SFTP Client Thread Empfehlung gesucht

Saugkraft

Saugkraft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
9.022
Reaktionspunkte
3.189
Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich arbeite per SFTP täglich auf dem Server. Hauptsächlich Coding, Administration, etc. auf Linux Servern. Bisher habe ich Transmit genutzt aber mittlerweile gibt es ja im App Store ein paar Alternativen. Damit ich nicht alle testen muss..

Habt ihr möglicherweise einen Geheimtipp für einen Client mit "dem/eurem persönlichen Killerfeature"?

Ich persönlich nutze Transmit gerne wegen der Möglichkeit, den Server als Laufwerk zu mounten, weil ich meine bevorzugten Editoren prima konfigurieren kann und letztlich weil er schön schlicht ist aber (fast) alles bietet.

Cyberduck ist grundsätzlich auch super. Man muss sich halt an die "Finder-like" Ansicht gewöhnen. Ist eigentlich nicht so meins. Zwei Server/Verzeichnisse in einem Fenster ist mir lieber. Und das zusätzliche Download-Fenster finde ich auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich brauche nicht viel Schnickedöns wie zeitgesteuerte Dings oder automatische Whatever, sondern einfach einen soliden SFTP Client mit dem ich direkt auf dem Server arbeiten kann.

Tipps?/Ideen? Warum gerade den?

Achja.. Als Editor nutze ich Brackets und gelegentlich Atom und Visual Studio Code. Da ist die Einbindung per SFTP nicht so der Knaller.
 
Ich nutze Forklift als "Finder-Ersatz" oder auch Expandrive mit dem man Server direkt via sftp mounten kann.
BBedit als Editor kann Dateien von sich aus via ftp/sftp öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Saugi, tu ma mal so als wärst ein normaler User :D

Was genau stört dich denn an deinem bisherigen Workflow mit Transmit? Du zählst ja eigentlich nur positives auf, aber er kann eben nur (fast) alles. Was fehlt denn?

Ich hab früher auch Transmit verwendet, mach aber mittlerweile fast alles mit dem Bruder des Programms. Coda2. Der eingebaute FTP-Client ist ebenfalls gut - klar, kommt ja von den gleichen Typen :) Und bearbeiten dann selbstverständlich direkt mit Coda2.
 
geht der klassiker fugu nicht mehr?
sonst halt so was wie mucommander (braucht aber java)?
 
Okay Saugi, tu ma mal so als wärst ein normaler User :D
Du verlangst Sachen. :rolleyes:

:hehehe:

Transmit ist immer noch super. Ich dachte mir aber, ich hol mir mal ein paar Anregungen jenseits des Tellerrands.

Forklift finde ich z.B. schonmal ganz ansprechend. Alles im Zugriff ohne dass das Teil überladen ist.

Coda wäre jetzt die nächste Konsequenz zu Transmit gewesen. Ich hatte mich einfach noch nie mit befasst aber die git Integration ist letztlich das Killerfeature wegen dem ich zu Coda tendieren würde.

Erstmal brauche ich aber alles was Brackets so schick macht. "Mein" Theme (sonst finde ich blinder alter Sack nix), Klammerhighlighting (gaaaanz wichtig - ich schreibe komplexes Zeug) und ein paar Kleinigkeiten. Geht ja über Plug-Ins, ich muss halt mal suchen.

Und DANKE Panic. 4 Tage zum Testen sind echt her Hammer. :rolleyes:

(Kackladen!)

geht der klassiker fugu nicht mehr?
sonst halt so was wie mucommander (braucht aber java)?
Und danach kommst du dann mit emacs und vi.. :hehehe:

Java fällt schonmal raus. Das ist mir zu viel Gefrickel. Und Swing nebst Kollegen ist ja zum :sick: Irgendwer lässt sich Dinge wie UWP und macOS einfallen und dann kommt einer und installiert dir Windows Blinds in der Win 95 Edition. :crack:
 
Coda auf'm iPad und sonst Transmit > aus eben den von dir bereits genannten Gründen. :noplan:
 
Hmpf. Ich hab mit jetzt fröhlich mit Coda vergnügt. Ist ja schon so das schweizer Messer.

Aber: Warum kann das Ding kein Matching-Brackets-Highlighting? :noplan: Oder hab ich was übersehen? :suspect:

Emmet hab ich installiert, ein schicker "Plop" reicht aber nicht.

In Brackets (die wissen schon, warum das Ding so heißt) sieht das so aus:
brackets.png


Ich bin echt etwas hin- und hergerissen zwischen Forklift mit Brackets, ExpanDrive mit Brackets oder Coda. :hum:
 
Das mit dem Matching-Bracket-Hightlighting ist mir auch schon negativ aufgefallen. Aber ... :noplan:
Schreib den Support mal an ;)
 
Hm, ich sitz grad mal wieder an Coda2 - und stelle eben fest dass es Matching-Bracket-Highlighting sehr wohl gibt.
Sobald ich mit dem Cursor über eine Klammer fahre, blinkt das Gegenstück kurz auf. Aber man muss echt mit der Pfeiltaste drüber ...
 
aber mittlerweile gibt es ja im App Store ein paar Alternativen.
mein einziger Tip wäre, diese Tools nicht im App Store zu kaufen. In der App Store Variante fehlen oft Funktionen aufgrund der Restriktionen.

ForkLift ist gut, aber in V3 kann die Software gerne noch ein wenig reifen.
 
Ein kleiner Nachteil von Forklift ist, dass es einige Sekunden benötigt bis es die geänderte Datei wieder auf den Server schiebt. Kann man sicherlich mit leben, sollte man aber evtl. vorher wissen.
 
Zurück
Oben Unten