.sha Datei mit > 10.000 Einträgen prüfen lassen + gescheite Fehlerausgabe

Ok hab das Problem lokalisieren können. Mit VS Code mal die .sha Datei geöffnet und bis zur Zeile gescrollt, die er noch durchläuft und danach kommen Zeilen mit einem "?", weil er den Character nicht darstellen kann :confused:

Frag mich aber, wieso er bei der einen Variante einfach ohne Fehlermeldung bis zu der Zeile durchläuft und nichts weiter ausgibt an Fehlermeldung und bei der anderen Variante kommt der illegal byte sequence Fehler :rolleyes:

VS Code öffnet standardmäßig mit UTF-8. Ich muss die .sha Datei mit Windows 1252 öffnen, damit die Characters (z. B. "ä") korrekt dargestellt werden. Mit was arbeitet denn shasum bzw. was erwartet das Programm für eine Codierung? Kann man das so sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich von hier aus nix sehe, kann ich jetzt nicht helfen. du musst schauen, wer/was das erzeugt und wie du das beheben kannst.

sind die ?-zeichen in den prüfsummen oder in den filenames?
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die ?-zeichen in den prüfsummen oder in den filenames?
in den Filenames und sie sind weg bzw durch korrekte Buchstaben ersetzt wenn ich die Datei mit der Codierung Windows 1252 öffne.
 
konvertiere deine .sha mal mit
Code:
iconv -f WINDOWS-1252 -t UTF-8 dings.sha >dings-conv.sha
und probiers dann nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Ja geil....läuft :clap: :drum:

Jetzt muss ich nur noch beide Befehle irgendwie zusammenbasteln. Sollte ja gehen.
 
ja natürlich. probier's erstmal selbst. :p

das LC_ALL... kannst du dann sehr wahrscheinlich rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Code:
shasum -a1 -c <(sed -e 's,\\,/,g' -e 's/ \*/  \/Users\/User\/Documents\/Test\//' <(iconv -f WINDOWS-1252 -t UTF-8 Check.sha)) | grep -v ': OK'

:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
Hier auch nochmal das ganze (vollständige Ausgabe ohne grep) als AppleScript (Dienst):

Code:
on run {input, parameters}
   set i to item 1 of input
   set myfile to quoted form of POSIX path of (i as alias)
   
   tell application "Terminal"  
       do script "shasum -a1 -c <(sed -e 's,\\\\,\\/,g' -e 's/ \\*/  \\/Users\\/User\\/Documents\\/Test\\//' <(iconv -f WINDOWS-1252 -t UTF-8 " & myfile & "))"    
       set bounds of window 2 to {30, 30, 1400, 900}
   end tell

   return input
end run

Ausgesprochenen Dank nochmal an deine professionelle Hilfe @Olivetti :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
zum abschluß könntest du noch den festverdrahteten sed-replace-string aus myfile extrahieren und einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Meinst du damit die Replace-Parameter von "sed" als Variable zu deklarieren?
 
exakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Zurück
Oben Unten