Shared Folder - Frage wegen Speichern

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Mein MacBook ist noch nicht da... zur Info...

Ich habe gelesen, dass man unter PD seine Dateien (z.b. Word.doc) in einem Shared Folder abspeichern kann. Kann man unter PD-Windows also nur in einem Ordner die Dateien abspeichern?

Kann ich von PD die Dateien auch auf eine externe Platte abspeichern? Oder muss ich zuerst immer im Shared Folder speichern?
 
Nein, ist eigentlich ganz einfach.
Den Shared-Folder brauchst Du gar nicht unbedingt.
Wenn Du Dich mit Windows auskennst, kannst Du auch über
> Netzwerkumgebung > Arbeitsgruppencomputer anzeigen > usw.
auf den ganzen Mac zugreifen. Du kannst weitere Netzwerklaufwerke verbinden, Links zu Deinen Mac-Projektordnern auf dem Windows-Desktop anlegen, usw.

Als Shared Folder kannst Du natürlich auch auf den Mac-Desktop verweisen und so relativ Easy und übersichtlich Deinen Kram hin und her schieben.

Dein kompletter MAC wird also wie ein Netzwerk-Computer behandelt.
 
Maverick1977 schrieb:
Kann ich von PD die Dateien auch auf eine externe Platte abspeichern?
Wenn es sich um eine USB Platte handelt, ja. Die kann von PD ganz normal als externe Platte erkannt werden. Allerdings hast Du in dem Moment darauf natürlich keinen Zugriff mehr von OS X aus.
Und für große Dateien nicht unbedingt geeignet, da PD nur USB 1.1 emuliert.

Du kannst aber auch die externe Platte als Shared Folder einrichten.

Gruß
 
Danke für die Ausführungen. Ich versuche mal mein Problem zu schildern.

Ich möchte nicht auf Word:Win verzichten. Deswegen werde ich PD installieren. Ich habe wirklich sehr viele Word-Dokumente, die ich verwenden will.

Soll ich die Dateien auf dem Mac (also unter OSX) abspeichern und dann (wie geschrieben wurde) über die Netzwerkumgebung von Win darauf zugreifen? Oder eben auf der externen Platte (was ich aber nicht tue, da ich jene ja nie dabei habe).

Oder soll ich die Dateien PD-intern abspeichern? Geht das überhaupt? (PD ist ja nur eine Datei, wie ich gelesen habe).

Bin etwas verwirrt...
 
brauchst nicht verzichten...

- externe Platte geht nicht (bei mir), da PD noch kein FireWire unterstützt

- habe alle Projektdaten auf meinem Mac und wie gesagt praktischerweise einen Link darauf auf dem Windows-Desktop liegen

- um der Frage vorzugreifen: Ja, PD kann auf den MAC zugreifen, obwohl dieser nicht in NTFS oder FAT32 formatiert ist

Die Daten würde ich nicht dauerhaft PD-intern abspeichern, wäre mir irgendwie zu unsicher. Da das virtuelle Laufwerk mitwächst, wäre es aber kein Problem. Du kommst halt nur ohne PD nicht ran.
 
Danke. Es leuchtet mir damit ein, dass es nicht sinnvoll ist, die Dateien innerhalb PD abzuspeichern. Deswegen werde ich sie auf dem Mac ablegen.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die externe Platte formatiere, um eine Sicherung erstellen zu können.
 
externe Platte formatieren

Da Du ja noch einige PC´s hast (SIG), von denen Du evtl auch mal auf die exteren Platte zugreifen willst, kommt FAT32 in Betracht. NTFS wird von MacOS zwar gelesen, aber nicht geschrieben.

Nachteil von FAT32 habe ich jetzt leider schmerzlich gemerkt: schreibt nur Daten bis 4 GB. Das heißt, Du kannst zum Beispiel nicht das Image Deines virtuellen Windows oder größere Video-Dateien sichern.
Wollte mir gerne das Image des sauber installierten Windows (ordentlich mit Lizenz und so) und der darauf installierten Software wegsichern. Ging aber nicht, da ungefähr 5 GB gross.

Zur Synchronisierung/Datensicherung auf externe Platte verwende ich das relativ gut konfigurierbare ChronoSync
 
Hallo!

Eigentlich ist es am besten, wenn man sich zwei externe Platten kauft. Eine als HFS+ und eine als NTFS formatiert. Mac ist und bleibt (?) nun mal ein Exot.
 
Nee, 2 Platten würde ich nicht machen. Dann musst Du die ja konsequenterweise auch noch untereinander Syncen.

--> 1 Platte in HFS+ formatieren - von Windows aus mit z.B. MacOpener drauf zugreifen --> fertig

Wer weiß, vielleicht kann ja Vista demnächst auch HFS+?
 
Danke. Es leuchtet mir damit ein, dass es nicht sinnvoll ist, die Dateien innerhalb PD abzuspeichern. Deswegen werde ich sie auf dem Mac ablegen.
wieso nicht?
der shared folder ist - wie der name schon sagt - nur ein tauschordner.
wie in einem netzwerk halt.

speichern kannst du wo immer du willst. in c:\irgendwo oder auf einer anderen platte.. egal.
nur wenn du dateien zwischen osx und windows austauschen willst, musst du sie in den shared ordner legen. dann kannst du auch in osx drankommen.
 
bitte nicht schon geklärtes wieder verwirren!

