probleme.

Als ich dann die Datei ausdrucken wollte, kam jedoch unten ein Ausrufezeichen am Symbol von der Druckerwarteliste. Der Drucker sprang von inaktiv auf aktiv und sofort wieder auf inaktiv. Der Drucker wurde aktiv, druckte jedoch nichts aus, zeigte jedoch keine Fehlermeldung o.Ä..


Kann mir jemand behilflich sein?


MfG,
KopDom
 
Was passiert wenn Du auf "Fortsetzen" klickst?
Teilweise will er eine Authentifizierung.
Steht etwas Verwertbares im System-Log (Konsole)?
 
In dem Drucker-Warteschlangen-Programm, in dem das Ausrufezeichen auftaucht.
Du kannst in der Warteschlange auch mal "Drucker > Protokoll und Verlauf" anklicken

Fehlermeldungen dürfte auch im CUPS-Teil der Systemlog zu finden sein
 
Dort habe ich folgende Fehlermeldungen gefunden:
E [27/Jul/2012:15:19:27 +0200] Sharp_MX_2310U: ICC Profile "/Library/Printers/Sharp/Profiles/SS0HIN0.icc" does not exist.
E [27/Jul/2012:15:28:54 +0200] Sharp_MX_2310U: ICC Profile "/Library/Printers/Sharp/Profiles/SS0HIN0.icc" does not exist.
E [27/Jul/2012:15:31:35 +0200] _192_168_1_10: ICC Profile "/Library/Printers/Sharp/Profiles/SS0HIN0.icc" does not exist.
E [27/Jul/2012:15:31:55 +0200] _192_168_1_10: ICC Profile "/Library/Printers/Sharp/Profiles/SS0HIN0.icc" does not exist.
 
Tja, offenbar fehlt da etwas ... verwendest Du ein Farbprofil in einer Anwendung das der Drucker nicht kennt? Eben jenes "SS0HIN0"?
Druckt der Drucker aus keiner Anwendung, nicht mal Textedit?
Druckt er die Testseite?
 
Ich hatte die Farbe auf Schwarz-Weiß gestellt. Nun aber wieder auf automatisch, leider ohne Erfolg. Den ersten Druckversuch hatte ich aus MS Word gemacht. In TextEdit funktioniert es leider auch nicht.
 
Immer die selbe Fehlermeldung???
 
Ja, leider.
Vielen Dank schonmal für deine Mühe!
 
Hast Du mal den aktuellen Treiber von der Sharp-Seite installiert?
Zuweilen bringt es auch etwas, den Drucker einfach mal zu löschen und neu zu installieren...
 
Ja, hab' ich beides schon versucht. Beim Hinzufügen vom Drucker kam bereits nach Eingabe der IP-Adresse der zugehörige Treiber als Vorschlag. Das hat sich nach der manuellen Treiberinstallation dann auch nicht verändert.

Entfernen und neu hinzufügen hat leider auch nichts gebracht.
 
bist du hier zufällig weiter gekommen? hab genau das gleiche problem.
 
Habe auch exakt das selbe Problem.. bei mir kommt noch die Fehlermeldung hinzu: "Der optische Fotoleiter muss ausgetauscht werden."
 
Zurück
Oben Unten