Sharing/Firewall Aktivieren?

M

mia.raffa

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
Hallo, :)

ich habe mal ne Frage, ich habe auf meinem Rechner jetzt
die Firewall aktiviert. Unter Systemeinstellungen/Sharing/Firewall
aktiviert. Wo sollte ich, in der unterstehenden Liste "Aktivieren Ports" auf jeden Fall ein Häkchen anschalten?

lg.mia
 
mia.raffa schrieb:
Hallo, :)

ich habe mal ne Frage, ich habe auf meinem Rechner jetzt
die Firewall aktiviert. Unter Systemeinstellungen/Sharing/Firewall
aktiviert. Wo sollte ich, in der unterstehenden Liste "Aktivieren Ports" auf jeden Fall ein Häkchen anschalten?

lg.mia

Am besten so wenig Ports wie möglich aktivieren. Ansonsten halt was Du brauchst:

iPhoto Sharing: Bilder im Netzwerk freigeben
iTunes Music Sharing: Musik mit im Netzwerk teilen
Printer Sharing: Druckerfreigabe für Mitbenutzer
File Sharing: Zur Datenfreigabe
 
Hallo disco,

danke noch mal, iTunes und iChat habe ich angeklickt
ansonsten habe ich nichts was ich in einem Netzwerk freigeben
könnte. Hasst Du noch was wichtiges angeschaltet um den
Rechner etwas besser zu schützen?

lg.mia
 
Kurze Frage: Wovor willst du deinen mac den schützen?
 
Vor allem bösen Kabeltierchen, die im Netz
ihr Unwesen treiben!

Ich habe schon einiges in der Suche eingegeben und gelesen.
Auch, dass es keine Vieren oder Trojaner speziell für den Mac gibt.

Und Norton will ich mir nicht unbedingt zulegen.
Ich habe nur gedacht, wenn ich schon eine kleine Firewall im
Mac habe, dann kann ich sie ja auch aktivieren.

besser is besser!

und ich bin ja auch öfter im Netz unterwegs.

lg.mia
 
mia.raffa schrieb:
Hasst Du noch was wichtiges angeschaltet um den
Rechner etwas besser zu schützen?

Falsch ausgedrückt. Jeder Port, den du freigibst (also dein Häkchen reinmachst), stellt eine potenzielle Sicherheitslücke dar. Deshalb ist hier weniger mehr. Du solltest wirklich nur das nötigste dort markieren. Am besten erstmal gar nix. Dafür im Hinterkopf behalten: Wenn etwas über das Netzwerk nicht funktioniert, könnte es sein das du dort einen Eintrag aktivieren musst. Solange aber alles wie gewünscht läuft, brauchst du dort gar nichts aktivieren.

cla
 
mia.raffa schrieb:
Vor allem bösen Kabeltierchen, die im Netz
ihr Unwesen treiben!
Ich habe schon einiges in der Suche eingegeben und gelesen.
Auch, dass es keine Vieren oder Trojaner speziell für den Mac gibt.

Vorbeugen ist immer besser, als im Nachhinein Schaden zu reparieren.

mia.raffa schrieb:
Und Norton will ich mir nicht unbedingt zulegen.

Den willst du auch nicht bedingt. Den willst du eigentlich gar nicht. Der ist einfach nicht zu empfehlen.

mia.raffa schrieb:
Ich habe nur gedacht, wenn ich schon eine kleine Firewall im
Mac habe, dann kann ich sie ja auch aktivieren.

Richtig so. Sooo klein ist die FW in Mac OS X eigentlich gar nicht. Lediglich der Funktionsumfang ist auf das wesentliche beschränkt. Hat aber den Vorteil, das sie einfach funktioniert, und den Nutzer nicht unnötig verwirrt.

Noch etwas zum Verständnis: Offene Ports machen normalerweise gar nix. Ein evtl. Angriffsfläche bietet sich erst, wenn auf den entsprechenden Port ein Dienst läuft und ansprechbar ist. Aber da man als normaler Computeranwender weder das erforderliche Netzwerktechnische Wissen hat, noch alle Programme auf seinem Rechner in ihrem vollen Funktionsumfang kennt, empfiehlt es sich eben eine Firewall zu verwenden und alle Ports zu blocken. Selbst wenn dann irgendein Programm einen Port zur Kommunikation öffnet, kann er von aussen noch lange nicht angesprochen werden.

Das ist zwar alles noch lange keine Hundertprozentige Sicherheit, legt aber die zu überwindende Schwelle wieder ein Stück höher.

cla
 
Hallo cla,

ja, vielen dank für deine ausführliche Antwort :) :cool:
ok, hab verstanden um so mehr ports, um so mehr Sicherheitslücken
auf meinem Rechner.

Ich habe keinerlei Schwierigkeiten im Netz mit meinem Rechner
dreimal auf Holz geklopft. ;)

Manchmal ist er ein bisschen träge aber sonst ok.

lg. mia
 
MarcelHeller schrieb:
Kurze Frage: Wovor willst du deinen mac den schützen?

mac heisst nicht gleich sicher! es gibt genuegend dienste wie z.b. ein webserver oder ftp die luecken haben koennen. daher ist die frage relativ unsinnig.
 
Zurück
Oben Unten