Servus und gleich mal ne doofe frage

F

Feinripp12

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

seit Anfang des Monats bin ich von Windows zu Mac gewechselt, soweit so gut ^^

Das meine Macbook Pro 2 Grafikkarten hat stelle ich mir die Frage wann wird diese benötigt bzw. was muss ich anstellen damit das Book meint so nun brauche ich mehr Leistung.

Benutze den Laptop zur Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom , jedoch selbst bei Intensiver Benutzung ist die Intel-Karte in gebrauch.
Ist der Laptop so Leistungstark und hat solche Reserven das er selbst bei Bildbearbeitung, was ja nun nicht gerade wenig Leistung benötigt, nichtmal annähernd an seinen Grenzen ist?

Bisher bin ich echt begeistert von dem Teil und bereue noch nicht das ich den Umstieg gemacht habe oder mal mehr Investiert habe.

MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014)
Prozessor: 2,5 GHz Intel Core I7
Arbeitsspeicher: 16 GB 1600 MHZ DDR3
Grafikkarte: Intel iris Pro Graphics NVIDIA und GeForce GT 750M
Festplatte: 512 GB SSD

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Vielen dank im voraus euer

Feinripp ^^
 
Wenn er se braucht braucht der se ansonsten halt nicht.
 
Wow, die erste intelligente Antwort in dem Forum geht schon gut los naja trotzdem danke für deinen Beitrag zu meiner Frage
 
Ist der Laptop so Leistungstark und hat solche Reserven das er selbst bei Bildbearbeitung, was ja nun nicht gerade wenig Leistung benötigt, nichtmal annähernd an seinen Grenzen ist?
Für Bildbearbeitung wird eigentlich relativ wenig Grafikleistung benötigt, von daher --> alles gut. ;)
 
Die von dir vermisste PS-Leistung kommt erst zum Tragen, wenn du mit Filtern und Unmengen von Ebenen arbeitest. Dann bleibt dir noch immer die Möglichkeit in den Einstellungen die Speicherzuweisung höher zu setzen oder eine zweite Festplatte anzuhängen. Sollte man eh haben, damit nicht das grosse Heulen ansetzt, wenn die Hauptplatte mal den Geist aufgibt.

Gruss Jürgen und herzlichst willkommen bei MacUser.
 
Hey Jürgen,

Danke für die Info arbeite eigentlich nur mit externen Platten, auf dem Mac ist nicht eine raw Datei drauf, und selbst von der externen gibt es ein Backup.

Naja dann werde ich mal versuchen das Ding auszuschöpfen, auch bei hdr oder Panoramas , oder Bildretouchen habe ich es nicht geschafft.
 
Hi Leute,

seit Anfang des Monats bin ich von Windows zu Mac gewechselt, soweit so gut ^^

Das meine Macbook Pro 2 Grafikkarten hat stelle ich mir die Frage wann wird diese benötigt bzw. was muss ich anstellen damit das Book meint so nun brauche ich mehr Leistung.

Benutze den Laptop zur Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom , jedoch selbst bei Intensiver Benutzung ist die Intel-Karte in gebrauch.
Ist der Laptop so Leistungstark und hat solche Reserven das er selbst bei Bildbearbeitung, was ja nun nicht gerade wenig Leistung benötigt, nichtmal annähernd an seinen Grenzen ist?

Bisher bin ich echt begeistert von dem Teil und bereue noch nicht das ich den Umstieg gemacht habe oder mal mehr Investiert habe.

MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014)
Prozessor: 2,5 GHz Intel Core I7
Arbeitsspeicher: 16 GB 1600 MHZ DDR3
Grafikkarte: Intel iris Pro Graphics NVIDIA und GeForce GT 750M
Festplatte: 512 GB SSD

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Vielen dank im voraus euer

Feinripp ^^


Moin!
In meinem alten MBPr stecken noch eine HD4000 sowie die GT650M, bei normaler (Office etc.) Nutzung reicht auch hier noch die integrierte 4000’er aus, sobald ich allerdings PS nutze wird die nVidia verwendet.

FRAGE:
Hast Du bei Dir „Open GL“ aktiviert (Einstellungen -> Leistung) sprich wird Deine 750M zur Beschleunigung hinzugezogen?

Externe Displays:
Wenn Du externe Displays anschließt sollte umgehend auf die nVidia umgeschaltet werden, deren Leistung dürfte auch dann besonders interessant werden wenn Du ein oder zwei UHD/4K Monitore dran hast und dann die HiDPI Auflösungen nutzt.

Bzgl. Lightroom 6 / CC – mit der Vorversion war das Arbeiten auf großen Retina/HiDPI Screens ein einziger Krampf.
Dank der jetzt vorhandenen GPU Beschleunigung macht die Arbeit jetzt endlich wieder Spaß, alles läuft flüssig und Änderungen in den Einstellungen können in Echtzeit überprüft werden (ohne die 1-2 Gedenksekunden).
Auch hierbei sollte Dir die 750M gute Dienste leisten.

GreeZ

P.S.: es gibt eigentlich keine "Doofen Fragen" (höchstens schlecht recherchierte) - aber doofe (und vor allem unhöfliche) Antworten gibt es hier sehr wohl ;O)
 
Ich habe über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass Photoshop am besten und schnellsten auf meiner SGI Ingigo, gefolgt von Mac lief/läuft, irrsinnig Speicher braucht m.E. Windows (nein, ich bin kein Windows-Hasser). Ich mache noch heute auf einem G5 Dual Bildbearbeitung mit Photoshop CS.

Es kommt ja auch immer darauf an, wie man Retouchen ausführt.


Gruss Jürgen
 
2D-Bildbearbeitung braucht im Regelfall(!) keine aufwendige 3D-Grafikkarte. Ich würde mir da nicht zu viel einen Kopf machen.

Die Hauptfrage wäre hier, ob Du das Gefühl hast, dass der Laptop an seine Grenzen kommt.
 
FRAGE:
Hast Du bei Dir „Open GL“ aktiviert (Einstellungen -> Leistung) sprich wird Deine 750M zur Beschleunigung hinzugezogen?

Hm diese einstellung finde ich garnet ^^ wo genau finde ich dies?
 
Hm diese einstellung finde ich garnet ^^ wo genau finde ich dies?


Sorry - ich habe hier gerade mein MBPr vor mir auf dem noch meine alte CS5.5 installiert ist...
Bei Photoshop CC sieht das in etwa so aus:

(achte nicht auf den roten Pfeil, da würde bei Windows "30 Bit Anzeige" stehen, das gibt es bei OS X nicht)

Photoshop -> Einstellungen -> Leistung -> Grafikprozessor Einstellungen -> Grafikprozessor verwenden -> erweiterte Einstellungen -> Grafikprozessor zur Beschleunigung der Rechenleistung verwenden / OpenCL verwenden


Und JA - (mehr) Arbeitsspeicher hilft je nach Workflow ziemlich...

EDIT:
Leider nutzt Photoshop nur bei wenigen Funktionen die GPU Beschleunigung.
Lightroom 6/CC nutzt diese aber jetzt ausgiebig und dies macht sich in einer e r h e b l i c h besseren Performance bemerkbar.
 
Wow, die erste intelligente Antwort in dem Forum geht schon gut los naja trotzdem danke für deinen Beitrag zu meiner Frage
dein gewählter thread-titel lässt auch auf ganz viel intelligenz schließen. auch, dass du den thread im mac pro forum eröffnet hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Zurück
Oben Unten