SFV Files am Mac erzeugen?

M

Massaguana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
972
Reaktionspunkte
77
Hallo Zusammen,

ich suche ein Tool mit dem ich am Mac (10.9.3) auf einfache weise SFV Files erzeugen kann. Irgendwie spuckt google zwar einiges aus, aber alles veraltete tools die sich nicht mehr nutzen lassen oder nur einzelne Files abarbeiten können.

Ich möchte dem gerne ein kompletten Ordnerinhalt geben können...

Wer kennt da etwas passendes? Kann zur noch auch in Konsole oder so laufen...

Grüße
Massaguana
 
Ähm ja, das hilft zum Teil weiter... In der Konsole bin ich nicht ganz so bewandert und wenn es dann darum geht das zu Automatisieren hört es noch schneller auf...

Könnte man das ganz mit Automator in ein script umwandern in das ich dann die gewünschten Daten einfach drauf ziehe und der das dann macht? Wichtig währe mir das er das SFV file für alle "draufgezogenen" Dateien erzeugt un im Originalordner ablegt...

Weißt du wie man so etwas macht?
 
Vielleicht ist das was für Dich -> iSFV?
 
Danke für den Link. Das ist eines der Tools "ohne Funktion"... oder weißt du wie dies zu Bedienen sein soll? Zumal es seit über einem Jahr nicht mehr Supportet wird...

Ich komme mit dem Tool soweit: Öffnen und den Pfad zum SFV File eingeben... Soweit okay. Und dann? In das geöffnete Fenster bekomme ich keine Daten rein, kein Add Button, reinziehen geht auch nicht... zumal das SFV File sofort erzeugt wird...
 
Also ich habe den Befehl: cd $1 && cksum -o 3 *.* | while read CK SIZE FILE; do printf "%s %08X\n" "$FILE" "$CK"; done > checksums.sfv nun soweit das ich Ihn manuell im Terminal nutzen kann. Aber wie bekomme ich das in Automator rein?
 
Da gibt es eine Shell Script Aktion.
Dort dann die Schleifenvariable nutzen.
 
Okay, das hört sich ja Sinnvoll an... Nur wie und wo macht man dies? Automator kapiere ich nicht wirklich....

Soweit bin ich:
Bildschirmfoto 2014-06-03 um 10.10.42.jpg

Da es so nicht Funktioniert (auch mit einer einzelnen Datei), liege ich wohl richtig das hier noch der Dateiaufruf samt der von dir beschriebenen Schleife fehlt. Also habe ich den Aufruf aus einem anderen Projekt (Hörbuch files umbenennen) Verwendet. Siehe Screenshot:

Bildschirmfoto 2014-06-03 um 10.15.40.jpg

Da aber auch dies zu keinem Ergebnis führt weiß ich nicht weiter...

EDIT-1:
Kann es sein das ich den Befehl "cd $1 && cksum -o 3 *.* | while read CK SIZE FILE; do printf "%s %08X\n" "$FILE" "$CK"; done > checksums.sfv" zuerst in ein Shell Script umwandeln muss?

EDIT-2: Habe mir nun einmal aus dem Terminal Befehl ein Shell Script erzeugt: So sah der Aufruf aus:
Code:
echo "cksum -o 3 *.* | while read CK SIZE FILE; do printf "%s %08X\n" "$FILE" "$CK"; done > checksums.sfv">>sfv_script

Dann noch die rechts setzen:
Code:
chmod +x sfv_script

Soweit so gut. Führe ich das Script nun durch Doppelklick aus passiert schon mal etwas. Leider stimmt das Ergebnis nicht so ganz. Zum einem ist die SFV Datei unvollständig, es ist nur die CRC Summe enthalten aber kein Dateiname. ann man also nicht prüfen. Dazu wird die Ausgabe immer im Home Folder abgelegt, die soll eigendlich dort landen wo auch die files liegen...

- Ich verstehe aktuell nicht weshalb die Ausgabe des shell script anders aussieht als wenn ich den Befehl selbst im Terminal ausführe.
- Dann verstehe ich nicht weshalb das immer im Homefolder landet...

Grüße
Massaguana
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre checkSum+ ein geeignetes Werkzeug?
  • Wurden im Dateiauswahl-Dialog mehrere Dateien ausgewählt, werden auch mehrere »Files« verarbeitet.
(Ein kompletter Ordner kann leider nicht als Quelle angegeben werden - es müssen stattdessen alle Dateien in diesem Ordner ausgewählt werden …)

  • Der CRC-Wert kann außer als SFV-Datei auch im csv-Format ausgegeben werden.

  • Alternativ oder zusätzlich kann auch ein MD5-Hashwert erzeugt werden.

  • Über ein Explorer genanntes Fenster lassen sich für eine oder mehrere Dateien die Prüfsummen für weitere Algorithmen anzeigen.

  • Das Tool ist Freeware.
 
also ich würde einfach mal cksfv kompilieren.
dann mit applescript ein droplet basteln.
das ist dann aber etwas mehr scripting ;)
 
Ja CheckSum+ kenne ich, das nutze ich um SFV Files zu prüfen... Das man damit auch SFV Files erstellen kann ist mir Neu... Werde ich mir noch mal genauer ansehen das teil... leider ist es ja auch so ein asbachuraltes Tool, die letzte Version ist von 2009

CKSFV zum Kompilieren ist ja nett. Kannst du das machen oneOeight? Weil wenn ich schon an nem Automator script scheitere habe ich wenig Chancen da was zum Kompilieren... oder ist das hier was nutzbares: http://mac.softpedia.com/get/Utilities/cksfv.shtml
 
compilieren ist nicht schwierig, wenn du Xcode installiert hast…
du lädst die source runter, entpackst, dann in das verzeichnis wechseln, dann ./configure und make …
fertig.
 
Würdest du mir erst einmal bitte bei dem ersten Problem helfen? Wenn ich das kapiert habe kann man sich mit CKSFV beschäftigen... will das ja nicht nur gelöst haben sondern auch was bei lernen...

Habe nun auch gesehen wie CheckSum+ SFV files erstellt, sehr Windows mäßig... Die Dateien auf das Programm Icon ziehen dann kann man auswählen was man möchte... funktioniert...Da soll man drauf kommen...
 
Seit wann ist das Windowsmäsig, das geht unter OS X mit allen Programmen und dateien so, die gewünschte Datei draufziehen und schon öffnet sich das Programm und man kann das öffnen von artfremden Dateien auch erzwingen, mal mit der Alt und cmd Taste spielen, dann geht auch das. Aber das war nie anders und gewisse Ausnahmen können natürlich die Regel bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten