Serviceerfahrung Macbook Pro Tastatur

xyto

xyto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
76
Reaktionspunkte
13
Situation: Macbook Pro Late 2013, damals mit Apple Care. Hatte "Staingate" (Bildschirmbeschichtung ging ab), was im Rahmen von Apple Care gerichtet wurde. Dabei wurde auch der Akku getauscht.

Seit ca. einem Jahr funktionieren ca. 15 Tasten nicht mehr (benutze das Macbook mit externer Tastatur). Da ich weiß, dass bei diesem Macbook-Model bei einem Akkutausch auch das Topcase samt Tastatur gewechselt werden muss, dachte ich, ich hole mir einfach einen neuen Akku.

Im (original) Apple Store wurde mir dann aber gesagt, dass sie nicht bereit sind den Akku um die ca. 200 Euro zu wechseln, sondern dass stattdessen die Tastatur um ca. 500 Euro gewechselt werden muss. Wäre der Akku schlecht, würden sie ihn wechseln (und mit ihm die Tastatur). Weil der Akku aber noch nicht schlecht ist wird pro forma die Tastatur (und natürlich auch der Akku) gewechselt.

D.h. im Endeffekt würde es bei beiden auf das Gleiche (Tastatur- und Akkuwechsel) rauskommen, aber ich müsste ca. 500 statt ca. 200 Euro zahlen, weil "die Tastatur 500 Euro kostet" und der "günstige" Akkutausch um 200 Euro eher so was wie ein Gnadenakt seitens Apple ist, wenn ich es richtig verstanden habe.

Gut, ich kann die Argumentation von Apple halbwegs nachvollziehen und da Apple Care abgelaufen ist, können sie natürlich frei entscheiden ob und wie sie das Gerät reparieren wollen. Für mich persönlich ist aber auch klar, dass ich keine 500 Euro für diese Reparatur zahlen werde. Ich werde es jetzt bei einem "Drittanbieter" probieren.

In meiner "Computerkarriere" schwanke ich regelmäßig zwischen PC und Mac und mein nächster wird definitiv wieder ein PC.

Wie hättet ihr reagiert bzw. was würdet ihr machen?

EDIT: Sorry, hab gerade gesehen, dass ich im falschen Forum gepostet habe. Kann es ein Mod verschieben? Ich kann den Thread glaub ich nicht löschen.
 
Edit: Um nochmal klarer zu machen, was mich interessieren würde:

1. Würdet ihr noch 500 Euro in ein Macbook Pro Late 2013 investieren? (Bekäme ich eine Art Garantie für ein paar weitere Jahre, würde ich es sogar machen, aber es kann ja jederzeit irgendwas anderes kaputt werden, was dann wieder ein paar hundert Euro kostet).

2. Findet ihr es okay, dass Apple sich weigert den Akku zu tauschen? (Ich kann es grundsätzlich durchaus nachvollziehen, aber als Kunde hätte ich es trotzdem gerne anders und für mich als Kunde ist es als negativ zu bewerten).

3. Ich überlege die Reparatur einfach bei einem "Drittanbieter" machen zu lassen. Hat das schon jemand gemacht? Man könnte die Tastatur ja sogar bei Ebay bestellen und es selber machen, hab dazu aber keinen Bock.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Übrigens. die Option zu warten bis der Akku "schlecht" ist, stellt sich glaub nicht wirklich, weil die Late 2013 Macbook Pros wohl bald in die Kategorie "obsolete" fallen werden).
Außerdem ist dein MacBook jetzt eh schon mit defekter Tastatur im System hinterlegt :D
Interessieren würd mich noch was ein "nicht originaler" Apple-Store wäre :crack:

Machen kannst da eh nix. Nur konsequent sein.
 
Was meinst du mit konsequent sein?

Mit "original Apple Store" meinte ich einen von Apple selbst betriebenen Store und nicht einen autorisierten Apple-Händler wie Gravis etc. Habe auch nachgefragt ob es was bringen würde, eben zu Gravis & Co. zu gehen, aber dann meinte er, dass Apple es ja merken würde wenn Gravis einen "guten" Akku einschickt und dann quasi der Händler Probleme mit Apple bekäme.

Jedenfalls werde ich morgen dann bei einem nicht-autorisierten Reparaturdienst mal nachfragen. Falls nix geht, betreibe ich das Gerät mit der externen Tastatur weiter und kaufe mir demnächst einen neuen Computer.

(Übrigens meine Computer Karriere: ca. 4 Windows 95/98/2000 Maschinen. Dann PowerMac G4 MDD und iBook. Dann wieder Windows auf Thinkpad und jetzt eben Macbook Pro).
 
also es gibt bis heute kein macbookpro unibody bei dem bei einem akkutausch das topcase getauscht werden MUSS
weis nicht woher du diese information her hast?

hier bietet zB ifixit sets zum akkutausch für dein gerät an:

https://de.ifixit.com/Kits/Mac-Laptop-Fix-Kits?
 
also es gibt bis heute kein macbookpro unibody bei dem bei einem akkutausch das topcase getauscht werden MUSS
weis nicht woher du diese information her hast?

(...)

Die Information ist von Apple selbst. Es wurde bei mir wie gesagt schon so praktiziert, als eben 2016 im Rahmen eines Akkutausches auch das intakte und voll funktionsfähige Topcase & Tastatur getauscht wurde und heute im Apple Store wurde mir das ebenfalls wieder so gesagt.

Dass man sowohl den Akku als auch die Tastatur als Einzelteil bei ebay & Co. kaufen und einbauen kann- rein technisch gesehen - glaube ich durchaus auch. Aber Apple bzw. offizielle Apple-Händler tauschen bei einem Akkutausch auch immer das Topcase mit aus.
 
1. Würdet ihr noch 500 Euro in ein Macbook Pro Late 2013 investieren? (Bekäme ich eine Art Garantie für ein paar weitere Jahre, würde ich es sogar machen, aber es kann ja jederzeit irgendwas anderes kaputt werden, was dann wieder ein paar hundert Euro kostet).

2. Findet ihr es okay, dass Apple sich weigert den Akku zu tauschen? (Ich kann es grundsätzlich durchaus nachvollziehen, aber als Kunde hätte ich es trotzdem gerne anders und für mich als Kunde ist es als negativ zu bewerten).

3. Ich überlege die Reparatur einfach bei einem "Drittanbieter" machen zu lassen. Hat das schon jemand gemacht? Man könnte die Tastatur ja sogar bei Ebay bestellen und es selber machen, hab dazu aber keinen Bock.

1) Nein. Ich würde nicht 500 für eine Reparatur ausgeben, sondern das Geld als Basis für einen Neukauf sehen.

2) Ja, das geht in Ordnung weil Apple die korrekte Reparatur gewährleisten muss. Daher werden mehr Komponenten getauscht, als Du für nötig hältst.
Es gib andere Produkte bei denen das nicht so ist.

3) Ich würde das MacBook als defekt verkaufen. Drittanbieter haben per Definition keine Originalteile, da sie die Reparatur bei Apple dokumentieren und dort nur der Topcase Austausch geht. Du bekommst also Ersatzteile aus anderen Geräten, deren Zustand du nicht kennst.

Diese Aussagen sind nur meine Meinung nach einem Wasserschaden eines 2012 Retina MacBook Pro im Vollausbau.
Ich würde nie eine Reparatur in Betracht ziehen, es ist einfach zu viel Müll im Umlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xyto
Sekunde mal. Ein Akkuwechsel hat keinen Tausch des Topcases zur Folge. Bei deinem Modell wird die Bodenplatte abgeschraubt und dann ist der Akku frei zugänglich. Apple kann dir sehr wohl den Akku wechseln, ohne die Tastatur anzurühren. Dass die das nicht wollen, ist mir nicht so verständlich. Es gibt zwar bei Apple das Prinzip, dass keine Teilreparaturen durchgeführt werden und du entweder ein defektes Gerät komplett gerichtet bekommst oder gar nicht, doch das hat mit einem Akkutausch nicht wirklich was zu tun.

Wenn die Tasten aufgrund eines Wasserschadens nicht reagieren, dann handelt Apple ganz richtig, da kann dann jederzeit alles kaputtgehen und da werden sie dir niemals den Akku wechseln. Das würde ich vermuten, dass das der Grund wäre.

