SFirm Alternative für OS X?

B

buddyspencer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
14
Hi.

Helfe gerade einer Bekannten dabei von Windows auf OS X umzusteigen.

Soweit klappt alles super, bis die Frage mit SFirm aufkam.

Was für näherstehenden Alternative könnt ihr empfehlen? (SFirm via virtuelles Windows Maschine ist ausgeschlossen/nicht gewünscht).
 
Vielleicht könnten in einem Mac-Forum mehr Leute Tipps geben, wenn du nicht verlangen würdest, daß sie irgendwelche Windows-Programme kennen? Sag doch lieber, was erwartet wird an Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und ClausB
Ich kenne zwar keine wirklich gute Alternative - aber die beiden genannten Programme können im Umfang nie im Leben mit SFirm mithalten. Ist jetzt halt eine Frage, was der Endanwender damit macht. Nur für ein bissel Onlinebanking privat/kleine Firma reichen die genannten Produkte vermutlich aus. Gehts aber sehr ins Detail (EBICS z.B.) kommen diese Programme schnell ans Limit bzw. bieten manches garnicht an. Ich würde es mal der Bekannten zum Test installieren oder eben vorher fragen,w as damit gemacht werden soll.
 
nutzt du denn sfirm überhaupt oder reicht ein einfaches ebanking Tool? Outbank, Starmoney etc?
 
Hi, da einige nicht genau gelesen haben.

Es geht nicht um mich, sondern um eine Bekannte, die über div. Jahre nun SFirm auf dem Windows PC genutzt hat (viele div. Konten, viele Überweisungen, Statistiken, SEPA usw.)

Und ich bin nun auf der Suche nach einem "ähnlichen" Programm, welches in der Handhabung und Funktionalität nahe an SFirm herankommt, damit die Umstellung nicht "zu" extrem wird.
 
als ebanking Berater für SFirm und StarMoney denke ich, dass es keine wirkliche Alternative gibt. MacGiro soll ganz gut sein, kann aber vom Funktionsumfang glaube ich nicht mithalten.

Außerdem fängt man dann wieder omplett bei null an. Sfirm ist sicher nicht das schönste Programm, läuft aber in der Regel sehr zuverlässig und kann in den meisten Fällen viel mehr, als die meisten wirklich nutzen. Eine Portierung auf mac ist derzeit meines Wissens nach nicht geplant. Daher muss man sich Fragen, ob die Bearbeitung über Parallels oder VMware nicht eine Alternative darstellt, wenn man sich in der bevorstehenden SEPA-Umstellung nicht zusätzlich mit einem neuen Programm beschäftigen will.
 
als ebanking Berater für SFirm und StarMoney denke ich, dass es keine wirkliche Alternative gibt. MacGiro soll ganz gut sein, kann aber vom Funktionsumfang glaube ich nicht mithalten.

Außerdem fängt man dann wieder omplett bei null an. Sfirm ist sicher nicht das schönste Programm, läuft aber in der Regel sehr zuverlässig und kann in den meisten Fällen viel mehr, als die meisten wirklich nutzen. Eine Portierung auf mac ist derzeit meines Wissens nach nicht geplant. Daher muss man sich Fragen, ob die Bearbeitung über Parallels oder VMware nicht eine Alternative darstellt, wenn man sich in der bevorstehenden SEPA-Umstellung nicht zusätzlich mit einem neuen Programm beschäftigen will.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wäre denn StarMoney eine Alternative? Aktuell sind wir bei MacGiro, Bank X und StarMoney als mögliche Varianten.
 
StarMoney gibt es als native MacSoftware, ist jedoch den Windows Versionen noch um Längen hinterher und von einer Firmensoftware meilenweit entfernt.
 
Evtl. noch moneyplex (Business).
 
Wollte Bank X Pro testen.

Leider klappt es nicht, die aktuelle Pro Version zu testen. Update klappt nicht.
 
Und genau was klappt da nicht?

Die angebotene Demo-Version ist nicht die aktuellste Version. (Probleme mit DKB usw.).

Und wenn ich in der Demo auf Updaten gehe, dann bricht er bei der Installation mit einer Fehlermeldung ab. Somit habe ich nicht die Möglichkeit die aktuellste Bank X Version zu testen.

Schade.
 
Hallo,
ich arbeite nun ca. 2 Monate störungsfrei mit SFIRM in Parallels. Als einziges Manko ist die Geschwindigkeit der Seitenaufrufe zu beanstanden. Sfirm bremst Parallels ziemlich aus, oder umgekehrt?
Alles in allem bin ich mit dieser Konstellation zufrieden.
 
Falls unter Mac OS X (macOS) ein EBICS Client benötigt wird gibt es nur zwei Möglichkeiten.
  • Banking 4X
  • BL Banking
 
Um es kurz zu machen: Nutzt man SFirm professionell, so gibt es in der Tat keine Alternative für den Mac. Werden diverse Module des Programmes verwendet, so ist in der Tat eine virtuelle Umgebung die einfachste Lösung. Beste Lösung ist in meinen Augen, sofern keine Netzwerkversion installiert sein soll, ein kleiner Standalone Rechner wie z.B. ein Intel Nuc, auf dem neben dem Bestriebssystem nur SFirm und ggf. die Buchhaltungssoftware installiert sind.

Was vielleicht noch unter Umständen gehen würde: Deine Bekannte könnte mal die entsprechende Sparkasse nach dem Firmenkundenportal fragen. Hier nicht wegen USB Stick/Seccos Karte und Schwierigkeiten auf dem Mac abwimmeln lassen. Die FI hat in Verbindung mit Tembit da aktuell etwas Neues im Köcher.
 
Habe die Demoversion unter CrossOver getestet: Funktioniert leider nicht, Programm stürzt mit einem "Schwerwiegenden Fehler" ab. Ich habe ein entsprechendes Ticket bei Codeweavers eingereicht und meine Unterstützung bei Tests angeboten.
 
Zurück
Oben Unten