Sharing im Arbeitsgruppen-Manager

A

andywolke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe hier vor einiger Zeit einen Server 10.4.6 eingerichtet. Er dient als File Server, FileMaker Server, VPN Server und Print Server. Habe Heute einen neuen Benutzer hinzugefügt, im Arbeitsgruppen-Manager ist aber den Button Sharing nicht aktiv, ich kann also weder die vorhandenen Shares administrieren noch kann ich neue Shares hinzufügen. Die Benutzer kommen aber nach wie vor auf die freigegebenen Verzeichnisse. Im Internet habe ich keine Antworten für das Problem gefunden, hier auch nicht.
Für Ideen und Lösungsansätze währe ich dankbar.
 
Häßlich das... Hatte ich auch mal. Combo-Updater erneut installieren half tatsächlich. In deinem Fall würde ich gleich zum 10.4.7 Combo-Updater greifen.

-Ralph
 
So, habe dann das neueste Combo-Update gezogen, ohne Erfolg. Testweise habe ich mich von einem anderen Server Remote am AG-Manager angemeldet, auch hier das gleich Resultat. Da müssen doch irgendwelche Rechte verbogen sein? Auch wenn ich mich als Benutzer mit Admin-Rechten anmelde, geht es nicht.

Ich werde übrigens den Server nicht neu aufsetzen! Es ist eine Neuinstallation, die erst ein paar Wochen läuft.

Greets
 
Scheiße.

Im Ernst, ich hatte das vor ca. 2 Monaten auf einem Testserver. Geholfen hat am Ende wirklich irgendetwas hahnebüchenes wie die Neuinstallation von dem Comboupdate _oder_ es war die Neuinstallation vom ServerAdmin Kram. Oder das löschen der ServerAdmin Prefs.

Viel Glück

-Ralph
 
Hallo, nur ein Tipp hatte am Tiger Server auch schon das sich verschiedene Dienste nicht mehr starten liessen, Terminal "diskutil repairPermissions /" hilft ab und zu weiter! Probier mal!
 
Hab ich gemacht - allerdings mit dem Festplatten-Dienstprogramm --> Volume-Zugriffsrechte reparieren, sollte aber das gleiche sein. Meine Tastatur spinnt leider bei Zugriff via VNC, deshalb gibt das Terminal nur Unsinn aus. Hat leider auch keinen Erfolg gebracht.
 
Kann es sein, dass es für dieses Problem keine Lösung gibt???
 
SSL Einstellungen? SSL-Zeritifikat frisch bauen und nutzen?
 
Habe jetzt noch mehr gefunden und denke, dass alle Probleme aufeinander aufbauen:
Im ServerAdmin wird im Hauptfenster bei Systemversion usw. 'nicht verfügbar' angezeigt. Der Button Einstell. existiert auch nicht, ich könnte also nicht einmal die Seriennummer einsehen oder ändern. Auf dem Testserver funktioniert alles reibungslos.
???

Gruß
Andy
 
Ja, ja, ja ... du bist auf der richtigen Spur. Ich erinnere mich wieder, das war bei mir auch so. Leider fällt mir immer noch nicht wieder ein, was genau ich gemacht habe damit es wieder geht.

*** Pause ... tüftel,tüftel ***

Ah:
1) ServerAdmin.app geht nur über SSL
2) WorkgroupMan.app: SSL verwenden nicht aktiviert -> Sharing ausgegraut

-Ralph
 
In den Einstellungen von ServerAdmin und WGM ist SSL aktiviert, kann man das noch irgendwo anders deaktivieren?
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
War erstmal genau so gemeint. Aber da jibbet ja noch mehr Einstellungen rund um SSL:

ServerAdmin.app:

1) Server -> Einstellungen -> Zertifikate
Default-Zertifikat vorhanden? Eigenes erstellt? Abgelaufen?

2) Open Directory -> Einstellungen -> Protokolle: SSL aktivieren

-Ralph
 
slowfranklin schrieb:
2) Open Directory -> Einstellungen -> Protokolle: SSL aktivieren
Ich schreib hier einfach mal so föhlich drauflos ohne vorher drüber nachzudenken, vielleicht kommt ja irgendwann was bei raus, aber der hier ist natürlich Käse in dem Zusammenhang.

-Ralph
 
zu 1:
der Button Einstellungen ist einfach nicht vorhanden, daher kann ich die Zertifikate nicht einsehen
zu 2:
im OpenDirectory ist SSL nicht aktiviert, allerdings auch nicht auf dem Testserver
habe eben nochmal eine Verbindung über den Testserver-Server-Admin gestartet, und zwar unmittelbar nachdem er lokal verbunden war. Ergebmis ist ein Warnhinweis ' Die Ansicht Einstell. ist zur Zeit nicht verfügbar '
 
die WS-Aktualisierung meldet mir gerade: Status: ein Hilfsprogramm fehlt (Ihr Server benötigt eine neue Version der Software-Aktualisierung)
Mir wird aber kein Download angeboten. Das könnte aber der Schlüssel sein...
 
werde nochmal händisch das letzte combo-update ziehen und installieren...
 
sollte natülich SW-Aktualisierung heissen - sorry
 
ich tippe dann auch einfach mal drauf los:
ServerUpdate funktioniert natürlich nicht, er hat sofort gemerkt, dass diese Version schon vorhanden ist...
 
andywolke schrieb:
zu 1:
der Button Einstellungen ist einfach nicht vorhanden, daher kann ich die Zertifikate nicht einsehen
Doch: wenn du über AFP auf den Servernamen/IP klickst

-Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
andywolke schrieb:
ich tippe dann auch einfach mal drauf los:
ServerUpdate funktioniert natürlich nicht, er hat sofort gemerkt, dass diese Version schon vorhanden ist...

Beim händischen installieren des händisch runtergeladenen Combo-Updates? Dann räum doch mal /Library/Receipts/MacOSSrv**10.4.7.pkg auf den Schreibtisch.

Steht denn in /var/log/servermgrd.log was interessantes?

Btw. auch schön: https://$deine_server_IP:311/ zum checken der servermgrd Funktionalität direkt, ohne ServerAdmin.app dazwischen.

Zum betütteln von servermgrd:
sudo service com.apple.servermgrd stop
sudo servermgrd -d # Start debug mode, run in fg, log to terminal

Zum stoppen ctl+c und zum starten
sudo service com.apple.servermgrd start

-Ralph
 
Zurück
Oben Unten