Ansonsten kann es natürlich sein, dass Apple lieber mehr Geld von dir will als weniger. Ich weiß nicht inwiefern es da Verbraucherschutz- bzw. Konsumentenschutz-Gesetze gibt, denen sowas widerspricht. Aber nur deshalb einen Akkutausch zu verweigern, weil ein Viertel der Tastatur nicht reagiert, das ist ein wenig arg. Stellt euch mal vor, die Webcam funktioniert nicht und der Akkutausch wird verweigert, bis eine neue Displayeinheit um 700 Euro bezahlt wird. Nichts Anderes ist ein Mac, der mit externer Tastatur einwandfrei funktioniert und so zu Hause problemlos genutzt werden kann.

So.

Du willst aber gar keinen neuen Akku. Damit ist das alles hinfällig. Denn selbst wenn sie dir den Akku wechseln, würde das nichts an der Tastatur ändern. Entweder der Mitarbeiter hat Blödsinn erzählt oder du hast ihn falsch verstanden, schau dir einen ifixit-Repairguide für dein Modell an - da wird am Topcase nichts gemacht und es wird schon gar nicht ausgetauscht.

Was leider korrekt ist von Apple: Eine Reparatur der Tastatur ist nur durch Austausch des Topcases möglich, denn Apple hat Trackpad und Tastatur nicht als Einzelteile. Dieses Ersatzteil kostet bei Apple irgendwo zw 350 und 450 Euro (weiß ich grad nicht so genau, hatte mal irgendwo ein Preisblatt, find ich nicht), mit Arbeitszeit dazu und Steuer drauf klingen 500 Euro schon richtig. Ist natürlich arg, und sinnlos, weil das Gerät einfach älter ist. Da hast du dann in 6-24 Monaten die nächste Reparatur um 500 Euro, wenn sich dein "Glück" hält.

Zur Problemlösung solltest du nachdenken, was die Ursache sein könnte. Wenn die Tasten mechanisch hinüber sind bzw du denkst, dass einfach eine neue Tastatur hilft, dann kannst du dir um deutlich weniger als 500 Euro eine Ersatztastatur auf Ebay kaufen, du musst sie halt einbauen können. An sich nicht so schwer, wenn du ab und zu an Laptops herumgebastelt hast. Aber es muss im Grunde das ganze Gerät zerlegt werden, so auf gut Glück würde ich das auch nicht angehen wollen. Falls aber tatsächlich ein Wasserschaden das verursacht hat, vergiss eine Reparatur. Da hast du gar keine Garantie, dass eine andere Tastatur Abhilfe schafft bzw. kann das ganze Gerät jederzeit den Geist aufgeben. Wasserschaden -> sofort als defekt verkaufen.

Drittanbieter? Also wenns einen Hunderter kostet, klar. Aber in der Applewelt wirst du selbst für eine Tastatur auf Ebay mehr als 100 Euro zahlen dürfen, und mit dem kompletten Zerlegen des Geräts ist das locker auch gleich eine teure Stunde Arbeitszeit. Das wird auch nicht viel weniger kosten als bei Apple mit originalen (und meistens brandneuen) Teilen. Ich würd das an deiner Stelle einfach an einem ruhigen Wochenende zerlegen und selbst machen. Um einen Hunderter das Ding selbst zu reparieren, zahlt sich sicher aus. Ansonsten kannst du dir um 500 Euro genausogut das gleiche Gerät nochmal gebraucht auf Ebay kaufen und deines verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Sicherlich nicht... ein weiteres Gerät aus 2013 zu kaufen, ist suboptimal. Entweder zu einem neuen Mac dazulegen, oder je nach Budget auch einen moderneren Computer gebraucht kaufen. Um 500 Euro bekommt man sicher was mit einem modernen i3 im Form eines Standrechners, oder einen gebrauchten Businesslaptop aus 2017/2018, da fallen die Preise bereits ein Jahr um 50% und mehr, nachdem die Serie veröffentlicht wurde. Klar ist das dann kein Mac, aber bevor ich einen aus 2013 empfehle...
 
Zurück
Oben Unten