@ Cadel:
wie oben beschrieben musst Du nichts in den Austauschfolder legen, um von der einen Seite oder der anderen ranzukommen.
Den hat PD nur eingerichtet für die Leute, die nicht sicher sind, wie sie vom virtuellen Windows in den realen Mac als Netzwerkrechner rankommen.

Vergiss den einfach, das verwirrt nur.

Beide Rechner, der virtuelle PC und der reale Mac verhalten sich wirklich wie zwei Rechner im selben Netzwerk. Du siehst die sogar beide innnerhalb eines größeren Netzwerkes, kannst hin und her schreiben und alles.

Total einfach.

(Du kannst nur nicht auf den virtuellen PC schreiben, wenn PD nicht läuft - ist aber auch klar, oder.)
 
und wie komm ich von osx aus, an .. z.b. c:\programme\firefox\firefox.exe
 
Frage: Wozu willst Du von OS-X an Windows-Programme rankommen?:rolleyes:

Aber wenn doch, dann:
- PD starten
- im MacOS in den Netzwerkordner gehen
- Laufwerk C: mounten (erscheint auf dem Mac-Desktop)
- reinklicken, öffnen und dran rumfummeln

Aber Firefox gibts auch direkt für Mac (Soweit ich weiß)
 
Frage: Wozu willst Du von OS-X an Windows-Programme rankommen?
will ich gar nicht. der pfad war auch nur fiktiv. ich glaub wenn man in windows firefox installiert wird der standardmässig eh unter einem anderen verzeichnis abgelegt.

ich will nur wissen wies es gehen sollte.

- Laufwerk C: mounten (erscheint auf dem Mac-Desktop)
wie denn?

Aber Firefox gibts auch direkt für Mac (Soweit ich weiß)
mach sachen...
 
Ahh... ich hatte noch was vergessen:
- Du musst vorher in Windows noch Dein Laufwerk C: freigeben
´tschuldigung
 
verstehs immernoch nicht.

mit dem shared-ordner ist das kein thema, aber an dem was du gerade versuchst zu erklären verzweifel ich gerade.
und dabei halte ich mich für recht fähig ;)
 
ich versuch´s nochmal langsam:

in PD:
- Computer benennen: z.B. "Kurts Kiste"
- Laufwerk C freigeben (rechtsklick auf C: --> Freigabe&Sicherheit --> Diesen Ordner im Netzwerk freigeben --> Nutzer dürfen Dateien verändern
- PD laufen lassen

in MacOS
- in Systemeinstellungen (Sharing) Windows-Sharing und File-Sharing aktiviert?
- auf Ordner NETZWERK gehen
- da müsste als Computer nach einigen Augenblicken erscheinen: "Kurts Kiste"erscheinen (manchmal dauert das ein paar Sekunden)
- auf "Kurts Kiste" klicken --> es erscheint ein Menü "Wählen Sie das gemeinsam genutzte Volume aus...blabla"
- dort Laufwerk C auswählen --> dieses erscheint dann auf dem Desktop
- da kannst Du dann reingehen und klicken und schieben und tun
 
ah.. hatte windows-sharing vergessen.
das muss ja an. stimmt. hab hier nur ein mac-netz. keinen pc. daher is das aus.

kriegs dennoch nicht hin.
mir wird ausgeworfen "das alias "computername" konnte nicht geöffnet werden, da das original nicht gefunden wurde"


versteh immernoch nicht wieso du den leuten hier empfehlst so eine bescheuert umständliche, zu problemen führende netzwerkverbindung einzurichten, wenn das ganze mit den shared folders eine sache von 4 klicks ist ..

ich geb jetzt jedenfalls auf und benutz weiterhin den shared folder.
 
Ps:

und andersrum erscheint im virtuellen Windows der Mac als Netzwerkrechner natürlich auch nur wenn du in den MAC-System-Einstellungen die entsprechende Freigabe für Windows-User gegeben hast (Windows-File-Sharing).

... und geht´s jetzt ?

eigentlich total einfach und ungefähr 2x 4 Klicks ( ;-) @ Cadel) , wenn man weiß, wie man gemischte Netzwerke konfiguriert.
Vielleicht solltest Du Dich da mal schlau machen - da gibt es jedenfalls jede Menge Anleitungen im Netz.

Und PD verhält sich exact genauso, als hättest Du einen Win-PC neben dem Mac stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cadel schrieb:
versteh immernoch nicht wieso du den leuten hier empfehlst so eine bescheuert umständliche, zu problemen führende netzwerkverbindung einzurichten, wenn das ganze mit den shared folders eine sache von 4 klicks ist ..

ich geb jetzt jedenfalls auf und benutz weiterhin den shared folder.

Wer fragt, kriegt Antworten...
Der Grund, weshalb ich den Shared-Folders nicht verwende, ist, dass ich vom PD aus auf meinen ganzen MAC und nicht nur auf einen Ordner will.

Wie gesagt, eigentlich ist es ganz einfach und nicht bescheuert. Nicht aufgeben.

Tut mir leid, dass ich mich wohl nicht verständlich machen konnte...
 
Zurück
Oben Unten