Shadow Gaming auf dem M1

xR41N

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi Zusammen,

Habe vor mir ein M1 Macbook pro zuzulegen.

Nun ist die Frage, ob jemand von euch Shadow nutzt auf dem M1 und ob es möglich ist den Xbox Controller per Bluetooth zu verbinden und damit über Shadow zu zocken.

Das ist für mich leider das einzige ausschlusskriterium für den Umstieg. Hätte gernen einen Mac zum Arbeiten aber kann in sachen Gamingperformance nicht mit Windows mithalten leider.

Zudem kann ich so trotzdem Windows Software in vollem Umfang benutzen also hat Shadow auf dem M1 für mich einen großen Stellenwert.

Lg Rain
 
Sofern Shadow nicht wie Steam einen eigenen Treiber für den Controller installieren will, sollte das problemlos laufen.
Aber wie @mj schon schrieb: die haben gerade Insolvenz angemeldet. Läuft zwar erstmal weiter, aber wenn sie keinen neuen Investor finden, wird sehr schnell Schluss sein. Wenn Windows für dich so einen Stellenwert hat, dann würde ich da nicht drauf vertrauen, sondern stattdessen einen Intel Mac nehmen oder einen zusätzlichen Windows PC (letzteres ist für Zocken erheblich sinnvoller als jeder Intel Mac).
 
Controller:

Der normale Xbox Controller kann direkt mit dem Mac gekoppelt werden.
Der neue Xbox Series X Controller (der mit der zusätzlichen teilen-taste und USB-C) geht ab Big Sur 11.3

Ich habe den neuen mit der 11.3 beta am MacBook Air M1 erfolgreich gekoppelt - musste aber vorher unter Windows die Firmware erneuern.
Getestet habe ich ihn mit Apple Arcade Spielen. Shadow nutze ich nicht. (kannte ich bis eben nicht)

Leider funktioniert der neue noch nicht an der Nintendo Switch. Da müssen die bestehenden USB Bluetooth Dongles (8bitdo und andere) noch mal nachgerüstet werden.
 
Erst die neueren Xbox Controller haben BT.
Den älteren konnte ich per USB mit Stadia verwenden, ohne extra Treiber.
 
Hat alles geklappt. kann Shadow mit dem Controller über BT nutzen. Und das Macbook ist einfach super. kein vergleich zu meinem Windows Notebook ^^
 
Ja gut - was soll an RAS Gaming bei einem M1 schon schief gehen. Auch NVidia Geforce Now läuft.
Das ist ja nur ein Receiver.

Interessanter ist es meiner Meinung nach eher, was z.B. auf einer VM laufen kann. :)
 
Ich spiele mit GeForce Now auf meinem MacBook Air 2020 i3 und das funktioniert sehr gut. Landwirtschaftssimulator, Arc

LG
 
Zurück
Oben Unten