shadow datei

Kupfergrab

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo spezis,

ich möchte die shadow datei mit dem vi nachbearbeiten. leider kann ich keine shadow datei finden. normalerwise findet man die unter root/etc wo auch group und passwd hinterlegt sind. sind die verschlüsselten passwörter evtl in einer anderen datei abgelegt? ich kann mir zwar die verschlüsselten pw über netinfo anzeigen lassen und bearbeiten, aber wie und wo finde ich die über das terminal? neu angelegte benutzer (in aqua) tauchen z.b. auch nicht in der passwd auf. wo ist mein denkfehler? mir ist der zusammenhang zwischen netinfo und passwd bzw. groups irgendwie noch nicht klar, weil ich die auswirkungen nicht nachvollziehen kann.
 
hallo
Kupfergrab! - bin zwar kein spezi, aber vieleicht kann ich dir trozdem etwas helfen.
meiner meinung nach gibt es keinen zusammen hang zwischen netinfo und der datei passwd bzw. groups.
NetInfo ist ein Apple-eigenes Datenbank system ( gabsch schon bei nextstep) das fast alles was mit Unix zu tun hat dort verwaltet, das heisst wenn du unter aqua einen benutzer anlegst landet der in der NetInfo Datenbank - die du nur mit dem NetInfo Manager bearbeiten kannst, deshalb findest du in den üblichen ablage orten unter unix diesen angelegten benutzer nicht

was die shadow datei ist weiss ich nicht, vieleicht kannst du das mal etwas erklären
..und mit dem befehl "find" und root rechten solltest du eigentlich jede datei finden können

...hoffe hat etwas geholfen
gruss Maurus
 
Hi

Wie Maurus schon sagte, die Benutzer-, Gruppen- und Passwordverwaltung wird unter OSX komplett durch Netinfo abgedeckt.

W
 
Original geschrieben von Kupfergrab
hallo spezis,

ich möchte die shadow datei mit dem vi nachbearbeiten. leider kann ich keine shadow datei finden. normalerwise findet man die unter root/etc wo auch group und passwd hinterlegt sind. sind die verschlüsselten passwörter evtl in einer anderen datei abgelegt? ich kann mir zwar die verschlüsselten pw über netinfo anzeigen lassen und bearbeiten, aber wie und wo finde ich die über das terminal? neu angelegte benutzer (in aqua) tauchen z.b. auch nicht in der passwd auf. wo ist mein denkfehler? mir ist der zusammenhang zwischen netinfo und passwd bzw. groups irgendwie noch nicht klar, weil ich die auswirkungen nicht nachvollziehen kann.

Hallo,

die Tools die Du in der shell suchst, heissen:

niutil
niload
nidump

Alle Nichtprofis bitte sehr vorsichtig sein, da man mit diesen Tools auch Daten in die netinfo Datenbank schreiben kann. Wir legen also vorher ein Backup der aktuellen Datenbank an:

nidump -r / / >> netinfo.backup

auslesen der Passwoerter aller Benutzer geht z.B. so:

niutil -list / /users passwd

Den Datensatz eines Users lesen, geht z.B. so:

niutil -read / /users/root

Das Manual zu niload gibt Aufschluss darueber, wie man geaenderte Daten wieder in die netinfo Datenbank bekommt.

Laden der veraenderten passwd zurueck in die netinfo Datenbank geht z.B. so:

niload passwd . < /etc/passwd

Die Infos der User vorher aus der netinfo Datenbank in die Datei /etc/passwd schreiben (nuetzlich fuer shell Tools die darauf zugreifen muessen) geht z.B. so:

nidump passwd . > ~/passwd

So, soviel von meiner Seite zum Thema NetInfo. Wie immer - Denn sie wissen, was sie tun! Take care... and allways have a backup!

Gruss
-IceHouse-
 
was das geht auch über die shell? ist ja cool!
wofür brauche ich dann noch den netinfo manager? klar damit kann man alles einfacher bearbeiten - aber das kann auch schaden

...greetz
 
Zurück
Oben Unten