sharing

A

Araber02

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
551
Reaktionspunkte
9
hallo zusammen,

hab hier mal ein paar fragen zum sharing:

1. wenn ich über filesharing ordner freigebe und NICHT samba aktiviere, über welches netzwerkprotokoll wird das sharing dann abgewickelt? welche OS können dann damit was anfangen?

2. der spezielle benutzer "*name* - nur sharing" kann nicht für samba freigegeben werden. warum? kann windows es dann trotzdem nutzen?

3. wenn ich samba aktiviert habe, gebe ich immer den kompletten user ordner frei… das will ich aber gar nicht. gibt es eine möglichkeit z.b. nur einen einzigen ordner freizugeben? wie mach ich das?

4. welche möglichkeiten außer samba habe ich um mit einem win rechner zu kommunizieren?

danke und gruß
chris
 
kann mir dabei keiner weiterhelfen?

gruß chris
 
zuerst: welche betriebssystemversion nutzt du?


1. wenn du smb nicht aktiviert hast wird afp verwendet.
afp ist ein apple eigenes protokoll (läuft nur mit macs)

2. welche betriebssystemversion verwendest du?
3. welche betriebssystemversion verwendest du?

4. ftp ist eine alternative zu samba
irdgendwie sollte auch webdav machbar sein, das ist aber nicht einfach.
 
ich nutze leopard (mit allen updates)
 
hmm dann kannst du doch unter
systemeinstellungen - sharing - file sharing
genau festlegen, welche ordner für welche benutzer freigegeben werden.

einfach unter freigegebene ordner auf das plus klicken, einen ordner auswählen und den gewünschten benutzer hinzufügen

jetzt verstehe ich dein problem:
du hast unter optionen die möglichkeit samba zu aktivieren.
wenn du keinen benutzer auswählst werden nur die ordner auf der voherigen seite aktiviert.
 
ahh, so langsam kommt licht ins dunkel ;)

danke für die hilfe.

wie sieht es mit dem benutzer aus der "nur sharing" hat? geht der nur mit afp oder auch mit smb?

gruß chris
 
bei dem benutzer geht das was du freigegeben hast.

ob du smb oder afp nutzt ist für den benutzer egal.

du kannst auch nicht einen ordner mit smb freigeben und einen anderen mit afp.
 
ah, perfekt

danke nochmals für die hilfe.

gruß chris
 
Zurück
Oben Unten