.sh datei wird plötzlich als binary behandelt

franko25

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
arbeite im moment mit hugin und habe ein tool für autopanosoft gefunden das mit hilfe von mono die automatische kontrollpunkterstellung übernimmt.(es geht um panoramen) das prog erstellt eine datei namens sift-script.sh die einfach aufs terminal gezogen wird und läuft dann ab. jetzt kommt plötzlich folgende meldung:

Last login: Fri Jan 19 04:48:07 on ttyp1
Welcome to Darwin!
[frankos-Computer:~] frank% /Users/frank/Desktop/sift-script.sh
/Users/frank/Desktop/sift-script.sh: /Users/frank/Desktop/sift-script.sh: cannot execute binary file

war bis vor kurzem problemlos möglich. habe auch versucht das file mit textedit zu öffnen und direkt ins terminal einzufügen. der prozess läuft dann zwar ab, aber das entstandene file ht dann einen fehler und kann nicht verwendet werden.

kann mir jemand weiterhelfen????
 
Auf die schnelle: probier mal "sh /Users/frank/Desktop/sift-script.sh" im Terminal. Vielleich geht es auch wenn du das suffix von .sh auf .command änderst.
 
Die Datei scheint nicht ausführbar zu sein.
Code:
chmod +x /Users/frank/Desktop/sift-script.sh
sollte helfen.

Die Änderung des Suffix ist insofern schlau, weil man die Datei dann mit Doppelklick ausführen kann. Auch in diesem Fall muss die Datei aber ausführbar sein.
 
danke,aber..

..hat nichts gebracht. seltsamerweise lassen sich die alten .sh dateien ausführen, nur die seit gestern erstellten nicht mehr.
 
mach mal:

cd /Users/frank/Desktop/
ls -le

Dann siehst du die Rechte des Scripts. Gib am besten gleich die Zeile mit dem file vom output hier an. Dann wissen wir, ob die Rechte wirklich stimmen.
 
Und vielleicht zusätzlich noch die Ausgabe von:
Code:
file /Users/frank/Desktop/sift-script.sh
 
danke danke

hurra, es geht wieder. habe die tips der beiden erst posts probiert, (sorry von terminal haber ich leider null ahnung), und ich kann wieder funktionierende .sh dateien erstellen. hammer!! falls jemand fragen hat zu hugin oder autopanosift, stehe zur verfügung.
 
Fragen hab' ich keine, aber ein Bitte.

Wäre schön, wenn Du künftig Deine Beiträge durch Einsatz von Groß-/Kleinschreibung, Absätzen etc. lesbarer gestalten würdest.
Danke
 
die jungs und mädels damals am bauhaus hatten schon erkannt, dass die gross- und kleinschreibung überflüssig ist.

über absätze lasst sich reden, aber der erste post war, glaube ich, so gegen 5 uhr morgens und meine deutschlehrerin war schon im bett.

;-)
 
Wie Du meinst.
Ich hab nur durch Selbstbeobachtung festgestellt, dass sich, zumindest bei mir, die Hilfsbereitschaft proportional zur Lesbarkeit eines Threads verhält.
 
falls jemand fragen hat zu hugin oder autopanosift, stehe zur verfügung.

...das ist nett, denn ich bekomme Autopano-sift gar nicht zum laufen:

- G4 iBook mit OS 10.4.9
- Hugin 0.6.1 und/oder 0.7.4
- Autopano-sift 2.4
- Mono Framework 1.2.5 installiert
- Pfad bei den Hugin-Voreinstellungen gesetzt

bekomme aber nur diese Fehlermeldung:

Fehlermeldung.png

Ich habe schon so ziemlich alles probiert was ich über sie SuFu finden konnte und weiß nicht weiter, kann jemand helfen?

Danke
rnick
 
Zurück
Oben Unten