SharePoints - Wie funktioniert es?

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
838
Reaktionspunkte
33
Hallo liebe Forumsinsassen,

ich habe mit SharePoints ein Gruppe "Mitarbeiter" und zwei weitere Benutzer "Mitarbeiter A" und "Mitarbeiter B" eingerichtet. Dann habe ich zwei Ordner auf der Festplatte "iTunes Music" und "VPN" (Ordner vom Schreibtisch) für diese Benutzer freigegeben.

Wenn ich mich nun über die Benutzerdaten von einem anderen Rechner einlogge, dann komme ich immer nur den "Public"-Ornder zu sehen.

Was mache ich falsch?

Danke schon einmal.

LG,

NilZ
 
Irgendwo in der SharePoints Erweiterung kannst Du den Public Ordner sperren.
 
Ich habe für alle Benutzer die Public Ordner deaktiviert und nun auch meinen. Aber genau der wird mir immer angezeigt. Die anderen gar nicht.

LG,

NilZ
 
Nutzt niemand dieses Programm? Weiß niemand mehr?

LG,

NilZ
 
hey NILZ
das mit share points is so eine sache....ich habs auch nie richtig hinbekommen es fuer einzelne benutzer richtig einzustellen, nur fuer public freigaben, also fuer jedermann im netzwerk, war es recht komfortabel. einfach jedermann lesen(/schreiben?) erlauben.

welche GID hat denn die gruppe mitarbeiter? dann mal bei der freigabe schauen, ob sie denn ueberhaupt leserechte haben. sonst koennen sie natuerlich nichts sehen.

wenn du aber dort (in share points:freigabe) die rechte veraenderst, dann veraenderst du nicht die rechte fuer samba (windows filesharing protokoll, da gibt es keine rechte), sondern auf deinem system, d.h. dass du oder andere mitglieder deiner gruppe (meistens GID501) dann evtl keine rechte mehr haben und die dateien nicht mehr sehen koennen.

lies doch mal https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=24201
Ist aber fuer osx.3.

wenn du keine lust auf veraendern der smb.conf hast und die freigaben sozusagen manuell einzurichten dann hilfts wohl nur mit share points herumzuspielen bis das richtige rauskommt oder zu hoffen, dass noch jemand anderes postet der mehr erfahrung damit hat. :rolleyes: .

wenn du das doch machst mit der smb.conf, dann lies noch https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=282743
da hatte ich das problem user fuer samba zu erlauben und jetzt gehts.
ueberhaupt ist samba meiner meinung nach noch nicht sooo ausgereift. wenn die mitarbeiter unix/linux benutzen, dann benutz doch ein anderes protokoll.
 
Danke.

Die Lösung ist, dem Public Ordner keine Rechte zu geben und Freigaben auf einer anderen Festplatte (Extern oder Intern) zu machen. Nur nicht die Platte nehmen, auf dem das System installiert ist.

So hat es bei mir funktioniert.

LG,

NilZ
 
Zurück
Oben Unten