.sh Datei öffnen

B

Blume5

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wie kann ich eine .sh Datei öffnen? Es handelt sich dabei um eine Datei von SCIP.

Aufgrund anderer Beiträge habe ich bereits den Terminal gestartet. Jedoch komme ich an dieser Stelle nicht weiter.

Ich freue mich auf eure Antworten und Danke vielmals im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Genau das ist der Grund warum ich hier frage und anstatt wahllos zu probieren auf hilfreiche Tipps hoffe. Ich benötige dies für die Uni. Die Datei ist eine Toolbox zum Erzeugen und Lösen von linearen und nichtlinearen Programmen (Stichwort: Optimierung).
 
Tippe mal auf das hier:

https://scip.zib.de/#scipoptsuite

Wofür genau brauchst du das .sh? Im Prinzip ist es ein ShellScript das verschiedene Dinge auf deinem Mac macht. Generell würde ich ein .sh nicht so ohne weiteres ausführen, aber gerade in diesen Bereichen (Mathematik, Physik, ...) ist man auf dem Mac irgendwo hinter dem Mond und muss sich manches mal darauf verlassen dass sie keinen Unfung anrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Was @Schiffversenker gesagt hat. Ich würde mir das Ding mal in einem Editor anschauen. Kann durchaus sein, dass Du da noch andere Bestandteile installieren musst, damit es überhaupt funktioniert. Hat Dir dein Prof das Ding einfach so hingeknallt ohne Erklärung? Ein Shell-Script würde ja sowieso nur auf einem *NIX-Rechner funktionieren. Geht er davon aus, dass ihr alle einen zur Verfügung habt?
 
Ein Shell-Script würde ja sowieso nur auf einem *NIX-Rechner funktionieren.
hat der TS denn keinen *NIX-rechner?!

@Blume5
falls es sich um den obigen installer aus #4 handelt und du im richtigen verzeichnis stehst, kannst du das .sh so starten:
Code:
bash mein-installer-script.sh
 
Man kann nach dem Kommando (hier bash) und einem Leerzeichen auch das Dateicon mit der Maus ins Terminalfenster ziehen.
Oder den kompletten Pfad manuell eingeben.

Wird es oft benutzt, lohnt es, den Pfad zum Script in den Shell-Einstellungen abzulegen.
 
Es ging mir darum, dass wohl ein grosser Teil der Studenten u.U. eben KEINEN *NIX-Rechner (da Windows) hat. Was machen die?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die exe laden oder halt WSL. :noplan:
 
Es ging mir darum, dass wohl ein grosser Teil der Studenten u.U. eben KEINEN *NIX-Rechner (da Windows) hat. Was machen die?
Es mag durchaus kompetente Dozenten geben, die sich nicht nur mit ihrem Fach auskennen, sondern auch mit den möglichen Werkzeugen, sprich den diversen Computerwelten.
Mag selten sein, aber möglich.
Die dann wenigstens den drei großen Religionen passende Programme empfehlen.


Edit: Kann man vielleicht irgendwie auf den Uni-Server zugreifen und dort sh-Skripte auch auf einem anderen System ausführen via Shell?
ich direkt an ein Terminal im EDV-Zentrum zu setzen wie zu meinen Uni-Zeiten ist ja vermutlich keine ernsthafte Alternative mehr.
 
Genau deswegen würde mich interessieren, was der/die Prof gesagt hat. Die werden sich ja wohl was dabei denken. @Blume5 fragt ja bestimmt nicht ohne Grund, was er/sie damit anfangen soll. Oder ist das Teil der Aufgabe, dass man das herausfinden soll? ;)
 
Kann man vielleicht irgendwie auf den Uni-Server zugreifen und dort sh-Skripte auch auf einem anderen System ausführen via Shell?
Das ist heutzutage kein Problem mehr. Die Studenten bekommen schon im Vorkurs 56k-Modems, mit denen sie sich dann von zuhause einvaxen können.

Die dann wenigstens den drei großen Religionen passende Programme empfehlen.
Apple steht dann für den Islam, nicht?! Das Logo ist ja mondähnlich.
 
Für Dich und mich vielleicht. ;)
 
Die Datei ist ein Installer für eine Toolbox zum Erzeugen und Lösen von linearen und nichtlinearen Programmen (Stichwort: Optimierung).
siehe
Code:
…
cpack_version()
{
  echo "SCIPOptSuite Installer Version: 6.0.2, Copyright (c) Zuse Institute Berlin"
}
…
tail $use_new_tail_syntax +257 "$0" | gunzip | (cd "${toplevel}" && ${extractor}) || cpack_echo_exit "Problem unpacking the SCIPOptSuite-6.0.2-Darwin"

echo "Unpacking finished successfully"

exit 0
#-----------------------------------------------------------
#      Start of TAR.GZ file
#-----------------------------------------------------------;

ã√ ]ÏΩ …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und stonefred
So verstehe ich das.
 
Zurück
Oben Unten