Sharepoints Bug

  1. TrusterX

    TrusterX Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Macgemeinde.

    Ich wollte mal SharePoints ausprobieren und da fiel mir folgendes auf.

    Wenn ich jezt von einer Windows-dose auf meinen Mac gehe, wird man nichtmehr nach Benutzer & Passwort gefragt obwohl Sicherheitsmethode auf Benutzer gestellt ist Lt. SharePoint
     
    TrusterX, 17.10.2005
    #1
  2. NeoSD

    NeoSD MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1
    Also ich werde trotz sharepoints immer noch nach beidem gefragt!
    Also kein Bug!
     
    NeoSD, 17.10.2005
    #2
  3. TrusterX

    TrusterX Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    3
    TrusterX, 17.10.2005
    #3
  4. NeoSD

    NeoSD MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1
    Ah, ok, das hatte ich noch nicht probiert! Und in Deinem ersten Post hattest Du das Umstellen auch nicht erwähnt! ;)

    NeoSD
     
    NeoSD, 17.10.2005
    #4
  5. TrusterX

    TrusterX Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    3
    Da wusste ich auch noch nicht dass es damit zusammenhängen könnte, das erfuhr ich erst durch dein posting, bzw hab ich einfach geraten :D

    EDIT: Kann evtl wer eine MAC OS X "Out of Box" smb.conf uploaden?
    EDIT2: Hat sich erledigt, gsd gibt es eine smb.conf.template, einfach auf

    smb.conf kopieren und alles ist wieder in Ordnung
     
    TrusterX, 17.10.2005
    #5
  6. TrusterX

    TrusterX Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    3
    Trotzdem ist es mir nicht möglich zb den Ordner Musik aus dem User Truster für den User Gast freizugeben. Immer wenn ich über Win connecten will hab ich ein berechtigungsproblem :( also eig nutzlos das Teil
     
    TrusterX, 17.10.2005
    #6
  7. PowerMäci

    PowerMäci MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir klappt das mit dem Gastzugriff. Natürlich nur für Gäste und ohne Passwortabfrage.
    -Habe nur Windows Sharing aktiviert.
    -In SharePoints unter Normale Freigaben: Freigabe angelegt, SMB auf AN, AFS auf AUS, Gast Fenster auf AN, Rechte für Andere auf r/w.

    Dadurch wird bei mir auf dem Windows Rechner nur die Freigabe gezeigt und nicht der Public Ordner des Users.
    Die Drucker tauchen allerdings trotzdem auf.
     
    PowerMäci, 19.10.2005
    #7
  8. TrusterX

    TrusterX Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    3
    naja die Rechte für andere auf R/W setzen ist natürlich Fatal:

    So kann ein böswilliger User aus meiner Firma die kompletten Dateien löschen! Ich will nur lesen & ausführen, aber nicht speichern/löschen

    btw kann auch so ein windowsvirus, der shares umhackt meins auch mit umhacken :(

    thats baaaaad

    Aber ich werde mal den Ansatz so probieren, wie du es ebschrieben hast
     
    TrusterX, 20.10.2005
    #8
  9. PowerMäci

    PowerMäci MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Da haste natürlich Recht.
    Ist bei mir auch mehr als Datenaustausch-Ordner gedacht, Transfer oder ähnliches.
    Was ist denn wenn man die Rechte nur auf lesen setzt? Müsste doch dann eigentlich gehen.
     
    PowerMäci, 20.10.2005
    #9
  10. TrusterX

    TrusterX Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    3
    hab ich gemacht und geht auch jetzt, nur leider muss sich jetzt niemand autentifizieren, d.h. ich kann nicht endscheiden ob ich jetzt als "gast" den Musik Ordner sehen will, oder ob ich als "xyz" user mein home share sehen will, da mich zb windows nicht mehr nach Benutzername & Passwort fragt, nachdem ich meinen Apfel doppelklicke.
    Security Mode = User
     
    TrusterX, 20.10.2005
    #10
Die Seite wird geladen...