Serviceprogramm für Solid-State-Laufwerk (SSD) 13"-MacBook Pro (ohne Touch Bar)

Xs5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
394
Reaktionspunkte
47
Ich habe dieses Thema hier noch nicht gefunden. Da ich ein, laut dieser Seite https://www.apple.com/de/support/13-inch-macbook-pro-solid-state-drive-service-program/ , betroffenes MacBook besitze, wollte ich nachfragen, was beim Store bzw. beim Servicepartner gemacht wird. Firmware-Abfrage, ob mein Laufwerk betroffen ist?
Da in meiner Nähe nur ein kleiner Partner ist, überlege ich, ggf. mein BacBook einzusenden. Fehler oder gar Unbedienbarkeit konnte ich bisher nicht feststellen.
 
das teil fällt wohl einfach aus, daher ist anzunehmen die tauschen es einfach aus.
ist ja noch eine steckkarte.

ob es betroffen ist, kannst ja selber über die seriennummer abfragen.
 
Ja betroffen ist meins. Aber ob die SSD generell getauscht werden muss, steht nicht dabei.
 
das wird kein software problem sein, ein firmware update könnte man auch remote einspielen.
 
Ich habe gerade den mir von einem Apple-Mitarbeiter empfohlenen Adam-Soft-Stützpunkt angerufen. Leider sind dieses Jahr dort keine Kapazitäten mehr für eine Reparatur verfügbar - dann werde ich es wohl einsenden.
 
Ich muss mir das kurz im GSX anschauen... wie gesagt, hab nur die dmg bekommen und noch keine Info dazu...
 
Wie verhindert ein Firmware Update eine def. Festplatte?
 
Warum sollte ein Firmware Aktualisierung das Problem nicht lösen?

Wo steht das die ssd defekt ist?
 
Warum sollte ein Firmware Aktualisierung das Problem nicht lösen?

Wo steht das die ssd defekt ist?

lässt sich zwischen den zeilen lesen, datenverlust und totalausfall.
hört sich jetzt nicht nach einem reinen software problem an.
da muss die firmware ja schon dafür sorgen, dass die chips kaputt geschrieben werden.
und wenn das der fall ist, müssen die chips ja eh mal getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983
Das kann nur Apple / Samsung aufklären... und da das nicht passieren wird... ;)
Mehr kann ich derzeit noch nicht sagen, hab leider für die Serviceanleitung keine Berechtigung
 
Also, es gibt nur die Firmwareaktualisierung als Software... kein Tausch

Lustigerweise könnt das jeder selbst der die Datei hat und nein... ich gebe sie nicht weiter...
 
Ich habe Samstag noch einmal mit dem Apple Support telefoniert. Das MacBook habe ich heute nach Eröffnung eines Falles über UPS zu CTDI nach Sömmerda geschickt. Dort wird, nach Aussage des Apple-Mitarbeiters die SSD geprüft und ggf ersetzt.
 
So, für alle, die es interessiert, das MacBook ist nach 6 Tagen inklusive Transport durch UPS wieder hier. Laut Reparaturbericht ist die SSD M2Data ersetzt worden. Ich hatte das Macbook vor dem Versand komplett zurück gesetzt und mittels FDP die Platte gelöscht. Das Gerät kam tipptopp sauber, ohne Fingerabdruck oder gar Kratzer aus der Reparatur zurück. Das Betriebssystem Mojave war installiert und fertig zur persönlichen Konfigration.
Mit der Abwicklung war ich sehr zufrieden und habe dies gegenüber Apple auch zum Ausdruck gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Zurück
Oben Unten