SETI@Home Abwärme

Schädel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
538
Reaktionspunkte
9
Ich würde gerne mal wissen ob ihr denkt es gibt Probleme mit der Abwärme eines Imac G5 wenn man SETI@Home laufen hat. Bei einem Ibook oder Powerbook würde ich einen Dauerbetrieb "lebensverkürzend" halten
 
Es ist wohl bei jedem Rechner "lebensverkürzend" wenn er den ganzen Tag voll ausgelastet läuft und somit sehr viel Wärme abgibt. Die thermische Beanspruchung ist nicht zu missachten und eigentlich sind dafür Consumer-Rechner nicht gebaut.

Andererseits hab ich (auf einem PC) jahrelang Seti 24h laufen gelassen und dem Rechner ist nichts passiert. Mittlerweile ist er zwar auf dem Schrott, Seti war aber nicht der Grund dafür :)

Mußt du also selbst wissen, wenn du eine zusätzliche Heizung brauchst und du deine Stromrechnung nicht selbst bezahlen mußt ...

chris
 
Auf dem kleinen iBook 600 meiner Freundin läuft folding@home 24/7 ohne irgendwelche Probleme, auch keine übermäßige Hitzeentwicklung.
Aber auf meinem Powerbook 1.5 brauche ich es gar nicht erst zu starten: nach kurzer Zeit geht der Lüfter an. Ich vermute beim iMac G5 wird das nicht anders sein und ein permanent laufender Lüfter ist eher ungesund (mindestens für den Lüfter selbst).
 
Hemi Orange schrieb:
Aber auf meinem Powerbook 1.5 brauche ich es gar nicht erst zu starten: nach kurzer Zeit geht der Lüfter an.

Bei mir auch, aber der geht auch schnell wieder aus und ist die meiste Zeit dann auch aus. Springt wohl irgendwie nur "zur Probe" an ;-) Ich habe mein PowerBook allerdings auch "aufgebockt" (mit 2 DV-Kassetten), so das es besser belüftet wird.

Ich vermute beim iMac G5 wird das nicht anders sein und ein permanent laufender Lüfter ist eher ungesund (mindestens für den Lüfter selbst).

Der entstehende Lärm könnte nerven. Beim PowerBook höre ich den Lüfter aber eh kaum.

Gruß, Sascha
 
Zurück
Oben Unten