Sharing - Internet - Ethernet. Erfahrung?

Original geschrieben von Hairfeti
Ich möchte schon gern helfen weißt du, das habe ich ja auch am Anfang dieser Unterhaltung bereits getan. Aber nichts ist schlimmer als daß man sich Zeit nimmt und Mühe gibt, jemandem etwas zu erklären und der andere will am Ende doch etwas ganz anderes tun.
That's life. ;) Bleib locker und akzeptiere das Chaos. Früher oder später muss jeder das tun. :D

Das ist wie wenn man stundenlang auf jemanden einredet wie wichtig er doch ist, ihn täglich umsorgt und hegt und pflegt, Geld in ihn steckt, ihn liebt ...

Ja, Schatz, ich dich auch ...

Und dann eines Tages springt er mir nichts dir nichts einfach aus dem Fenster ...

(Die Bauarbeiten des Hauses schreiten kontinuierlich voran, morgen wird bereits das erste Stockwerk fertig gestellt)

Und du weißt einfach nicht warum ...
 
Kann es sein, dass du eine kleine Krise hast?! ;)
Es war doch nur eine Frage und das hier ist nur im Internet existent.
 
Hallo,

Sehr nett, danke ...

Genau das habe ich jetzt gebraucht. ;)

Wird einfach nur gekrieselt haben bei mir. Habe nicht geglaubt daß das irgend jemanden hier interessiert. Ich staune :confused:

Also weiter in Richtung Weihnachten ...
 
Du hast natürlich völlig Recht, Feti!
Dein gesellschaftskritischer Ansatz ist nirgendwo anders am richtigeren Platz als hier in der Bar. Mein Fehler, ich hätte criticals Anliegen viel früher zu den Technikern verschieben sollen.

Wird hiermit jetzt nachgeholt!:D

Jörg
 
Hast du nicht doch lieber einen Platz dafür wo man es nicht so schnell finden kann?:D
 
Original geschrieben von Hairfeti
 

Wenn du sowieso nicht mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Netz willst, was soll denn dann der ganze Aufwand?

Stecke deinen Internet-Anschluss doch einfach in den Rechner den du im Moment verbinden möchtest und fertig. Und sei nicht ganz so faul, das ist doch nicht zu viel verlangt, oder?
 

du hast schon wieder nicht verstanden, was die anderen hier schon längst kapiert haben:

mein provider erlaubt ofiziell nur "einen" rechner. dieser eine "muss" am netz hängen. ein anderer rechner hat eine andere mac-adresse und wird deshalb vom netz nicht erkannt, wenn er direkt angeschlossen wird!

sei DU nicht so faul, dies zu verstehen!
 
mir ist gerade eingefallen, dass mein vorhaben gar nicht geht, denn das ibook hat ja nur einen ethernet-anschluss und der ist mit dem ethernet-kabel vom kabel-modem besetzt. also kann ich den 2. ibook gar nicht an den 1. ibook direkt anschliessen.

also brauche ich doch einen router. hat ein router auch eine eigene mac-adresse? wie wird er vom provider (kabel-modem) erkannt? muss ich dem provider mitteilen, dass ich einen neuen "rechner" habe (der in wirklichkeit ein router ist)?
 
Mach es einfach, Critical! Der Router hat doch imho eine eigene IP, oder? Also taucht doch auch nur eine bei Deinem Provider auf..., der Anschluß ist ja nur an einen Rechner gebunden, auch wenn der mal durch einen anderen ersetzt wird.

Ich glaube, daß Dein Provider sich weniger Gedanken zu dem Thema macht als Du... :)


Jörg
 
Original geschrieben von critical

also brauche ich doch einen router. hat ein router auch eine eigene mac-adresse? wie wird er vom provider (kabel-modem) erkannt? muss ich dem provider mitteilen, dass ich einen neuen "rechner" habe (der in wirklichkeit ein router ist)?
 

Ein Router hat natürlich Vorteile. Nur lohnt sich das für nur 2 Rechner. Eigentlich reicht auch ein Ethernet-Switch (bzw. Hub). Gibts ab 10 Euro bei Ebay. Bei mir laufen 4 Rechner über Internet-Sharing am Switch und es läuft sehr gut. Hab an jedem Rechner die volle Bandbreite und bemerkbar macht sich das am "Router"-Rechner auch nicht.

Gruss
i-lancer
 
danke jörg!

ich habe es TECHNISCH nicht verstanden.
das kabel-modem ist an meinem ibook angeschlossen.
die mac-adresse meines ibooks wird von meinem provider erkannt, der mir dann den internetzugang gewährt.
wenn das kabel-modem an einen router angeschlossen wird, dann wie funktioniert das? der router hat eine andere mac-adresse als mein ibook, oder? oder übernimmt der router die mac-adresse meines ibooks?

so viel ich weiss, gilt für diesen internet-anschluss nur eine mac-adresse. die wird vom provider jedes mal erkannt. wenn ein anderer rechner z.b. (mit also einer anderen mac-adresse an das kabel-modem angeschlossen wird, kommt keine verbindung zustande, da er eine andere mac-adresse hat als der echner, der beim provider ofiziell angemeldet ist).

wie funktioniert das mit dem router?
 
Es gibt im Web-Interface des Routers eine Einstellung die Mac-Adresse jedes angeschlossenen Rechners zu kopieren und den Router als diese Adresse auszugeben. Machen aber nicht alle.

Übrigens hätte ich noch ein Belkin-Internet-Gateway, welches ich nicht mehr benötige, für 51 € bei eBay ersteigert.

Wenn du willst, kannst du das haben zum halben Preis + Porto.

4-Port-Kabel/DSL-Router, 10/100 BT Ethernet, von Belkin


69.00 €

Wenn du nicht zu lange überlegst, hast du ihn vor Weihnachten noch.
 
Original geschrieben von Hairfeti
Es gibt im Web-Interface des Routers eine Einstellung die Mac-Adresse jedes angeschlossenen Rechners zu kopieren und den Router als diese Adresse auszugeben. Machen aber nicht alle.

Übrigens hätte ich noch ein Belkin-Internet-Gateway, welches ich nicht mehr benötige, für 51 € bei eBay ersteigert.

Wenn du willst, kannst du das haben zum halben Preis + Porto.

4-Port-Kabel/DSL-Router, 10/100 BT Ethernet, von Belkin

Neupreis bei :

69.00 €

Wenn du nicht zu lange überlegst, hast du ihn vor Weihnachten noch.

Bei Interesse bitte an R-Stolpe@t-online.de
 


lieb von dir. wirklich. aber das design gefällt mir überhaupt nicht.
danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, nichts für ungut ...

Ich hatte mir den Router auch eigentlich nur dafür ersteigert falls mein derzeitiger mal den Geist aufgibt. Als Ersatz quasi, daß man dann nicht ohne dasteht.

War ansich günstig für den Preis, denn Belkin gibt eine lebenslange Garantie für die Funktion bei normaler Anwendung. Und er kann eigentlich alles außer ein automatisches DynDNS-Backup.

Ehrlich gesagt gefällt mir das Aussehen auch nicht direkt. Doch bei einem Router den man auch unter dem Schreibtisch verschwinden lassen kann, spielt das bei mir keine außergewöhnliche Rolle.

Kannst uns allen ja mal mitteilen was du nun unternehmen willst ...;)
 
Zurück
Oben Unten